Glühbirnen für Skalenbeleuchtung
-
- Philetta
Glühbirnen für Skalenbeleuchtung
Hallo zusammen,
Ich versuche jetzt schon geraume Zeit Glühbirnen für die Skalenbeleuchtung meines Grundig 4097M zu bekommen.
Leider kann ich diese Dinger in keinem Radiogeschäft in unserer Ecke bekommen und auch im iNet konnte ich nichts finden.
Vielleicht hat ja jemand von euch sowas rumliegen oder kann mir einen Tip geben wo man sowas kaufen kann.
Die technischen Daten:
7 V 0,1 A
Ich versuche jetzt schon geraume Zeit Glühbirnen für die Skalenbeleuchtung meines Grundig 4097M zu bekommen.
Leider kann ich diese Dinger in keinem Radiogeschäft in unserer Ecke bekommen und auch im iNet konnte ich nichts finden.
Vielleicht hat ja jemand von euch sowas rumliegen oder kann mir einen Tip geben wo man sowas kaufen kann.
Die technischen Daten:
7 V 0,1 A
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Glühbirnen für Skalenbeleuchtung
Das sind doch Lämpchen mit E10-Fassung, oder?
Die gibts bei http://www.reichelt.de, Typenbezeichnung L3510, kosten 53 Cent.
Lutz
Die gibts bei http://www.reichelt.de, Typenbezeichnung L3510, kosten 53 Cent.
Lutz
Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Mi Mär 23, 2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
Er sucht aber 7 Volt, 0,1 A.
Die gibts nicht bei Conrad und Oppermann.
Lutz
Die gibts nicht bei Conrad und Oppermann.
Lutz
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, die Frage ist nur WARUM er diese sucht. Der 4097M hat doch Standardbestückung, also sollte der Heizkreis mit 6,3V laufen. Somit dürften auch Standardbirnchen verbaut sein.röhrenradiofreak hat geschrieben:Er sucht aber 7 Volt, 0,1 A.
Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Geographik
Standardbestückung ist wohl etwas anderes, aber der Heizkreis läuft immerhin mit 6,3 V, das ist richtig.
Aber: Je Skalenlampe sind das 0,2 A mehr. Das Radio hat zwei Skalenlampen, macht 0,4 A zusätzlich. Das könnte den Netztrafo vielleicht etwas ins Schwitzen bringen, zumal er nicht gerade besonders überdimensioniert aussieht.
Außerdem geben die Skalenlampen mit 0,3 A auch dreimal so viel Wärme ab wie die mit 0,1 A. Wenn sich z.B. die Skalenscheibe, die bei diesem Radio vermutlich aus Kunststoff besteht, durch übermäßige Wärmeentwicklung verformen würde... Ich habe schon etliche Geräte gesehen (zugegebenermaßen keine Röhrenradios), bei denen durch den Einbau zu starker Lämpchen irgendwelche Teile deformiert oder sogar verschmort waren.
Vielleicht denke ich aber auch nur zu negativ. Sind in dem Radio wirklich Lämpchen mit 0,1 A eingebaut? Die kommen deutlich seltener vor als die mit 0,3 A. Welche Lämpchen original hineingehören, steht oft auf der Rückwand.
Lutz
Aber: Je Skalenlampe sind das 0,2 A mehr. Das Radio hat zwei Skalenlampen, macht 0,4 A zusätzlich. Das könnte den Netztrafo vielleicht etwas ins Schwitzen bringen, zumal er nicht gerade besonders überdimensioniert aussieht.
Außerdem geben die Skalenlampen mit 0,3 A auch dreimal so viel Wärme ab wie die mit 0,1 A. Wenn sich z.B. die Skalenscheibe, die bei diesem Radio vermutlich aus Kunststoff besteht, durch übermäßige Wärmeentwicklung verformen würde... Ich habe schon etliche Geräte gesehen (zugegebenermaßen keine Röhrenradios), bei denen durch den Einbau zu starker Lämpchen irgendwelche Teile deformiert oder sogar verschmort waren.
Vielleicht denke ich aber auch nur zu negativ. Sind in dem Radio wirklich Lämpchen mit 0,1 A eingebaut? Die kommen deutlich seltener vor als die mit 0,3 A. Welche Lämpchen original hineingehören, steht oft auf der Rückwand.
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte bei Bürklin im Rahmen einer Sammelbestellung 10 Stk 0,1A sowie 10 Stk 0,3A bestellt, jeweils 7V, für zusammen 7,50 €
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die L3510 von Reichelt hat doch 7V/0,1A.
L3450 sollte die standart Birne mit 7V/0,3A sein
L3450 sollte die standart Birne mit 7V/0,3A sein
Grüße
Christoph
Christoph
-
- † Siemens D-Zug
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
-
- Philetta
Vielen dank für eure wertvollen Tips, die haben mir wirklich weitergeholfen.
Roland
Roland
-
- Geographik
Da ich sowieso gerade bei Reichelt bestellt, werde ich mal 10 Stück L 3450 mitbestellen. Diese waren eine Zeitlang nicht lieferbar. Stutzig macht mich, dass diese Lampe im Papierkatalog mit 6 V, im Internet aber mit 6-7 V angegeben ist.
Ich hatte mal Skalenlampen von Reichelt, die brannten in Röhrenradios sehr schnell durch, wenn man nicht einen Widerstand von 2 bis 3 Ohm vorschaltet. Bei der ähnlichen L 3425 (6,3 V, 320 mA) ist das auch so.
Ich werde dann berichten, wie sich die L 3450 in Röhrenradios verhalten.
Lutz
Ich hatte mal Skalenlampen von Reichelt, die brannten in Röhrenradios sehr schnell durch, wenn man nicht einen Widerstand von 2 bis 3 Ohm vorschaltet. Bei der ähnlichen L 3425 (6,3 V, 320 mA) ist das auch so.
Ich werde dann berichten, wie sich die L 3450 in Röhrenradios verhalten.
Lutz
-
- Geographik
ATR hat auch keine skalenlampen mehr im Shop,zumindest nicht gefunden. Nur noch glassockel und die miniaturbirnchen sind drinn.
Mfg.
Mario
Mario
-
- Siemens D-Zug
Hallo,
ich hätte neue E10 Röhrenlampen 6V / 0,18 A. Die benutze ich auch. Bei Bedarf bitte melden.
Gruß drahtfunk
ich hätte neue E10 Röhrenlampen 6V / 0,18 A. Die benutze ich auch. Bei Bedarf bitte melden.
Gruß drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!