Frisch gefangen: Blaupunkt LG 3000

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Frisch gefangen: Blaupunkt LG 3000

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Heute frisch vom Antikmarkt in Bonn mitgebracht. Ein Blaupunkt LG3000 von 1933/ 34.

Bild

Ein wunderschönes Gerät, im wirklich schönen Zustand. Der Vorbesitzer hat allerdings schonmal was mit Schellackpolitur nachgeholfen.

Bild

Das wirklich besondere. Es ist ein reines Gleichstromradio. Ein Zweikreiser mit den Röhren RENS 1894, RENS 1884 und RES 1823d. Technisch befindet es sich auf den ersten Blick fast noch im Originalzustand. Etwas irritieren tut mich nur der falschrum montierte Lautsprecher und der Schucko-Stecker.

Bild

Interessant: Die Spannungsumschaltung per umsteckbarer Widerstände auf der Sicherungsplatte.

Bild

Bild

Ich habe nicht vor, das Radio technisch zu restaurieren. Ich will die orignale DC-Technik gerne erhalten. So werde ich es nur enstauben und dann einen Ehrenplatz in meiner Sammlung geben.

Gruß Christopher :)
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Frisch gefangen: Blaupunkt LG 3000

Beitrag von edi »

Warum eigentlich nicht restaurieren ? Gleichspannung ist doch heute kein Problem mehr... ?

Edi
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

... schließe mich Edi an. Mein VE301G war auf Allstrombetrieb modifiziert worden :wut: . Dies Mod habe ich zurück gerüstet auf Urzustand. Der Betrieb erfolgt nun mit Hilfe des Netzteilbausteins (auf 150Volt justiert) aus einem geschlachteten älteren Farbfernseher PHILIPS Goya, Chassis K9, über Trenntrafo versteht sich. Es ist schon fast ein Erlebnis, netzbetrieben brummfrei Radio zu hören mit einem über 70Jahren alten Gerät!

Na - vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal :wink:

Schöne Grüße,
Herbert
carstenhh
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von carstenhh »

Sehr schönes Design!

Wie muss man eigentlich die Skala mit diesem schrägen Zeiger ablesen? Da stehen ja mehrere Sender in einer Spalte.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Christopfer!

Sehr schön. Da lacht das Blaupunktfanherz!! Habe hier vor mir im Wohnzimmer das LW3000 stehen.
Warum eigentlich nicht restaurieren ? Gleichspannung ist doch heute kein Problem mehr... ?
Weil nicht unbedingt jedes Radio spielen muß.
Wenn es noch original ist, ist es

a) mehr wert (nicht unbedingt ein Kriterium)
und logischerweise

b) technisch authentischer als gemacht aber - toll- auch spielend.

Meiner Meinung nach muß nicht unbedingt jedes Gerät spielen, nur um den gleichen Sender zu empfangen, wie das Gerät daneben.
Da es sich hier um eine Geradeausempfänger handelt (2-Kreiser), sind auch auch keine supertollen, nur von diesem Radio zu erzielenden Empfangsleistungen zu erwarten.
Ne laß den mal so wie er ist. Was dabei im schlimmsten Fall bei raus kommen kann, habe ich leider hier stehen. Da hat sich schon mal ein "Experte" dran versucht. Schade drum.
Ich finde das Design geil. Da hatte Blaupunkt in dreizigern Jahren was drauf, was andere nicht mal im Ansatz versucht hatten. Da war dann der Lautsprecher links und die Skale rechts im "Design". Die Jungs in Wilmersdorf waren da erheblich mutiger...
Wisch den ab und zu mal Staub und erfreue Dich am Anblick!!

paulchen
carstenhh
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von carstenhh »

Wie bewegt sich der Zeiger denn so, dass er die Sender ganz links unten und ganz rechts unten noch erreicht, aber nicht in der Mitte der Skala unten aufschlägt?

Habe erst an so eine Art Pendelbewegung gedacht, aber mit Pendeln alleine kann man diese Skala nicht abdecken.
Oder hat der Zeiger noch einen Höhenausgleich zusätzlich zur Pendelbewegung (So wie die Scheibenwischer für Mercedes W201 und W124)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Eventuell noch zur Ergänzung.
Der kleine Zeiger unten (KW) ist fest mit dem großen gekoppelt. Die bewegen sich sozusagen parallel. Die rote Beschriftung ist KW, die weiße MW und die grüne LW.
Blaupunkt ist anders als die anderen Kinder :mrgreen: .

paulchen
Alexander
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Alexander »

Schickes Teil.
Wie wäre es mit einer dazu passenden Netzgerät mit ein-zwei 6080? Früher gab es doch auch so Netzanoden um Gleichstromgeräte an Wechselstromnetzen zu betreiben.

grüße,
Alexander
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Christopher,

ganz original ist er aber nicht mehr: Urdox fehlt, falscher Heizwiderstand, falscher linker vorderer Knopf (den originalen Knopf bekommt man nie !).

Gruß

Roland
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Scheint aber ein zeitgenössicher umbau zu sein mit dem Heizwiederstand. Solange der wert stimmt,isses ja ok. Haben Gleichstromgeräte überhaupt Urdoxe drinn? Ich dachte das haben nur Allströmer? Hatte nie ein Gleichstromgerät in den Händen,lasse mich da gerne belehren.Mit den Knöpfen,da hat Roland wohl recht,nicht auftreibbar.
Mfg.
Mario
Christopher
Administrator
Administrator

Hallo!
Scheint aber ein zeitgenössicher umbau zu sein mit dem Heizwiederstand.
Der Knopf macht mich auch stutzig. Allerdings ist hier ein Doppelpoti(?) eingebaut. Der hintere Knopf hat auch die gleiche Riffelung wie der Rechte. Vieleicht hat sich der Vorbesitzer einen zusätzlichen Lautstärkeregler einbauen lassen. Werde demnächst das Chassis mal ausbauen und drunterschauen.
Die Reparaturen die ich so sehe, sehen mir auch alle zeigenössisch aus. Die Anschlusskabel des Widerstandes sind auch schon brüchig.
Haben Gleichstromgeräte überhaupt Urdoxe drinn?
Habe in den Plan geschaut. In das Radio gehört eine EW-Widerstand 18V/0,12A . Dort sitzt bei mir eine 18V/ 0,1A Skalenlampe.
Ich schließe mich da mal der Meinung von Paulchen an. Ich finde auch, dass nicht alles mit Gewalt spielen muss. Ich habe 11 funktionsfähige Vorkriegsradio (VE301W, 301 Dyn, DKE, Mende 240W (6 Kreiser, Stahlröhren), Sachsenwerk Olympia 404W (2 Kreiser, Stahlröhren), Autophon Rex Medium K (7-Kreiser Vorstufe, A-Röhren), Novak Master A (6 Kreiser, Ami-Röhren), Sachsenwerk ESWE 3W (2 Kreiser, R-Röhren), Marconi 443 (rote E-Röhren), Mediator 74A (rote E-Röhren) und Wega W77 (1-Kreiser R-Röhren)). Das reicht zum Vorführen erstmal ;) . Der Rest von Vorkriegsgeräten ist nicht repariert, da ich auch Technik im Originalzustand erhalten möchte.
Eine fachgerechte Restauration wäre bei dem Blaupunkt auch irgendwie sehr aufwändig. Die Sammlekondensatorblöcke sind nämlich rundherum verlötet. Der 2x 4µF Bosch Kondensator (kein Papierkondensator?, kein Elko) sieht mir außerdem ein bisschen PCB-mäßig aus? Verbasteln will ich ihn nicht. Ich lass ihn erstmal so, später weiß man aber nie, was passiert... ;)

paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

falscher linker vorderer Knopf (den originalen Knopf bekommt man nie !).
Einspruch Euer Ehren!

Meiner war auch falsch dran. In dem Fall zum "Schrotti" meines Vertrauens gegangen und siehe da, nach ca. 5 min hatte ich was ich brauchte.

Bild

Ich darf davon ausgehen, daß diese Knöpf original sind, da ich so auf den zeitgenössischen Unterlagen auch so sehe.
Und in der Tat - da ist ein "Doppelpoti" dran :wink: .

paulchen
Christopher
Administrator
Administrator

Hallo!

Ich habe das Radio gestern mal saubergemacht und wieder richtig montiert. Das Innenleben ist bis auf wenige zeigenössische Reparaturen original und so bleibt es auch erstmal. :D

Bild

Wenn jemand gerne Detailbilder von "untendrunter" möchte. Einfach sagen.

Leider ist das Lager des Wellenschalters schrott. Der Druckguss hat die "Pest" und ist gebrochen. Eine Welleneinstellung so nicht mehr möglich.

Bild

Auch interessant, der Inhalt des vorderen Filters:

Bild

So sieht das Innenleben nach Reinigung und korrekter Montage aus:

Bild

Bekommt jetzt einen Ehrenplatz in der Sammlung.

Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Valvotek »

Hallo Christopher

Ist der rechte oder linke Knopf original? Der Rechte sieht aus wie vom Graetz 158W.So einen hätte ich evtl noch.

Vieleicht kann man das zerbröckelte Zinkteil aus einem Abfallstück Aluminium nachbilden,so mit Säge ,Feile und Bohrer.

Ich würde versuchen,dieses wunderbare Gerät wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Christopher
Administrator
Administrator

Hallo Roman!

Meiner Meinung anch sind beide Knöpfe original. Links der Knopf bedient eine Poti/ Drehko-Kombination für Lautstärke und Rückkopplung. Rechts ist normal Abstimmung. Der rechte Knopf und der Linke innere haben die gleiche Riffelung, Struktur, Größe und Farbe. Lediglich bei dem kleinen bin ich mir nicht sicher.