richtig, Georg. Das ist ein Experimentierobjekt für den Physiksaal. Die Fa. PHYWE (die es noch immer gibt) hat vieles in der Richtung gefertigt. Obiges Netzteil und ein paar andere Gerätschaften besitze ich ebenfalls. Von einem Labornetzgerät kann man allerdings nicht sprechen. Die Schaltung ist ganz primitiv aber robust.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Von einem Labornetzgerät kann man allerdings nicht sprechen.
Richtig, dazu bedarf es nämlich einer Regelung/Stabilisierung.
Aber als einstellbare Gleichspannungsquelle leistete das Gerät sicherlich gute Dienste im Physikunterricht.
saarfranzose hat geschrieben:richtig, Georg. Das ist ein Experimentierobjekt für den Physiksaal. Die Fa. PHYWE (die es noch immer gibt) hat vieles in der Richtung gefertigt. Obiges Netzteil und ein paar andere Gerätschaften besitze ich ebenfalls. Von einem Labornetzgerät kann man allerdings nicht sprechen. Die Schaltung ist ganz primitiv aber robust.
Wennst solche weissen Brückenstecker brauchst, die hab ich kiloweise. Hatte ich mal auf nem Treffen einen ganzen grossen Karton mit etlichen Bauteilen, Experimentierplatte, paar Messgeräte und auch noch etliche Autoteile, so Blinkerhebel für paar Euros gekauft.