Mal nen anderes Hobby.....

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Mal nen anderes Hobby.....

Beitrag von Fernmelder »

Hi Amiga,

das Problem der aktuellen Flippersituation ist das die Preise rapide gestiegen sind und weiter steigen.

Damals (Vor 3 Jahren) habe ich sehr günstige 165€ bezahlt. Gut das Teil stand auch in der Mitte Deutschands (450Km). Ich hatte das Glück das mein Arbeitskollege ganz in der Nähe einen Pferdeanhänger gekauft hatte und den Flipper auch einpacken konnte :mrgreen:

Reingesteckt habe ich etwa 200€ an Teilen (Gummis, Lampen, Kontakte usw.)

Aber das hat sich gelohnt da der Flipper nur 1480 mal hergestellt wurde und das 1970 :mrgreen:

Aktueller Marktwert denke ich mal an 800-1200€, aber den gebe ich nicht mehr her.

Einer steht noch in der Halle von 71, ist ein Gottlieb "Sheriff" aber da muss ich noch weiter dran.
Den hatte ich auch mal günstig für 160€ über Kleinanzeigen bekommen. Abholung in 200Km :super:

Besonders selten ist es ein "Deutschen" Flipper mit Glockenspiel zu bekommen, ab Werk sind Sie sehr oft ohne dieses bestellt worden um in der Kneipe leise zu sein.

Defekte "EM" also Elektromechanische mit guter Substanz liegen momentan bei 400€.

So nun die Erlärung der "Schlagtürme":

Unter jeden der Türme ist eine Plastikplatte (Rot o.Blau), diese Platte ist meiner Feder hoch gedrückt. Wenn nun eine Kugel dort drauf rollt wird ein Kontakt unter der Spielfläche gedrückt.

Dieser Kontakt steuert ein Relais an was dann die Spule anziehen lässt. An der Spule selbst ist noch ein "Aufrisskontakt" um ein Daueranziehen bei Fehlfunktion zu verhindern. Gleichzeitig ist an dem Relais noch ein Kontakt um die Punkte anzusteuern. Wenn die Spule anzieht wird ein Metallring heruntergezogen der die Kugel "wegschnippt".

Ganz simpel eigendlich :super: :hello:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---