Ich bin zwar noch recht jung, habe aber in der Beschäftigung mit Röhrenradios ein sehr interessantes Hobby für mich entdeckt.
Ich habe auf unserem Dachboden ein altes Gerufon Röhrenradio des Typs „Ultra Planet 60 W“ von 1959/60 gefunden. Das Radio lief bei einem ersten Testlauf ohne Probleme und ich habe viele bekannte Sender empfangen können.
Ich habe mir schon vieles aus dem Forum an Wissen angeeignet, denn mein Ziel ist es nun, das Radio wohnzimmertauglich zu restaurieren.
Bei genauerem Hinsehen haben sich dann aber doch folgende Makel entpuppt:
• Das Holzgehäuse sieht sehr lädiert aus. - Viele Kratzer lassen sich unter keinen Umständen entfernen und ruinieren somit das Gesamtbild des Gerätes. Zum Teil ist auch der Lack komplett ab und man sieht das nackte Holzfurnier. Wahrscheinlich ist dem Vorbesitzer Lösungsmittel über einen Teil des Gerätes gelaufen. Ich habe bereits darüber nachgedacht den Lack komplett zu entfernen und es im Anschluss mit farblosem Hartöl zu behandeln. Abschleifen wollte ich das Gehäuse aber noch nicht, da die Front des Gerätes sehr viele Ecken hat. Dort, wo das Furnier sehr dünn ist, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr hoch, dass man durch etwas zu viel Druck beim Schleifen schnell das darunter liegende Sperrholz freilegt. Was kann man hier machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Andere Lösungsmittel etc.?

• Der Netzstecker sieht ziemlich porös aus. – Was kann man hier machen? Was muss man beachten, wenn man einen neuen Schuko-Netzstecker anbringen will?
• Lösungsmittel ist auch über die Tasten gelaufen. Deren Oberfläche ist dadurch sehr rau geworden. Da ich online keine Tasten finde werde ich die alten Tasten wahrscheinlich soweit es geht abschleifen müssen bis sie wieder glatt sind.
• Das Chassis ist nicht verrostet, aber extrem verstaubt. – Nach einer vollständigen ersten Reinigung folgendes Bild:

• Die Skalenbeleuchtung ist sehr schwach. – Es hat sich herausgestellt, dass eine der beiden Soffitte-Lampen defekt war. Neue, hellere LED-Leuchten mit Soffitte-Fassung und ein staubfreies Skalenglas von hinten sollten dem zunächst Abhilfe schaffen.
• Den Lautsprecherstoff habe ich bereits nach Tipps aus dem Forum wieder schön sauber bekommen. Hier ein Foto:

Als Primäres Ziel setze ich mir jetzt erst mal das Holzgehäuse.
Die Technik im Inneren nehme ich mir als letztes vor, nachdem ich das Äußere restauriert habe.
Vielen Dank fürs Lesen. Über jeden Beitrag würde ich mich sehr freuen.