Mal nen anderes Hobby.....

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Mal nen anderes Hobby.....

Beitrag von Fernmelder »

Hallo zusammen,

da ich endlich mal wieder ein bissel Zeit habe (Krank) dachte ich, ich melde mich mal wieder hier :D

Meine Radiosammlung ist ja im Moment leider nicht mehr so groß (Hatte ja einiges Verkauft) und auch nicht mehr "Nebenan".

Die Werkstatt befindet sich etwa 5Km von mir (Elternhaus). Habe zwar kein Röhrengerät hier, aber zumindest ein Nordmende Stradella in pastellblau :mrgreen:

Nunja ich habe mal wieder mein Hobby erweitert und möchte es gerne hier vorstellen.

Um es spannender zu machen hier einige Details:

Es ist aus Holz, Glas, Eisen.

Es hat viele Lampen, sehr viele Kontakte und einige Spulen :lol:

Es stand früher in Kneipen und Bars, nun jedoch nicht mehr so oft.

Man muss Geld einwerfen um es nutzen zu können.

Das Gerät besitzt ein Glockenspiel um auf sich aufmerksam zu machen.

Das Gewicht beträgt etwa 150Kg.

Na was könnte das sein? :?:

Nen weitere Tipp: Es hat eine Kugel :!:

Na wenn ihr nicht darauf gekommen seit: Es ist ein Flipper :bier:

Hersteller ist Gottlieb Modell "Snow Queen", Baujahr 1970 und es wurden nur 1380Stk hergstellt :super:

Ich wollte immer schon mal einen haben, aber leider sind sie sonst immer zu teuer.

Diesen habe ich für unter 200€ gekauft, allerdings defekt.

Da es sich um einen Elektromechanischen handelt, war die Reparatur sehr anspruchsvoll.

Die einzigen Elektronischen Bauelemente sind 1 Diode und 1 Elko (Das dient als Relaisabfallverzögerung).

Das gute Stück hat gefühlte 500 Kontakte, etliche Spulen und etwa 130 Lampen.

Das schöne ist das hier das originale Glockenspiel vorhanden ist. Normalerweise fehlt dies in Deutschland immer.
Der Grund war das Kneipenbetreiber das nervig fanden und deshalb die "Leise" Variante bestellt haben.

Bilder von der Technik werde ich nochmal machen, hier erstmal das äußere:

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sind nicht mehr ganz Aktuell. Ich habe noch einiges Repariert (Beleuchtung an die Punktewalzen usw).

Vieleicht habe ich bald noch einen 2ten hier stehen :mrgreen:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Andy
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Mal nen anderes Hobby.....

Beitrag von Andy »

Hallo,
sehr schön! Ist viel defekt, oder sind es eher Kleinigkeiten wie z.B. defekte Birnen? Ich hatte vor langer Zeit mal einen Flipper von einem Schulfreund repariert, das war noch zu meiner Schulzeit. Das Ding war auch noch ganz ohne Elektronik und ein Relaisgrab. Da war nicht viel kaputt, hauptsächlich mußten einige Kontakte gereinigt werden, damit es wieder ging. Ich sehe, daß die bedruckten Scheiben noch in Ordnung zu sein scheinen, ebenso die ganzen Kunststoffteile (Flipper, Abdeckungen usw. im Spielfeld), das ist kaum als Ersatzteil zu bekommen.

Kann man schon darauf spielen? Früher zu Schulzeiten habe ich in den Ferien oft geflippert und entsprechende Übung darin bekommen. Zu der Zeit waren es auch noch Flipper mit genau der Technik, je nach Modell kostete ein Spiel auch nur 10 oder 20 Pfennig... Ganz aus der Übung bin ich auch heute noch nicht, spiele einen Simulator am PC und auch an modernen realen Flippern lief es zumidest noch besser als als blutiger Anfänger - vorausgesetzt, man findet noch einen realen Flipper. Spielhallen mit Unterhaltungsautomaten gibt es fast gar keine mehr, nur noch die Buden, die ausschließlich die unsäglichen Geldspielgeräte haben. Die letzten Flipper habe ich in Vergnügungsparks gesehen, manche haben noch einen oder zwei...

Der beste PC-Flipper war übrigens "Tilt", leider ein DOS-Spiel und es glingt mir nicht mehr, den auf heutigen PCs zum Laufen zu kriegen. Sehr wichtig ist vor allem, daß die Physik einigermaßen gut simuliert wird. Heute habe ich Dream Pinball, der geht auch ganz gut, die Physik beim Anstoßen ist aber weniger gut gelöst als bei alten Tilt.

Leider habe ich absolut keinen Platz für einen richtigen Flipper zuhause, sonst hätte ich auch schon mal über eine Anschaffung nachgedacht...

Gruß
Andy
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hallo Andy,

klar defekte Birnen, Kontakte reinigen und Justieren ist schon sehr viel Arbeit. Leider hatte der Vorbesitzer einige "Fallen" mit eingebaut. Es war einiges total verstellt und falsch zusammen gesetzt. Ich habe etwa 60h damit verbracht Ihn wieder flott zu bekommen.

Also Flippern kann man, ohne einschränkungen. Allerdings haut das mit dem 50pf Einwurf noch nicht ganz sauber hin. Das 2 Play Relais zieht zwar an, aber keine Credits werden gebucht, kein Scoremotorlauf usw. Allerdings wird das auch wieder ein Kontaktproblem sein. Wenn ich den Automat auf "2 Coins per Play" einstelle und 2 Münzen am 50pf Kontakt Simuliere klappt das ohne Problem.

Ich mache nachher mal ein paar weitere Bilder :mrgreen:
--->lg Basti

Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hallo ihr beiden,

so ich habe mal ein kleines Video gedreht. man erkennt zwar nicht viel (Dämliche Kamera) aber man kann es erahnen :mrgreen:

Viel Spass :hello:

http://img819.imageshack.us/i/n8t.mp4/
--->lg Basti

edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Weil`s gerade paßt: Gilt noch immer- ich gebe einen Geldspielautomaten ab, siehe hier.
Blinkt noch alles bunt, plärrt noch, dreht noch, aber hält immer bei den gleichen Zahlen.

Schweres Gerät, da ist Abholen angesagt. Weiß nicht, ob Dienste wie UPS sowas transportieren, ber das Geld wirtd wohl keiner ausgeben.
Rumkommen, ein paar Tafeln Schokolade für die Kinder, gibt natürlich 'nen Kaffee und Plauderstündchen, dann mag' das Ding mitgehen.

Die Geldrollen werden leer mitgegeben !!!
:)

Ich hoffe, es findet sich ein Fan, irgendwann muß das Gerät raus...

Edi

Bild

Bild

Bild
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hallo zusammen,

so Problem an der 50Pf Kasse ist gelöst. An dem "2 Play" Relais war ein Kontakt schlecht justiert und benötigte außerdem eine Reinigung.

Also isser nun voll funktionsfähig *freu* :mrgreen:

Habe gerade schon 6 Runden gedaddelt.....schön mit offenen Fenster, gruß an meine Nachbarn *duck und wech*

Mal sehen ob ich den anderen Flipper auch die Tage noch hinbekomme 8_)

@Edi, stehe leider nicht auf Geldspieler, wenn es ein € Gerät gewesen wäre hätte ich nen Freund der einen sucht.

Ich werde mir die Tage aber noch € Münzprüfer einbauen, kann man einfach rausnehmen, also bleib alles Original. Das ganze kann man später so wieder Rückbauen, das ist der Vorteil wenn Jahrzehntelang ein System gleich bleibt :lol:
--->lg Basti

edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

@Edi, stehe leider nicht auf Geldspieler, wenn es ein € Gerät gewesen wäre hätte ich nen Freund der einen sucht.
Der Hersteller bietet (oder bot, ich bin nicht auf dem Laufenden, interessiere mich da nicht so) auf seinen Seiten Umbau älterer Geräte auf € an- sinvoll, wenn jemand so ein Gerät wirklich noch bestimmungsgemäß nutzen möchte. OK, kost`auch 'ne Stange Geld.

Ich denke eher, das Ding vielleicht flott machen, für spielen ohne Kohle, "just for fun".

Ich hätte es dem Jugendklub in unserem Gemeindehaus gesponsert, aber habe aber keinen Antrieb, Schaltplan und ggf. Teile zu besorgen, habe genug andere Sachen zu restaurieren... wie geschrieben, war mir zu schade zum wegschmeißen, wer's haben möchte, einfach melden.

Edi
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Spielautomaten hab ich auch noch 2 stück. 1 NSM und 1x Hellomat,beides 30Pf spieler.
Mfg.
Mario
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von xscotty1990 »

Wie kommt ihr an all solche technischen Errungenschaften? :D

Ich hab schon Probleme allein Radios hier im Moment zu bekommen. Und ich hätt doch so gern bald mal wieder was zum basteln.
Auf einen Flipperautomaten wär ich auch noch scharf, oder wo wir grad dabei sind, eine Musikbox. Das wär was geiles :D
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Andy
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Andy »

Hallo,
ganz selten sieht man mal ein Exemplar bei Ebay, ich habe auch auch schon Internetseiten gesehen, wo man gebrauchte Flipper kaufen kann. Je nach Zustand, Modell und ob voll funktionsfähig restauriert oder nicht, schwanken die Preise erheblich. Ein aufwendigerer, voll funktionsfähiger Flipper kann dann schon mehrere 1000 Euro kosten.

Schön, daß Fernmelders Flipper jetzt auch voll funktionsfähig ist, obwohl ja "nur" eine Nebenfunktion noch fehlte, voll spielbar war er ja vorher schon. Aber ärgern kann einen das schon, besser ist eine vollständige Funktionalität :wink: Leider fehlt mir der Platz für so etwas, sonst würde mich das auch reizen. Geldspieler dagegen faszinieren mich nicht so sehr, vor allem die neuen nicht, bei denen ist die ganze Funktionalität nur noch in der Software des Prozessors und alles andere am Automaten ist nur noch Display und Ein-/Ausgabe eines PCs, das kann ich als reine Softwaresimulation mit Graphik auf dem Monitor fast genau so schon haben...

Bei einigen Spielautomaten sind teilweise Module eingebaut, die ein wesentliches Stück Software enthalten, das sich bei Ausbau oder beim Versuch, sie auszulesen, selber löscht. Das ist im Wesentlichen ein CMOS-RAM mit Lithiumbatterie, wenn die leer ist, begeht der Automat sozusagen "Selbstmord"... Ich habe so eine Beschreibung mal bei einem Videospielautomaten gesehen (Stichworte für google könnten "video game" und "suizid" sein), wie man da die Batterie wechselt (neue parallel zur alten löten, erst dann alte abklemmen), wurde da auch gezeigt. Auch modernere Geldspieler haben so etwas, da noch extremer incl. Batterie verkapselt, mit Licht- und Drucksensoren gegen Öffnen... Das trifft aber nur auf modernere Automaten mit Prozessorsteuerung zu, kann sein, daß man bei modernen Flippern mit Prozessor (Musik und Sprachausgabe, wesentlich kompliziertere Spielabläufe, Graphikdisplay usw.) auch auf so etwas stößt. Bei der alten Relaistechnik hat man aber das Problem auf jeden Fall nicht.
heinerfisch
Philetta
Philetta

Beitrag von heinerfisch »

Hi,

da wird man wirklich neidisch :-)
Zwar kein Flipper, aber mein Onkel hatte früher einen ganz alten Spielhallen-Computer, wohl noch aus der frühesten Generation. Das Spiel drauf war Space Invaders. Das bringt mich drauf, dass ich mal nach sehe, ob das noch in seinem Schuppen steht. Ob das wohl mittlerweile einen Sammlerwert hat? Das teil ist mal gut und gerne an die 30 Jahre alt, wenn nicht älter.

cy
Technische Daten für Mikrofone -
Ein Überblick
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Moin,

so nun mal die Bilder nach der "Renovierung" der Lampen.

Wobei ich gerade sehe das oben rechts wieder ein spinnt. Naja wenigstens was zu tun :hello:

BildBildBildBildBild
--->lg Basti

Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Moin zusammen,

die letzten Tage habe ich in der Werkstatt verbracht. Ich habe aber nicht für die Werkstatt sonder "In" der Werkstatt gebastelt.

Ich habe mal den Flipper einen 500. Service gegönnt. Nun habe ich knapp über 7000 Spiele auf dem Gerät.

Es waren ja immer schon ein paar Abspielungen auf dem Spielfeld gewesen. Ich meine das ist klar bei 7000 Spielen a. 5 Kugeln. Also 35.000 Kugeln drüber gehauen.

Dann wollte ich dezent diese Flecken ausbessern aber da habe ich gesehen das unter den Schlagtürmen auch Stellen sind die Handlungsbedarf haben.

Auf dem Bild sieht man die Stellen unter den Ballauswürfen und den Schlagtürmen. Das Dunkelblau ist eine Grundierung die ich schon aufbracht hatte nachdem die Türme ab waren.

Bild

Unter den Schlagtürmen befindet sich eine Schutzfolie die man auf dem Bild gut abgeknickt erkennen kann:

Bild

Diese Folie war ein wenig hochgewellt und hat eine Menge Schmutz gesammelt. Dieser hat dann zum "Schleifen" der Holzplatte geneigt. Ich habe die Türme komplett zerlegt und gereinigt.

Die Folien sind gereinigt und poliert, sie werde später andersherum wieder eingebaut.

Hier seht ihr die Antriebspulen:

Bild

Dort mussten 3 Teile gewechsel werden. Bei einer hatte sich die Kunststoffhülse gelöst und bei einem anderem war ein Metallteil + Pertinaxteil verschlissen.

So das ist die Unterseite ohne die Antriebspulen:

Bild

Problem um die Schlagtürme zu demontieren muss man die Spulen und Lampenfassungen abbauen. Sehr aufwendig deswegen habe ich auch gleich alles mit überprüft.

Ich hatte interessanterweise kurz voher eine Menge Kleinkram bei Ebay ersteigert wo genau die Teile mehrfach bei waren.

So hier habe ich das Spielfeld soweit nachgemalt. Der Unterschied ist fast normal nicht sichbar aber der Blitz holt es extrem herraus.

Bild

Bild

Danach alles Eingewachs mit Canaubawachs.

Bild

Alles auspoliert:

Bild

Hier alles wieder zusammen. Die Flipperfinger haben auch wieder ihre Originalfarbe wie 1970:

Bild

Als das alles fertig war hatte ich noch 2 Lampen die geflackert haben. Ich musste dazu die Abdeckungen abnehmen und habe nochmal versucht diese zu Reinigen. Leider sind die Plastics (So heißen die Teile) sehr emfindlich gegen Reiniger. Mit Fensterreiniger keine oder nur wenig Chance.

Ich habe dann das gewagt was vermutlich keiner je machen würde, ich nahm Makisenreiniger.

Und das unglaubliche:

Voher :kotz:

Bild

Und dann dem Reinigen und abwaschen mit Wasser :super:

Bild

Blitzeblank und das für 43 Jahre Alt :mrgreen:

Bild

Ein Stern.....ach ne nicht singen. Ist ganz schön hell im Gegensatz zu voher:

Bild

Und hier noch das überaus sorgfältige Innenleben was auch sehr Servicefreundlich ist *Achtung Ironie*

Im Kopfteil steckt min. nochmal das gleiche drin.

Bild

So das war nun der Service und das Update, ich hoffe auf nette Kommentare :hello:

Arbeitszeit für mich fast 3 Tage mit Pausen :bier:
--->lg Basti

amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Interessante Technik,haste wohl wieder top hingekriegt. Wie *ermittelt* der Schlagturm(und die anderen *Fallen*),das eine Kugel dagegen Läuft,und die spule anziehen muß,um den Turm zusammen zu ziehen?

Flipper,da hatten wir in der Kneipe früher nen Haufen ECHTES Geld drinne versenkt :mrgreen: . So'n ding würde mir noch gefallen,ebenso ne Musikbox. Aaaaaber! Der liebe Platz und das Geld :roll:
Mfg.
Mario
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hi Amiga,

das Problem der aktuellen Flippersituation ist das die Preise rapide gestiegen sind und weiter steigen.

Damals (Vor 3 Jahren) habe ich sehr günstige 165€ bezahlt. Gut das Teil stand auch in der Mitte Deutschands (450Km). Ich hatte das Glück das mein Arbeitskollege ganz in der Nähe einen Pferdeanhänger gekauft hatte und den Flipper auch einpacken konnte :mrgreen:

Reingesteckt habe ich etwa 200€ an Teilen (Gummis, Lampen, Kontakte usw.)

Aber das hat sich gelohnt da der Flipper nur 1480 mal hergestellt wurde und das 1970 :mrgreen:

Aktueller Marktwert denke ich mal an 800-1200€, aber den gebe ich nicht mehr her.

Einer steht noch in der Halle von 71, ist ein Gottlieb "Sheriff" aber da muss ich noch weiter dran.
Den hatte ich auch mal günstig für 160€ über Kleinanzeigen bekommen. Abholung in 200Km :super:

Besonders selten ist es ein "Deutschen" Flipper mit Glockenspiel zu bekommen, ab Werk sind Sie sehr oft ohne dieses bestellt worden um in der Kneipe leise zu sein.

Defekte "EM" also Elektromechanische mit guter Substanz liegen momentan bei 400€.

So nun die Erlärung der "Schlagtürme":

Unter jeden der Türme ist eine Plastikplatte (Rot o.Blau), diese Platte ist meiner Feder hoch gedrückt. Wenn nun eine Kugel dort drauf rollt wird ein Kontakt unter der Spielfläche gedrückt.

Dieser Kontakt steuert ein Relais an was dann die Spule anziehen lässt. An der Spule selbst ist noch ein "Aufrisskontakt" um ein Daueranziehen bei Fehlfunktion zu verhindern. Gleichzeitig ist an dem Relais noch ein Kontakt um die Punkte anzusteuern. Wenn die Spule anzieht wird ein Metallring heruntergezogen der die Kugel "wegschnippt".

Ganz simpel eigendlich :super: :hello:
--->lg Basti