ASU ist die Abkürzung für Automatische Stör Austastung. Das Auto als rollende Störnebelquelle ist alles andere als günstig für ungestörten Radioempfang. Dagegen gab es früher nur die gründliche Entstörung des gesamten Autos, d.h. egal ob Scheibenwischermotor, Heizgebläse, Lichtmaschine oder Zündanlage, alles musste extra entstört sein.
Da das natürlich Geld kostet, möchte man den Aufwand dafür in Grenzen halten. Dabei helfen auch besondere Schaltungen im Autoradio, die solche Störspitzen erkennen, und dann für einen sehr kurzen Moment die Lautstärke reduzieren. Das soll so kurz sein, dass gerade der kurze Störimpuls darin verschwindet, und keinesfalls so lang, das der Aussetzer störend wirkt.
Damit auch diejenigen, die gerade ein neues Autoradio gekauft hatten ( das kostete damals noch richtig Geld! ) auch in den Genuss dieser neuen Technik kommen konnten, wurde dieser kleine Kasten einfach an die Anschlussbuchse für das Cassettenabspielgerät gesteckt. Die am Radio nun besetzte Buchse für den Cassettenspieler findet sich demzufolge an dieser Box wieder, zusammen mit dem unverlierbar angebrachten Brückenstecker. Dieser muß eingesteckt sein, weil sonst der NF-Weg unterbrochen ist.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Henning
PS: Das Ganze funktioniert natürlich nur bei reinen Autoradios ohne eingebautes Casettenteil, denn nur die haben die NF-Buchse an der Rückseite.
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Super !
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Ich werde das Teil dann mal zu meinem alten BECKER Monza Radio tun.
Wenn ich das mal einbaue stöpsel ich das Teil mit an.
Kann ja nicht schaden.