Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen, aber ich suche vier dieser Gummipuffer, die gewöhnlich zwischen Chassis und Gehäuseboden eingebaut sind. Bei meinem kleinen Belgier sind sie vollständig verrottet.
Hat zufällig jemand welche übrig?
Ralf
Gummipuffer
-
- Kuba Komet
Gummipuffer
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
-
- Siemens D-Zug
Re: Gummipuffer
Tja,
musst einfach mal herkommen... hier findest alles was du brauchst
Grüsse
musst einfach mal herkommen... hier findest alles was du brauchst

Grüsse
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Davon habe ich einige, allerdings auch in verschiedenen Maßen. Wie ist denn der Durchmesser der Gehäuselöcher wo diese "Puffer" eingesteckt werden?fotoralf hat geschrieben:Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen, aber ich suche vier dieser Gummipuffer, die gewöhnlich zwischen Chassis und Gehäuseboden eingebaut sind.
Gruß aus Hannover... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
diese Teile sucht wohl jeder, denn bei allen alten Radios, sind diese Gummipuffer / -scheiben mehr, oder weniger fertig. Eine Alternative gibt es, früher gab es (im Osten) Spritzlappen für Autos (PKW, LKW) einzeln zu kaufen. Natürlich waren die nicht nach Typ genormt, d.h. das ist eine Gummiplatte gewesen, die eine Stärke von ca. 3 mm hatte. Naja und dann Locheisen und mal eine Serie gestanzt. Leider habe ich diesen dicken Gummi nicht mehr, bzw. die Überreste noch nicht gefunden, ansonsten = null Problem.
diese Teile sucht wohl jeder, denn bei allen alten Radios, sind diese Gummipuffer / -scheiben mehr, oder weniger fertig. Eine Alternative gibt es, früher gab es (im Osten) Spritzlappen für Autos (PKW, LKW) einzeln zu kaufen. Natürlich waren die nicht nach Typ genormt, d.h. das ist eine Gummiplatte gewesen, die eine Stärke von ca. 3 mm hatte. Naja und dann Locheisen und mal eine Serie gestanzt. Leider habe ich diesen dicken Gummi nicht mehr, bzw. die Überreste noch nicht gefunden, ansonsten = null Problem.
Grüsse aus Potsdam - Frank
-
- Geographik
Hallo!
Frank, ich denke die Schmutzfänger wären zu starr. Ich habe so etwas noch in neu rumliegen. Mit und ohne Schriftzug. Das wäre einfach zu wenig flexibel.
Die Dinger sollen ja einerseits die Chassis lagern aber andererseits auch die Schwingungen der Chassis (Trafos) zum Gehäuse abfangen (Resonanz, Entkopplung).
Eventuell hat so etwas noch jemand hier liegen. Die besten waren immer bei Saba drin, da dort gleichzeitig bei den Motormodellen die genaue Position des Chassis zum Gehäuse eingestellt worden ist (Suchlauftasten). Die sind auch heute noch recht flexibel.
Ich habe zwar eine ganze Schachtel voll Gummiteile aus alten Radios hier (auch solche Puffer), bin mir aber nicht sicher, ob man die noch wegen der Qualität weiter geben sollte
.
paulchen
Frank, ich denke die Schmutzfänger wären zu starr. Ich habe so etwas noch in neu rumliegen. Mit und ohne Schriftzug. Das wäre einfach zu wenig flexibel.
Die Dinger sollen ja einerseits die Chassis lagern aber andererseits auch die Schwingungen der Chassis (Trafos) zum Gehäuse abfangen (Resonanz, Entkopplung).
Eventuell hat so etwas noch jemand hier liegen. Die besten waren immer bei Saba drin, da dort gleichzeitig bei den Motormodellen die genaue Position des Chassis zum Gehäuse eingestellt worden ist (Suchlauftasten). Die sind auch heute noch recht flexibel.
Ich habe zwar eine ganze Schachtel voll Gummiteile aus alten Radios hier (auch solche Puffer), bin mir aber nicht sicher, ob man die noch wegen der Qualität weiter geben sollte

paulchen
-
- Royal Syntektor
Hallo Ralf ! Gehe mal in den Baumarkt,Abteilung Klempnerartikel.Da gibt es Gummidichtungen für Wasserhähne in den verschiedensten Größen,z.B 3/8 Zoll -1/2 Zoll - 3/4 Zoll oder 1 Zoll.Irgend was passt auf jeden Fall. Grüße vom Ulli aus Dresden.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau diesen Tip wollte ich auch geben, aber Ulli war schneller. Solche Dichtungen eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Der einzige Nachteil ist, dass sie keinen Kragen haben, der in die Bohrung im Gehäuse fasst. Aber das ist in den meisten Fällen nicht so wichtig (bei Bedarf könnte man das Gummiteil vor dem Zusammenbau mit etwas Pattex fixieren), und nach dem Zusammenschrauben sieht man es eh nicht mehr.
In der Sanitärabteilung habe ich sogar schon einmal eine Gummischeibe gefunden, die ich mit wenig Aufwand zu einer Motorlagerung für ein Tefifon umgearbeitet habe. Funktioniert einwandfrei.
Lutz
In der Sanitärabteilung habe ich sogar schon einmal eine Gummischeibe gefunden, die ich mit wenig Aufwand zu einer Motorlagerung für ein Tefifon umgearbeitet habe. Funktioniert einwandfrei.
Lutz