Nächste Truhe geschnappt: Siemens TR 68 vom Sperrmüll

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Nächste Truhe geschnappt: Siemens TR 68 vom Sperrmüll

Beitrag von EQ80 »

Jetzt ist es soweit, die Musiktruhen verfolgen mich mittlerweile :mrgreen: !
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mußte ich an so einer Straße mit Sperrmüll entlangfahren. Eigentlich wird hier der Elekroschrott schon lange separat eingesammelt, aber manche sind halt bequem. Röhrengeräte findet man eh kaum mehr auf dem Sperrmüll. Kaum hatte ich die Truhe erspäht auf der anderen Straßenseite, machte mein Auto eine 180 Grad Wende über 4 Fahrspuren zu einer Bushaltestelle. Und schwupps war die Truhe drin:
Bild

Leider hatte da schon jemand gewütet und die Röhren gezogen aber wenigstens die Lautsprecher müssen gerettet werden.

Interessant die Anordnung der dynamischen Hochtonlautsprecher direkt vor den Tieftönern, beide in Stereo-Anordnung, obwohl die Truhe von 1956 noch in Mono war. Richtig aufgestellt war die Truhe sicher mal ein "Ohrenschmaus". Und optisch hat sie auch irgendwas. Schade drum, zumal das Holz noch ganz ordentlich ist. Der Plattenspieler ist übrigens von Polydor, sicher nicht so häufig. Radio entspricht dem H64 , also gehobene Klasse.
Plattenspieler und Radiochassis werde ich erst mal aufheben. Das ausgeräumte Möbelstück geht am 10. 4. zum Sperrmüll, habs schon angemeldet. Wer noch Teile gebrauchen kann, bitte melden.
Zuletzt geändert von EQ80 am Mi Mär 27, 2013 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Frank
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Nächste Truhe geschnappt: Siemens TR 68 vom Sperrmüll

Beitrag von Wheely »

Ja, das ist der Weg der Truhen. So ähnlich ging es mir vor 2 Wochen irgendwo zwischen Bad Oeynhausen und Vlotho. Nur an dem Tag war ich mit einem Micra unterwegs und da ging die Kuba Truhe nicht rein. Man darf dann nicht darüber nachdenken und sollte weiterfahren. Hätte ich an dem Tag meinen Vito dabei gehabt....... :wut:

Trotzallem ist die Truhe doch noch gut beieinander, ich hab schon schlimmere gesehen

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Siemens hatte vorzugsweise Polydor Dreher verbaut. Ich hatte meinen letzten in einem K53
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_ph ... r_k53.html.
Wir wohl ein (defektes) Kristallsystem drin haben.
Optisch gefällt mir die Truhe sogar ein wenig (keine Angst, ich will sie nicht haben :wink: ).
Aber Du machst es schon richtig. Chassis und LSP aufheben, der Rest kann weg. Eventuell kannst Du das Chassis ja mal in eine gut erhaltene Truhe einbauen, wo das Chassis fehlt oder technisch nicht so aufregend ist (Pimp my Truhe :mrgreen: ).

paulchen
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo,
irgendwie hab ich Probleme, den Plattenspieler auszubauen. :wut: Zwei Holzschrauben, die von oben durch das Chassisblech gehen, hab ich rausgedreht. Der Spieler geht nicht ohne Gewalt nach oben herauszunehmen. Von unten kommt man nicht dran, da alles zugebaut ist. Da gibt es sicher einen Trick. Wer kennt ihn? :?:
Viele Grüße

Frank
highwaychile
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von highwaychile »

Evtl. sitzt noch eine Sicherungsschraube unterm Teller. Wobei der wohl auch wieder "irgendwie" gesichert sein dürfte... :roll:
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo,
wollte mal kurz erwähnen, daß ich den Spieler rausbekommen habe.
Wie schon von Stefan vermutet, muß der Teller ab (1 Benzingsicherung).
Dann werden zwei Löcher im Chassis sichtbar, über die Zugang unterhalb des Chassis möglich wird. Dann werden von zwei Dornen, die in die Zarge reicen, die Sicherungsbleche runtergedrückt. Der Spieler lässt sich dann einfach rausziehen und hängt nur noch an den Kabeln.
Viele Grüße

Frank
highwaychile
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von highwaychile »

HalloFrank!

So was hab ich auch noch nicht gesehen, aber schön, dass meine Vermutung (Nach dem Motto: blindes Huhn...) richtig war und dir weitergeholfen hat. :D

Die Sicherungsmechanismen waren ja "damals" vielgestaltig und oftmals patentgeschützt, daher hat wohl jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" gekocht... :?
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)