Suche Potentiometer 3 MOhm pos. log.

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Suche Potentiometer 3 MOhm pos. log.

Beitrag von Walterh »

Hallo

Ich suche ein Poti mit 3 MegaOhm (pos. log.) mit einer 6 mm Achse von 6.5 cm Länge (oder länger). Achja - und ein Gewinde für eine Madenschraube sollte möglichst auch noch in der Achse drin sein :angry:

Das für die Reparatur eines SRA 1505V. Das Original ist definitiv nicht zu retten (nicht mechanisch - die Widerstandsbahn ist das Problem). Dasselbe gilt auch das (ebenfalls 3 MOhm) Klangregler-Poti. Aber das werde ich mit Festwiderständen ersetzen.

Kann mir jemand helfen? Das Gerät wäre erhaltenswert: klein und doch 6 Wellenbereiche......

Bild

Gruss, Walter
sayphong
Capella
Capella

Re: Suche Potentiometer 3 MOhm pos. log.

Beitrag von sayphong »

Hallo Walterh,
wenn es sich um den Lautstärkeregler handelt, kannst Du auch ein 1-2 MOhm Poti nehmen, Wenn es Platz gibt, nehme eine Stereopoti mit 2x1 Mohm und schalte die in Reihe. Beim großen C gibts die mit Plastikachse, kann man gut bearbeiten und auch ein Gewinde einbringen.
Röhren und Glühbirnen wärmen - Heizung kostet auch - warum also abschaffen?
sayphong
Capella
Capella

Re: Suche Potentiometer 3 MOhm pos. log.

Beitrag von sayphong »

Gibt es natürlich auch mit Metallachse, aber dann ist richtig Handarbeit gefragt, sägen, feilen und Gewindeschneiden. Alps hat noch Superpotis mit kurzer Achse und es gibt auch Achsverlängerungen.

Horst
Röhren und Glühbirnen wärmen - Heizung kostet auch - warum also abschaffen?