Arphone Truhe mit Chassis 74

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Arphone Truhe mit Chassis 74

Beitrag von saarfranzose »

meine nächste designer-Truhe habe war ich gestern bei einem Sammlerfreund abholen der sie für mich organisiert hat. Heute habe ich die Fotos gemacht und mit dem Zerlegen begonnen. Nun werde ich in Ruhe Teil für Teil überarbeiten. Bei meiner aktuellen Auftragsliste dürften ein paar Monate ins Land gehen bevor sie fertig wird.

Arphone 74

Die Technik ist einfach gestrickt. Ich bin allerdings auf ein Bauteil gestossen das ich nicht kenne und das ich noch näher untersuchen werde:

unbekanntes Bauteil
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Arphone Truhe mit Chassis 74

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo Franz-Josef.

Ist Spiel eroeffnet?

Mein Tipp. ZF- Sperre als Parallel- oder Serien- Kreis.
Man kann ?? eine Spule ahnen und der Glimmer- Kondensator auf Pertinax lassen das als Annahme zu.

Gruss johann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mo Jun 13, 2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
saarfranzose
Geographik
Geographik

hallo Johann,

ein Schwingkreis ist es definitiv. Ich werde teilweise die Schaltung aufnehmen um zu lokalisieren wo das Ding schaltungstechnisch sitzt und gebe die Ergebnisse hier bekannt.
Gruß,
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
saarfranzose
Geographik
Geographik

ich hab das Chassis wieder auf dem Tisch und die Teile näher untersucht. Die beiden Röhrchen bilden den Empfangs-Spulensatz!

Arphone Spulensatz

selbst die ältesten Spezialisten von Franzosenkisten haben sowas noch nicht gesehen.

weitere Bilder auf obigem link
Gruß,
Jupp
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Schade, daß man es so einem Gerät äußerlich nicht ansieht...
Ist ja eine Besonderheit, die wirklich extrem selten, oder vielleicht einmalig ist.
Als Fan schaltungstechnischer Besonderheiten muß ich sagen, da haben Sie was tolles aufgegriffen.
:super:

Edi
saarfranzose
Geographik
Geographik

ja Edi, ansonsten eine absolute Primitivkiste in einem riesigen Kasten. Morgen nehme ich das Chassis mit zum Sammlertreffen, die wollen das alle live sehen :-)
Gruß,
Jupp
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Jupp!

Das ist ja echt mal was Ungewöhnliches. Was ich mich jetzt frage - wie gleicht man das ab? Denn mehr als einen ZF Abgleich kannst Du ja da nicht machen. Oder habe ich da was übersehen?
Was ich auch ungewöhnlich finde, ist der Glimmerkondensator für dieses Baujahr (zumindest seine Bauform).

Aber ansonsten ein mehr als schönes Gerät!!!!

paulchen

PS.: Point Bleu ist noch nicht angefasst worden von mir - wird aber noch...
saarfranzose
Geographik
Geographik

das Chassis habe ich heute in Betrieb genommen. Vorausgegangen waren der Austausch der Netzelkos, Kondensatoren und der brüchigen Kabel. Die GZ40 hatte keine Emission mehr, das steckt jetzt eine krachneue GZ41 drin. Die EL41 hat zwar funktioniert, hatte aber eine Fehlspannung an g1. Mit einer guten gebrauchten Röhre stimmen jetzt die Spannungen.

Um die Frage von Paulchen zu beantworten: Ein Abgleich der Empangskreise ist natürlich nicht möglich, abgesehen von den Parallelkapazitäten des Abstimmdrehko. Das ist aber auch nicht erforderlich, abgleichmässig stimmt alles. Die Verkapselung der Empfangskreise hat offensichtlich die Bauteile gut konserviert -)

Dann gibt es hier noch ein Beweisefoto wie schmerzfrei die Franzosen waren. An einem Buchsenpaar lag die volle geschaltete Netzspannung für den Plattenspieler.

lebensmüde

Die Einbrennpunkte belegen das auch schon mal jemand die Banenstecker verstöpselt hatte.
Gruß,
Jupp
saarfranzose
Geographik
Geographik

es gibt Abschlußbilder der fertigen Truhe.

die Arbeiten im Hof (wir hatten ja super Wetter die letzten Tage):

Gehäusearbeiten

die Holzteile wurden einzeln gewaschen, lackiert, poliert etc. Den ganzen Innenraum habe ich mit Klarlack versiegelt, die Blechteile an der Front neu lackiert. Den Plattenspieler gereinigt, ergänzt, repariert, den Lautsprecher ausgetauscht.

vorne1

vorne2

vorne3

vorne4

oben1

Rückseite1

Rückseite2

Chassisunterseite

Chassis Detail1

Chassis Detail2
Gruß,
Jupp
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Das Design versprüht viel Charme, ein Radio das man nicht jeden Tag sieht. Knuffige Kiste :super: wie immer klasse restauriert.
stefan66
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von stefan66 »

Hallo!
Ich bin eigentlich kein Fan französischer Radios, aber bei diesem Stück (sollte es mir über den Weg laufen) käme ich schwer ins Grübeln !
Mal ein etwas anderes Design, super restauriert... :super:
Wirklich ein echter Hingucker... 8_)

:hello:
Gruß
Stefan