Hallo
ich suche eine Quelle für Antennenweichen LMKU 75/60 <> 240/300 Ohm mit 4mm Bananensteckern.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig werden würde. Google - Fehlanzeige. In der Bucht nur mit IEC Stecker.
Bin dankbar für Hinweise.
Eddie
Suche LMKU Antennenweiche
-
- Capella
-
- Capella
Re: Suche LMKU Antennenweiche
Sicherlich. Mich wundert nur, dass die Teile offensichlich schon ausgestorben sind.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachdem seit ca. 45 Jahren keine Radios mit 4 mm-Buchsen mehr hergestellt werden, war damit zu rechnen. Zumal relativ wenige Radios damals mit Außenantennen betrieben wurden, die über solche Weichen angeschlossen waren.
Ich könnte mal schauen, ob ich noch so eine Weiche (gebraucht) habe.
Hast Du denn eine Außenantenne, die über Koaxialkabel auch die Signale der AM-Frequenzbereiche liefert? Sonst nützen die Stecker für LMK nichts. Für UKW funktioniert eine Fernsehweiche (VHF/UHF) genauso gut, wenn man das VHF-Steckerpaar verwendet. Diese Weichen waren früher weitaus häufiger zu finden.
Lutz
Ich könnte mal schauen, ob ich noch so eine Weiche (gebraucht) habe.
Hast Du denn eine Außenantenne, die über Koaxialkabel auch die Signale der AM-Frequenzbereiche liefert? Sonst nützen die Stecker für LMK nichts. Für UKW funktioniert eine Fernsehweiche (VHF/UHF) genauso gut, wenn man das VHF-Steckerpaar verwendet. Diese Weichen waren früher weitaus häufiger zu finden.
Lutz
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diese Weichen wurden auch noch später verwandt, dann allerdings mit spez. kleinen rechteckigen Steckern (ähnlich VHF, UHF), die zudem zwischen AM und FM um 90° gedreht waren. Mein TFK Concertino HiFi 201 z.B. besitzt derartige Anschlüsse.Nachdem seit ca. 45 Jahren keine Radios mit 4 mm-Buchsen mehr hergestellt werden, war damit zu rechnen.
Erst danach setzten sich dann die 75Ohm Koaxstecker ohne notwendige Weiche durch.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau das meint er mit
eddie_ce hat geschrieben:nur mit IEC Stecker.