Was man aus Volksempfängern so alles machen kann...

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Was man aus Volksempfängern so alles machen kann...

Beitrag von olli0371 »

Hallo,

ich hatte mal vor einiger Zeit eine Lautsprecherbox auf dem Flohmarkt gekauft. Die sah so schön alt aus.
Das ist die Box:

Aussen:Bild Innen: Bild

Mittlerweile, weiß ich wo die 'Box' herkommt. Es handelt sich um einen skalpierten VE301B. Man hat das Ding einfach abgesägt :( - die Bodenplatte scheint die Orginale zu sein.

Zusätzlich hat man einen anderen Lautsprecher eingebaut, der leider recht klein ist. Es ist ein permanentdynamischer mit Übertrager.

Ich hab immer geschätzt, das jemand kurz nach dem Krieg diesen 'Umbau' gemacht hat - wegen des Lautsprechers inkl. dem Übertrager.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Kevin N.

Re: Was man aus Volksempfängern so alles machen kann...

Beitrag von Kevin N. »

Diesen Stoff hat Schaub Lorenz in den 50er Jahren verwendet. Ich würde sagen das dieses "Ding" aus den 50ern stammt :wink:

Kevin 8_)
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Was man aus Volksempfängern so alles machen kann...

Beitrag von klausw »

Die verwendeten Teile sind alt. Das lässt vermuten, dass es kein Pfuschumbau der jüngeren Vergangenheit ist (dann fände sich vermutlich ein jap. Lsp.).
Allerdings lässt sich zum Zeitpunkt des Umbaus nichts Genaues sagen. Nachkrieg ja, aber vielleicht nicht unbedingt in den ersten Nachkriegsjahren. Möglicherweise in den 50ern.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)