vom Josef (steini1962) habe ich einen AEG 4075WD erhalten. Wir haben sozusagen ein Versandexperiment durchgeführt, werde später vielleicht berichten.
Dieses mit TFK Concertino 6 baugleiche Chassis weist einen nervigen, sporadischen Fehler auf:
Bei der Eingangsuntersuchung spielte AM nur auf Mittelwelle und bei Beklopfen des Chassis.
Nach der Reinigung und dem Tausch der wesentlichsten Kondensatoren einschließlich der Lade - und Siebelkos verblieb nun dieses:
Der markierte Widerstand W19 am 1. Bandfillter wird heiss, der Empfang geht weg. Schnelles Abschalten hilft den Widerstand retten. Dieser Fehler ist lageabhängig und kommt, wenn das Chassis aus der Reparaturposition um 90 Grad in die normale Lage gekippt wird.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Einschalten der Bandbreitentaste den Fehler auslösen kann.
Ich vermute einen Kurzschluss durch einen losen Draht im Bandfilter, vielleicht Transportschaden.
Das Filter habe ich noch nicht geöffnet, ist etwas frickelig. Kann ein gelegentlich auftretender Kurzschluss auch in einer Röhre stattfinden? Was meint Ihr? Dieser inkonsistente Fehler ist echt lästig. Ansonsten hat das Radio einen top Empfang und einen super Sound.

VG Jochen