Kann jemand dieses Radio identifizieren?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Verplant
Capella
Capella

Kann jemand dieses Radio identifizieren?

Beitrag von Verplant »

Ich habe mir auf ein paar Umwegen folgendes Radio ergattert, es ist noch auf dem Wege zu mir. Es ist definitiv ein Röhrengerät, aber welcher Hersteller? Drahtfunk? Auch die Rückwand gibt nicht mehr Infos preis, ausser das man die Röhren sowie die nummer 2620 sieht.

Bild

Irgendwer ne ahnung? :wink:

PS: Bei meinem anderem Radio (Traviata 58 ) bin ich nach wie vor für Hilfe in Rat und Tat dankbar! (Siehe Reparaturforum) :)
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Also Drahtfunk ist eine schweizer Spezialität und gab es im deutschsprachigen Raum nur dort.
Vom Design her sieht das Radio sehr nach 60er Jahre aus. Die Radioindustrie war in dieser Zeit in der Schweiz schon am Boden, deswegen ist es vermutlich ein Importgerät. Vieleicht Fertigung Japan oder so?

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. :Schulterzuck:

Gruß Christopher :)
Verplant
Capella
Capella

Beitrag von Verplant »

Christopher hat geschrieben:Hallo!

Also Drahtfunk ist eine schweizer Spezialität und gab es im deutschsprachigen Raum nur dort.
Vom Design her sieht das Radio sehr nach 60er Jahre aus. Die Radioindustrie war in dieser Zeit in der Schweiz schon am Boden, deswegen ist es vermutlich ein Importgerät. Vieleicht Fertigung Japan oder so?

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. :Schulterzuck:

Danke, das ist ja schon mal ein wenig Hintergrundwissen.
Wenn ich das Gerät erhalte werf ich mal einen Blick hinein bezüglich bestückung usw - und lass euch natürlich gern dran teilhaben. :)
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Hallo,

Drahtfunk gab es auch in Deutschland bis 1967:

http://www.oldradioworld.de/wireb-2.htm
DAC324
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von DAC324 »

Mach' doch mal ein Foto von der Rückwand (sofern noch vorhanden). Vielleicht hilft das dort Aufgedruckte ein bißchen weiter.
Verplant
Capella
Capella

Beitrag von Verplant »

DAC324 hat geschrieben:Mach' doch mal ein Foto von der Rückwand (sofern noch vorhanden). Vielleicht hilft das dort Aufgedruckte ein bißchen weiter.
Dein Wunsch ist mir Befehl. Leider ist das Foto nicht von mir, das Gerät kommt erst Morgen oder Übermorgen dann werde ich selbst mal einen Blick hinein. :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christopher
Administrator
Administrator

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Ich habe auf die Schnelle ein Kaiser-Radio 2620 gefunden. Baujahr 1967-1969. Größe 385x180x165mm. Könnte hinkommen.
Röhren sind ECC85, ECH81, EAF801, ECL86.
Leider ist es nicht abgebildet.

http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_w2620.html

Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Valvotek »

Hallo

Sieht ein bischen ähnlich aus wie ein Quelle Simonetta Küchenradio,aber dann würde auf der Rückwand Grossversandhaus Quelle Fürth/Bayern etc. stehen.
Wenn´s da ist,mach doch mal ein Bild vom Innenleben,Vielleicht können wir daran den Hersteller identifizieren.Evtl.geben die Sendernamen auf der Skala einen Anhaltspunkt über das Herkunftsland.

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Verplant
Capella
Capella

Beitrag von Verplant »

Es ist da, war dieses mal wunderbar verpackt und es hat nichts abbekommen. Die röhren wackeln etwas aber das hat mir der Verkäufer schon im Vornhinaus gesagt.

Der Empfang lässt auf Kurzwelle mein Traviata ganz schön alt aussehen, kann das sein?

Auch auf den restlichen Wellenbereichen spielt das Radio sehr manierlich.
Der eingebaute Lautsprecher hat eine sehr eigenwillige Form und bringt aber erstaunlich druckvollen Bass mit. Beim Umschalten der Wellenbereiche kracht es manchmal ganz schön. Der Klang ist ausgewogen bis Basslastig allerdings nur wenn die Lautstärke unter der Mittelstellung bleibt. Das alles schreibe ich aber dem Fakt zu, dass es sich hierbei nicht um ein Luxusmodell handelte sondern wohl eher ein preisbewusstes Modell.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Valvotek »

Kaiser AG......definitiv.

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
juergen56K

Habe auch so ein Gerät, suche Schaltbild

Beitrag von juergen56K »

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Schaltbild, habe das gleiche Gerät erstanden.

Auf der Platine ist ein Poti, das scheint mir oxidiert zu sein.

Vielleicht kann jemand helfen

Viele Grüße

Jürgen