Blaupunkt Autoradio
-
- Philetta
Blaupunkt Autoradio
Hallo erstmal,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, wo ich sonst mit meiner Frage hinsoll.
Ich arbeite in einer Autowerkstatt in Frankfurt, die sich mit der Restauration und Instandhaltung von Oldtimern befasst.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem VW Käfer. Mir ist ein 67er Käfer zugelaufen, der ein defektes Blaupunkt Radio hat. Nun haben wir in unserem Freundeskreis einen netten Menschen, der sich damit zwar auskennt, aber wohl nicht den richtigen Schaltplan für das Modell besitzt. Es handelt sich bei dem Radio um ein Gerät mit externer Endstufe. Allerdings befinden sich keinerlei Aufkleber über das Modell auf dem Gehäuse. Wie finde ich nun heraus, um welches Modell es sich handelt? Ist das sehr schwierig?
Gruß
Torsten
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, wo ich sonst mit meiner Frage hinsoll.
Ich arbeite in einer Autowerkstatt in Frankfurt, die sich mit der Restauration und Instandhaltung von Oldtimern befasst.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem VW Käfer. Mir ist ein 67er Käfer zugelaufen, der ein defektes Blaupunkt Radio hat. Nun haben wir in unserem Freundeskreis einen netten Menschen, der sich damit zwar auskennt, aber wohl nicht den richtigen Schaltplan für das Modell besitzt. Es handelt sich bei dem Radio um ein Gerät mit externer Endstufe. Allerdings befinden sich keinerlei Aufkleber über das Modell auf dem Gehäuse. Wie finde ich nun heraus, um welches Modell es sich handelt? Ist das sehr schwierig?
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torstinator am Sa Mär 05, 2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Blaupunkt Autoradio
dann ist es bestimmt ein Blaupunkt Frankfurt.. nee Scherz beseite, aber möglich wäre es trotzdem. Wir brauchen Bilder um das Radio zu identifizieren, und möglichweise findet sich dann auch ein Schaltplan.Torstinator hat geschrieben:Ich arbeite in einer Autowerkstatt in Frankfurt
Bei Blaupunkt Autoradios gibt es einen seitlichen Aufkleber, von dem brauchen wir alle Zahlen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Philetta
Vielen Dank für die rasche Antwort,
wie ich schon schrubselte, fehlen leider die Aufkleber auf dem Gehäuse. Würden vielleicht Platinennummern zur Identifizierung helfen?
wie ich schon schrubselte, fehlen leider die Aufkleber auf dem Gehäuse. Würden vielleicht Platinennummern zur Identifizierung helfen?
-
- Geographik
dann schon eher Fotos!
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Philetta
Ok, die muss ich dann erst machen.
Vielen Dank schonmal.
Vielen Dank schonmal.
-
- Philetta
So, ich hoffe, man kann das erkennen. Ich bitte um Entschuldigung , ich hab die Bilder nicht selbst gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Hat jemand eine Idee?
-
- Freiburg Automatic
Ich tippe mal auf Blaupunkt Frankfurt Serie V
Gruss Henri
Gruss Henri
-
- Kuba Komet
100 Pro Blaupunkt Frankfurt. Baujahr um 1965 herum.
Könnte sein, dass ich das richtige Schaltbild habe. Kann aber etwas dauern, da alles in Papierform.
Grüsse
Frank
Könnte sein, dass ich das richtige Schaltbild habe. Kann aber etwas dauern, da alles in Papierform.
Grüsse
Frank
Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Philetta
Das wär schon klasse. Super.
-
- Kuba Komet
Ergänzend dazu eine gute Homepage, die sich mit Autoradios befasst. Hier der Link zu Blaupunkt:
http://users.skynet.be/antique.autoradi ... laup_1.htm
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schumi hat geschrieben:Ergänzend dazu eine gute Homepage, die sich mit Autoradios befasst. Hier der Link zu Blaupunkt:

Eine interessante Seite. Habe noch einige Röhrenautoradios liegen die repariert werden wollen.
Ehemaliger Graetzeaner
-
- Philetta
Stimmt. Klasse Seite. Ich hab zwar nur ein Radio, das repariert werden muss, aber dafür das passende Auto dazu. Und ich freu mich, wenn alles wieder funktioniert.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Torsten,Torstinator hat geschrieben: Ich hab zwar nur ein Radio, das repariert werden muss, aber dafür das passende Auto dazu.
ich bin auch ein Oldtimerbesitzer. Was für ein Fahrzeug hast du denn?
Ehemaliger Graetzeaner
-
- Philetta
VW Käfer Bj. 67, und was fährst Du?
-
- Capella
Hallo Leute,
von der Mechanik und vom Aufbau her würde ich auch „Frankfurt“ sagen.
Was mich nur wundert ist das es eine Kurzwellentaste hat aber keine Skala für den Bereich. Oder ist mal die dritte fehlende „U“ Taste durch eine „K“ Taste ersetzt worden ?
Gruss Gerd
von der Mechanik und vom Aufbau her würde ich auch „Frankfurt“ sagen.
Was mich nur wundert ist das es eine Kurzwellentaste hat aber keine Skala für den Bereich. Oder ist mal die dritte fehlende „U“ Taste durch eine „K“ Taste ersetzt worden ?
Gruss Gerd