Stereo Orchestergerät (Grundig Truhe SO 161) im Wohnzimmer !

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Stereo Orchestergerät (Grundig Truhe SO 161) im Wohnzimmer !

Beitrag von EQ80 »

Hallo Fangemeinde.
am Wochenende habe ich mir einen "kleinen Traum" erfüllt. Da meine Frau gerade zur Reha ist, habe ich quasi "sturmfreie Bude". Also die Gelegenheit genutzt und nach grober Reinigung die schon lange in der Garage stehende Truhe mit Hilfe meines Sohns ins Wohnzimmer getragen. Hat mich schon immer interessiert, wie so ein hochpreisiges Gerät aus der letzten Blütezeit der Musiktruhenära unter realistischen Bedingungen klingt. Und das ist nun mal ein Wohnzimmer von mindestens 30 qm (die originalen Beine sind vorhanden aber nicht montiert):
Bild

Diese Stereo-Truhe aus 1959 lief unter der Bezeichnung "SO 161". Das SO steht wohl für "Stereo Orchestergerät" (coole Bezeichnung, klingt richtig technisch, oder?)
Nun ist das originale Chassis noch nicht überarbeitet (Kondensatortausch usw.) und so habe ich kurzerhand das bereits reviedierte Chassis einer SO 184 Truhe genommen. Gleiche Endstufenbestückung mit 4 EL95, nur das Radioteil ist noch wertiger (Stationstabulator, UKW-Tuner mit zwei EC 92 usw.). leider ist dieses Chassis breiter und passt nicht in die Truhe, sonst hätte ich es gleich eingebaut. :)
Als Zuspieler habe ich einen alten CD-Spieler genommen, da der Plattenspieler auch noch nicht überholt ist.

Ich muss sagen, klingt schon beeindruckend so ein Teil! Man glaubt wirklich nicht, dass da nur schlappe zwei mal 7 Watt werkeln. Richtig gut kommen alte Aufnahmen aber auch Klassik kommt überzeugend rüber. Die Raumklangwirkung ist wirklich überzeugend, da die Hochtöner seitlich abstrahlen und der Schall dann reflektiert wird.
Denoch könnte die Wiedergabe der allerhöchsten Töne etwas besser sein. Ich habe dann auch auch gleich mit zusätzlichen Kalotten experimentiert. Das bringt merklich was zumal die verwendeten Übertrager richtig hochwertig sind .

Ich denke, die Truhe, darf noch ein Weilchen bleiben... :super:
Zuletzt geändert von EQ80 am Di Nov 15, 2011 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Frank
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Stereo Orchestergerät (Grundig Truhe SO 161) im Wohnzimm

Beitrag von paulchen »

Hallo!

Hätte ich die Räumlichkeit - ich hätte auch so ein Monster.

Sag mal, Du schreibst SO200 - 4 x EL95. Ich habe gerade mal im RM.org nach der SO 200 geschaut.

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_st ... so2_1.html

Das ist ja ein wahres Monster mit einer Wahnsinnsendstufe!! Aber da steht was von 4 x EL84. Will jetzt nicht motzen, aber ist das das selbe Gerät (Chassis)?

paulchen
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Stereo Orchestergerät (Grundig Truhe SO 161) im Wohnzimm

Beitrag von EQ80 »

Gut aufgepasst, Paulchen! Hab mich da fertan. Mein Chassis ist aus der SO 184. Werd ich gleich verbessern.
Das sehr aufwendige Radioteil ist aber identisch mit der SO 184.
Eine SO 200 mit der separaten Endstufe und 4mal EL 84 wäre natürlich der Hammer! :super:

Grüße
Viele Grüße

Frank