dies ist eigentlich erst mal ein Zwischenbericht.
Hagenuk 362W
seit ein paar Tagen habe ich das Radio in Arbeit. Ich musste mir erst mal fehlende Röhren besorgen, wobei ich die EL11 erst mal meinem Blaupunkt F511WP entliehen habe. Diese Röhre ist auch immer schwieriger zu bekommen.
Wie auf dem obigen Chassisbild zu erkennen wurde das Radio auf Siliziumdiode umgebaut. Aber nicht sehr elegant. Der angetüdelte Becherelko hat mit seinem gemeinsamen Minuspol die Gittervorspannung kurzgeschlossen. Es gab aber auch andere eingebaute Fehler. Falsche Verdrahtungen, fehlende Bauteile, Kondensatoren wo eine Seite in der Luft hing. Zumindest dafür habe ich eine Erklärung gefunden. Die Teerkondis haben nämlich solch dünnen Anschlußbeinchen das diese einfach abbrechen bei der kleinsten Bewegung. Es spielt aber keine Rolle mehr da ich sie sowieso ersetze und das teilweise schon getan habe.
Bis jetzt ist die Gleichrichtung wieder auf AZ11 zurückgebaut und die Teeris sind bis auf ein paar utopische Werte ersetzt. Die Schaltung musste ich komplett durchgehen um die Verdrahtung zu überprüfen. Belohnt werde ich dafür mit einer bereits sehr schönen Funktion des Radio. Einige Bauteile (die Elkos, 50p und 200p Kondis) habe ich bei ATR bestellt und kann die Technik fertigstellen wenn das Material eintrifft. Die Gehäusearbeiten stehen noch aus und das Chassis muss noch geputzt werden. Die Bodenplatte ist durch einen Wasserschaden gewellt, das werde ich auch noch nachbessern. Also gibt es noch einiges zu tun.
wird fortgesetzt...
Hagenuk HA362W
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hagenuk HA362W
Zuletzt geändert von saarfranzose am Mi Okt 16, 2013 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Transmare
Re: Hagenuk HA362W
Mensch Jupp, was machst Du bloß?!
Deine Familie will noch mit Dir Weihnachten feiern und noch lange mit Dir leben und :
NEIN, es ist noch nicht Sylvester!
In diesem Sinne; Bleib gesund und mach an diesem schönen alten Radio weiter

Deine Familie will noch mit Dir Weihnachten feiern und noch lange mit Dir leben und :
NEIN, es ist noch nicht Sylvester!
In diesem Sinne; Bleib gesund und mach an diesem schönen alten Radio weiter

mit besten Grüßen
-
- † Geographik
Ich finde Jupp seinen Bericht wieder Klasse.
Und ein recht anschauliches Beispiel liefert er auch noch, wenn man Kondensatoren mit zu wenig
Spannungsfestigkeit benutzt.
Und ein recht anschauliches Beispiel liefert er auch noch, wenn man Kondensatoren mit zu wenig
Spannungsfestigkeit benutzt.
MfG Volkmar
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
-
- Geographik
für die Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr..
um etwas zur Technik zu sagen:
Die EBF11 arbeitet in Reflexschaltung. Sie dient als ZF-Vertärker sowie als NF-Vorstufe. Auf diese Weise konnte man statt er teuren ECL11 die günstigere EL11 einsetzen.
um etwas zur Technik zu sagen:
Die EBF11 arbeitet in Reflexschaltung. Sie dient als ZF-Vertärker sowie als NF-Vorstufe. Auf diese Weise konnte man statt er teuren ECL11 die günstigere EL11 einsetzen.
Zuletzt geändert von saarfranzose am Mi Okt 30, 2013 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hui, Reflexschaltung, das ist neu für mich!
Ich vermute mal, daß es so funktioniert:
Die von ECH11 gelieferte ZF wird von der EBF11 verstärkt und mit der rechten Diode demoduliert. (Was die linke Diode macht, kann ich nicht erkennen.) Der 200pF unten filtert den HF-Anteil raus, und die NF wird phasengedreht über die Ausgangswicklung des ECH11-Kreises - die NF-mäßig einen Kurzschluß darstellt - wieder dem Eingang der EBF11 zugeführt, die diese NF verstärkt. Die Eingangswicklung des EBF11-Kreises ist für die NF ebenfalls ein Kurzschluß, und der 200pF oben filtert etwaige HF raus.
Ist das ungefähr richtig? Was macht die linke Diode?
Gruß, Frank
Ich vermute mal, daß es so funktioniert:
Die von ECH11 gelieferte ZF wird von der EBF11 verstärkt und mit der rechten Diode demoduliert. (Was die linke Diode macht, kann ich nicht erkennen.) Der 200pF unten filtert den HF-Anteil raus, und die NF wird phasengedreht über die Ausgangswicklung des ECH11-Kreises - die NF-mäßig einen Kurzschluß darstellt - wieder dem Eingang der EBF11 zugeführt, die diese NF verstärkt. Die Eingangswicklung des EBF11-Kreises ist für die NF ebenfalls ein Kurzschluß, und der 200pF oben filtert etwaige HF raus.
Ist das ungefähr richtig? Was macht die linke Diode?
Gruß, Frank
-
- Geographik
ja das stimmt so. Die linke Diode erzeugt die Regelspannung.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
das ist nun doch schon ein paar Jährchen her. Solange stand die Baustelle halb fertig irgendwo in meinen Lagern.
Nun ist das Radio fertiggestellt. Ich wiederhole den link zu den Bilder aus dem ersten post weil die Abschlussbilder dazugekommen sind.
Hagenuk 362W
Nun ist das Radio fertiggestellt. Ich wiederhole den link zu den Bilder aus dem ersten post weil die Abschlussbilder dazugekommen sind.
Hagenuk 362W
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
Hallo Franz-Josef
Schönes Gerätchen!
Wenn man das von Aussen betrachtet, glaubt man gar nicht, dass da soooo vieeeele Teerkondensatoren drin waren¨!
Gruss, Walter
Schönes Gerätchen!
Wenn man das von Aussen betrachtet, glaubt man gar nicht, dass da soooo vieeeele Teerkondensatoren drin waren¨!
Gruss, Walter