Lieferant für Tandem-Poti mit Anzapfung gesucht

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
JuergenK
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Lieferant für Tandem-Poti mit Anzapfung gesucht

Beitrag von JuergenK »

Ich suche einen Lieferanten für ein Stereo- bzw. Tandempoti mit 2x 47 (oder 50) kOhm log. mit einer Anzapfung für den Loudness-Schalter. Damit könnte ich ein liebgewonnenes Gerät (jaja, Transistor...), welches mittlerweile auch schon mehr als drei Jahrzehnte alt ist, endlich wieder sanieren...

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, ich komme da bei den mir bekannten Lieferanten leider nicht weiter. Altes Marantz-Gerät, eins mit der tollen "blauen Skala". :D

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Lieferant für Tandem-Poti mit Anzapfung gesucht

Beitrag von röhrenradiofreak »

Du meinst ein Stereopoti, richtig?

Welchen Achsdurchmesser und welche Achslänge muss es haben? Und die Achse im Bereich des Knopfes geriffelt oder glatt?

Oder meinst Du vielleicht ein Stereopoti, bei dem mittels Tandemknopf beide Kanäle wahlweise einzeln oder zusammen verstellt werden können?

Letzteres gibt es bei www.oppermann-electronic.de unter der Typenbezeichnung PO 035 mit passendem Widerstandswert und drei Anzapfungen. Leider angeblich linear, aber vielleicht passt es ja wenigstens mechanisch.

Lutz
JuergenK
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von JuergenK »

Vielen Dank an Lutz für den Hinweis auf Oppermann!

Das Stereo-Poti hat im Original eine 6-mm-Achse, 4 mm würde dank eines vorhandenen Adapters aber auch passen. Keine Riffelung, aber auch die würde nicht wirklich stören. Die Länge der Achse ist auch unkritisch, weil ich für alle Fälle eine 6-mm-Verlängerung hätte. Wichtig sind eben logarithmischer Verlauf (Lautstärkeregler) und zugleich eine Anzapfung für Loudness.

Das Oppermann-Poti wird zwar als linear angeboten, ich denke aber, es könnte auch log sein, denn es ist sicherlich als Lautstärkeregler hergestellt worden (?). Die getrennten Achsen sind allerdings eher ein K.O.-Kriterium…

Ich werde da erst mal weitersuchen. :?

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,
habe zwei Potis die eventuell passen könnten.
Ich weiß nun nicht wieviel Platz dir zur Verfügung steht sieh sie dir mal an.

http://imageshack.us/photo/my-images/850/img0072ln.jpg/

Der Haken an der Sache ist, dass ich leider nicht weiß ob sie log oder lin sind.

mfg
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,
@PL504 das mit der 2 oder dem B ist mir bakannt.
Aber auf den beiden steht es eben nicht mit drauf.
Poti1: 2x47K57 6dB
Poti2: 47K55 3dB

mfg
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.