In dieser Folge von "Muss das sein?!": mein HP 3325B, eigentlich ein Spitzen Funktionsgenerator.
Offenbar hat der X-Kondensator im Netzfilter einen riesigen Lichtbogen erzeugt. Wir vermuten dass es der X Kondensator war, weil das Filter recht heftig geschmolzen ist und riesige Qualmwolken erzeugt hat dank Lüfter im Gerät. Ich habe sogar ein Stemmeisen gebracht um das Ding zu extrahieren, ein sanfter Ausbau war einfach nicht mehr zu schaffen.
Zuerst habe ich ja gedacht, dass ich im Prüfling, einem Röhrenverstärker, irgendwo die Anodenspannung kurzgeschlossen habe. Daraufhin war ich so richtig Sprachlos als es munter weiterrauchte nachdem der Netzstecker gezogen war. Jedenfalls hat der FI immerhin nach einer Weile ausgelöst...
Die Firma Jobo hat früher in ihren Filmentwicklungsmaschinen Netzfilter von Schaffner verbaut. Davon sind mir im Lauf der Jahre mehrere höchst spektakulär krepiert. Genau wie beschrieben: Knall, Rauch, Gestank und eine Mordssauerei durch die Vergußmasse, die sich auf der Leiterplatte verteilt hatte.
Sowas wird natürlich besonders gern genommen, wenn es mitten im Prozess passiert und gerade ein knappes Dutzend Filme im Farbentwickler liegen.
Ralf
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
Gut getroffen, es war ein Schaffner Netzfilter...
Das Ersatzteil ist schon unterwegs, es hat auch nur die Kleinigkeit von 40e (inkl Versand) gekostet.
Hast du vielleicht so ein defektes Filter schon mal geschlachtet? Ich nehme mal an, dass die verbauten Kondensatoren Folien und nicht Keramikkondensatoren sind.
Hmmja, da ist auch etwas dran.
Jedenfalls kommt laut Aufschrift der Ersatz für das deutsch-schweizerische Filter aus Thailand. Hoffentlich funktioniert das Gerät mit neuen Filter einfach wieder.
Wie alles, was früher mal 40 Mark gekostet hat, kostet es jetzt 40 Euro.
Ich rate jetzt mal: die 40 Euro waren bei R&S? Habe ich nämlich auch bezahlt. Jobo wollte für das gleiche Filter als Ersatzteil zur Entwicklungsmaschine 80 Euro haben.
Ralf
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
R&S stimmt fast - ich habe es bei RS components geholt
In dem Ding ist noch ein recht netter Netzspannungsumschalter und ein Sicherungshalter integriert, daher kostets es mehr als die üblichen wwi 4e. Der Rest ist wohl Ersatzteilaufpreis.
Haufen Ruß entfernt, neues Filter montiert, Funktionsgenerator geht wieder 1A.
Bleibt nur ein leicht flaues Gefühl im Magen, weil jedes 2. Gerät besitzt so ein Filter und die meisten hängen selbstverständlich irgendwo unbeachtet am Netz...