Hallo,
gestern abend bin ich mit meiner Neuanschaffung, einem SABA 455WK, eher zufällig auf einen bayerischen Sender gestoßen.
Es handelt sich um den Sender mit eigener Bezeichnung "bayern plus", den ich auf Mittelwelle bei etwa 800 kHz (wohl 801kHz) empfangen konnte. Mein Empfängerstandort ist die nördliche Berliner Stadtgrenze. Empfangszeit etwa 21.°°Uhr. Teilweiser starker Schwund, aber kein Abriß. Zwischendurch deutlich. Als Antenne eine Hirschmann- Meßschnur mit 1,50m Länge.
Das Programm eher heimatlich: Schlager und Volksmusik und sog. Oldies.
Weiß jemand mehr über diesen Sender? Sendeleistung? Ausbreitung?
Grüße drahtfunk
Bayerischer Rundfunk in Berlin
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bayerischer Rundfunk in Berlin
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Bayerischer Rundfunk in Berlin
Hier das was er BR sagt:
Mittelwellen-Sender Frequenz Leistung (EMRP)
München-Ismaning 801 kHz 100 kW
Dillberg 801 kHz 17 kW
Würzburg 729 kHz 1 kW
Hof 729 kHz 0,2 kW
http://www.br-online.de/unternehmen/tec ... 293376.xml
gruss aus Franken
johann
Mittelwellen-Sender Frequenz Leistung (EMRP)
München-Ismaning 801 kHz 100 kW
Dillberg 801 kHz 17 kW
Würzburg 729 kHz 1 kW
Hof 729 kHz 0,2 kW
http://www.br-online.de/unternehmen/tec ... 293376.xml
gruss aus Franken
johann
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo drahtfunk,
dann hast du den Sender Ismaning auf 801 kHz empfangen. Bis vor einigen Wochen wurde hier noch "on3radio", das Jugendradio des BR übertragen, bis man gemerkt hat, dass die Jugend keine Mittelwelle hört. Seitdem läuft Bayern Plus. Ich finde es aber gut, dass der Bayerische Rundfunk entgegen dem Trend seine Mittelwellensender weiternutzt und vorerst nicht abschaltet.
Niko
dann hast du den Sender Ismaning auf 801 kHz empfangen. Bis vor einigen Wochen wurde hier noch "on3radio", das Jugendradio des BR übertragen, bis man gemerkt hat, dass die Jugend keine Mittelwelle hört. Seitdem läuft Bayern Plus. Ich finde es aber gut, dass der Bayerische Rundfunk entgegen dem Trend seine Mittelwellensender weiternutzt und vorerst nicht abschaltet.
Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
-
- User gesperrt
Die Bayern waren die letzten Stationen, die UKW Stereo eingeführt haben. Hoffentlich sind sie auch die letzten die die Mittelwellensender abschalten.
Ich bekomme hier sogar auf UKW die Bayernprogramme, allerdings komischer Weise nur mit dem SABA Villingen.
Ich bekomme hier sogar auf UKW die Bayernprogramme, allerdings komischer Weise nur mit dem SABA Villingen.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
und danke an Euch für die schnellen und präzisen Informationen.
Für mich erstaunlich ist dann doch die Empfangsreichweite. Aber auf jeden Fall erfreulich bei der nun ansonsten herrschenden Flaute auf MW.
Grüße drahtfunk
und danke an Euch für die schnellen und präzisen Informationen.
Für mich erstaunlich ist dann doch die Empfangsreichweite. Aber auf jeden Fall erfreulich bei der nun ansonsten herrschenden Flaute auf MW.
Grüße drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Im übrigen: