Nordmende Pergament-Skalenhintergrund nachfertigen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Nordmende Pergament-Skalenhintergrund nachfertigen

Beitrag von buschmann »

Guten Tag,
wie die Nordmende Fans wissen, hatte Nordmende bei einingen Modellen aus Pergament, so denke ich, einen Skalenhintergrund der das Licht verteilen sollte.

Dieser ist bei meinem Carmen U18 nicht vorhanden. Aber es müsste einer da sein.

Nun die Frage:

- Wie fertigt ihr diese im Falle des Fehlens nach?
- Welche Materialien eignen sich?
- Wie Hitzebeständig muss es sein?

Klar ich kann auch Backpapier hinhängen, aber das würde ja das Licht verfärben.
Erste Versuche hab ich mit Butterbrotpapier gemacht. Das sollte das Licht ja auch etwas "weißer" machen. Kann man das unbedenklich so belassen?
Bild

Liebe Grüße

Ralf
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Besonders hitzefest braucht das Material nicht zu sein. Ich habe dafür immer Butterbrotpapier genommen und genauso, wie das im Original war, zu einer Schlaufe verklebt. Wenn man davon ausgeht, dass die Originalteile nach über 50 Jahren etwas verschmutzt und/oder vergilbt sind, dürfte das Butterbrotpapier dem früheren Originalzustand recht nahe kommen. Allerdings sieht das Papier auf Deinem Foto sehr weiß aus, es ist vermutlich gebleicht. Ich habe ungebleichtes Butterbrotpapier, das ist eher hellgrau bis beige und passt farblich besser.

Lutz
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Noch besser als Butterbrotpapier oder Backpapier (Philips) ist das Papier, das zum Verpacken von besseren Herrenoberhemden verwendet wird, das bringt noch eine bessere Diffusionswirkung, die Ausleuchtung der Skala ist damit gleichmäßiger.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Ich habe mir für solche Zwecke einen 50-Blatt-Block Zeichenpergament (Hahnemühle Fineart, Format A3, Ref.No. 10622421) aus dem Schreibwarenladen besorgt.

Sieht sehr gut aus, knickfester als Butterbrotpapier und reißt an der Schnur nicht ein.

Nimm Maß am alten Bogen (plus 1 cm Überstand), dann zweimal falten wie das Original und am Überstand zusammenkleben, fertig ist der neue Hintergrund.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

Ok das werde ich beim nächsten Objekt testen.
Bilder vom fertigen Gerät folgen geventuell noch heute.

Lieben Gruß

Ralf
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Das Papier für technische Zeichnungen diffussiert zwar sehr gut, reagiert aber empfindlich auf Feuchtigkeit; es knüllt sich regelrecht. Ist beim Fotografieren egal, da schmeißt man das "Lichtzelt" hinterher sowieso weg. Im Radio würde ich das nicht nehmen, es bleibt auf Dauer nicht plan hängen.