Eigenbau??? Wer kennt das Gerät?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jochen Amend
Transmare
Transmare

Eigenbau??? Wer kennt das Gerät?

Beitrag von Jochen Amend »

Hallo in die Runde,

nachdem ich in meiner Firma (also, da wo ich meine Brötchen verdiene) mal einen Vortrag über "Dampfradios" gehalten habe, bekomme ich nun ungemein viel Mails zu meiner Präsentation.
Unter anderem hat mir ein Kollege dieses Bild geschickt und gefragt, aus welchem Jahr das sein kann und ob ich das kenne... Mein erster Gedanke ist Eigenbau... oder kann das auch industriell hergestellt worden sein?

Viele Grüße,
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sicherung gut, Kabel schlecht!
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Eigenbau??? Wer kennt das Gerät?

Beitrag von klausw »

Hallo Jochen,

2 Anmerkungen zu deiner Frage:
- wenn's kommerziell in gewissen Stückzahlen gefertigt worden wäre, stünde ein Name darauf, der sich recherchieren ließe (z.B. Radio Amato etc. etc.). Die Spule ("Dr. Lertes") taugt hierfür nicht, sie gab es als Zubehör zu kaufen.

- die auf dem Foto sichtbaren Einzelteile gab's Ende der 20er/ Anfang der 30er alle einzeln zu kaufen, da sehr viele Geräte damals als Eigenbau durch Bastler erbaut wurden, selbst hochwertigste Röhrenempfänger. Demzufolge war das Teileangebot sehr groß. Man sieht dies in den Nachdrucken alter Radiokataloge, von denen ich etliche besitze.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)