Antennweiche UKW für mehrere Radios

Fragen zum Betrieb von alten Radios und zum Anschluss von externen Geräten.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Antennweiche UKW für mehrere Radios

Beitrag von EQ80 »

Hallo Gemeinde.
bin das ewige Umstöpseln satt!
Hier die Situation:
Habe eine 5-Elemente UKW-Unterdachantenne, die recht gutes Signal liefert. Möchte nun neben zweier Hifi-Tunern (Onkyo 4670 und Grundig T5000) auch andere Geräte (z. B. mit Röhren) mit otimalem UKW-Signal von meiner Dachantenne versorgen. Insgesamt sollen so ca, 5-6 Geräte ständig betriebsbereit angeschlossen sein und somit ein Empangsvergleich an gleicher Antenne möglich sein.
Hab an sowas gedacht: http://www.pollin.de/shop/t/NzE2OTA5OTk ... eiger.html
Z. B die Nr. 570 060
Was mich nur stört ist die Durchgangsdämpfung von ca. 1dB. Oder ist das zu vernachlässigen?
Gibt es Alternativen?
Mir kommt es auf die optimale Nutzung des Antennensignals an, da ich gerne UKW-Weitempfang mache und daneben (absolut) rauschfreien UKW Empfang mit meinen HiFi-Tunern genieße.
Grüße
Frank
Viele Grüße

Frank
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Antennweiche UKW für mehrere Radios

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo Frank

Dass die Auskoppeldaempfung = 20 dB = 1:10 betraegt, hast Du wohl uebersehen.
Das 1dB sind Ca. 10%.

johann
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

die beste Lösung für dieses Problem ist ein mechanischer Umschalter, welcher das Antennensignal immer nur auf einen Empfänger schaltet. Ein Bekannter von mir macht dies mit einem elektrischen Schrittschaltwerk. Er betätigt also eine Taste so oft bis das richtige Radio angekoppelt ist.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

@ johann: Stimmt, Auskoppeldämpfung ist schon erheblich
@ saarfranzose: klar, das wäre die optimale Lösung, ist mir aber zu aufwändig.

Bei Pollin gibts ja auch noch Antennenverteiler mit tlw. geringeren Dämfungswerten. Wobei, die Dämfungswerte sind je nach Ausgang teilweise unterschiedlich. Ist also bei der vergleichsweisen Beurteilung von Geräten zu beachten. Hab da jetzt mal eine kleine Auswahl bestellt, die Preise sind ja überschaubar.
Zur Not hab ich noch einen alten Bosch-Antennenverstärker, regelbar und mit separatem UKW-Eingang. Den könnte ich unmittelbar nach der Antenne einsetzen.
Werd ich dann mal ausprobieren.
Einstweilen vielen Dank!

Frank
Viele Grüße

Frank