ich plage mich grade mit einer Gegentaktendstufe bei einem Imperial Capri herum. Das Gerät funktioniert soweit tadellos, Gleichrichter und Kondensatoren sind gewechselt. Alle Spannungswerte sind in Ordnung, bis auf die bei den beiden ECL86. Ich habe bisher noch nie mit Gegentaktendstufen gearbeitet, wahrscheinlich ist es auch nur eine dämliche Frage, aber die Spannungswerte bei beiden Endstufenröhren sind total unterschiedlich. Ich messe bei der Anode bei der einen Röhre auf Pin 9 189V und bei der anderen 110V. An der Kathode messe ich bei der ersteren Röhre (Pin2) 7,8 V und bei der anderen 110 V. Auch die Gitterspannungen (Pin3) stimmen nicht überein. Bei der Zweiten sind 54 V auf dem Gitter. Ich habe gelesen, die Gitterspannung MUSS negativ sein, braucht das hier nicht?. Ich sehe, daß die Endstufe nicht komplett gespiegelt aufgebaut ist und ein Röhrentausch untereinander brachte auch keinen Unterschied. Ist dies etwa gewollt, oder müssen die Werte bei beiden Röhren komplett gleich sein?
Wie ihr seht bin ich mit der Endstufe überfordert

Grüße Marco
Edit: Ich glaub ich habs schon selbst rausgefunden. Die eine Röhre betreibt mit ihrer Kathode die Anode der ECC83, die andere braucht dies nicht, aber warum ?!