UKW Vorsatz UKV 841 Filius vom VEB Sachsenwerk Fortsetzung

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Franz

UKW Vorsatz UKV 841 Filius vom VEB Sachsenwerk Fortsetzung

Beitrag von Franz »

Hallo Zusammen,
Das Gerät war ziemlich reparaturbedürftig: 2 Keramik-Trimmer ( C3 u. C8 jeweils 1,5-7,5 pF )waren def. und wurden ersetzt. Fast alle Spulen der Bandfilter waren mech. lose und mussten befestigt werden. Der erste Filter war nicht zu retten und musste durch Implantation eines Reinhöfer 10,7 Filters ersetzt werden. Ein 1nF Scheibeb-Kondensator ( C4 ) löste sich auf. Oszillator- Abstimm- sowie Rückkopplungsspule waren mechanisch lose. Interessanterweise sind alle 5nF Scheibenkondensatoren im Gerät wohl aus Verfügbarkeitsgründen 1953 durch 2 parallele 10 nF Scheiben ausgeführt. Sehr lange hat mich eine ganz triviale Leitungsunterbrechung vom Ratiodetektor zum Anschluss Stecker für das nachfolgende MW Radio beschäftigt.
Ich bin jetzt soweit, dass zumin. leiser Empfang von meinem ELV SUP1 erfolgt. Mal sehen, ob ich die Sache durch Abstimmung noch verbessern kann
P1010687.JPG
P1010689.JPG
Gruss Franz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: UKW Vorsatz UKV 841 Filius vom VEB Sachsenwerk Fortsetz

Beitrag von Petzi »

Hallo Franz,
Interessanterweise sind alle 5nF Scheibenkondensatoren im Gerät wohl aus Verfügbarkeitsgründen 1953 durch 2 parallele 10 nF Scheiben ausgeführt.
2 parallele 10 nF Scheiben dürften keine 5nF sondern 20nF ergeben ? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Gerd
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Jo, die müßten sich addieren. Wenn das wirklich ein Ersatz ist für die 5nF, dann brauche ich auch dringend eine Erklärung dafür.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Franz

Beitrag von Franz »

Ihr habt recht,
lapsus linque, natürlich hintereinander in Reihe.
Grüsse Franz