Nocheinmal mein Problem
in meinem Röhrenradio (Ariane 503) ist offensichtlich der Lautstärkeregler kaputt.
Das Ding ist so groß wie ein 2eurostück und so dick wie ein Bleistift, und da drin hat sicher kein Kondensator platz. Ich vermute dass da irgendein Kohleschleifkontakt drin ist , oder hatte man nicht auch Quecksilberkontakte drin ? Kann man die wenn sie defekt sind irgendwie wiederherstellen? Und wenn ich den aufmache, fälltz dann alles auseinander? Und wie krieg ich ihn wieder zu?
Hat das jemand von eusch schon mal gemacht?
Grüße, Andreas
Lautstärkeregler reparieren
-
- Freiburg Automatic
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Im Poti befindet sich ein Schleifkontakt auf einer Kohleschicht. Dort führt es häufig zu Verschmutzungen durch Staubeinlagerungen.
Wie das Poti zu öffnen ist, habe ich bereits heute um 13.53 Uhr beschrieben - vorsichtig musst du natürlich zu Werke gehen; und ja, ich habe das bereits mehrmals praktiziert.
Btw, dass dein Radio nicht richtig funktioniert, liegt sicherlich nicht nur am Poti - also ist Fehlersuche angesagt.
Wie das Poti zu öffnen ist, habe ich bereits heute um 13.53 Uhr beschrieben - vorsichtig musst du natürlich zu Werke gehen; und ja, ich habe das bereits mehrmals praktiziert.
Btw, dass dein Radio nicht richtig funktioniert, liegt sicherlich nicht nur am Poti - also ist Fehlersuche angesagt.