Selengleichrichter Grundig 940w

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
streetsurfing
Capella
Capella

Selengleichrichter Grundig 940w

Beitrag von streetsurfing »

Hallo,

habe ein Grundig 940 W vom Sperrmüll mit defektem AEG Selengleichrichter Typ E 220 C 50. Wie beziehunsgweise wodurch kann ich den ersetzen? Kann man ein Ersatzteil dafür bei Conrad kaufen? Hat zufällig jemand einen Schaltplan für das 940 W?

herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Guido
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Selengleichrichter Grundig 940w

Beitrag von EQ80 »

Das ist ein einfacher Einweggleichrichter. Leicht zu ersetzen durch Si Diode 1N4007 mit ca. 100 Ohm ca. 7 Watt in Reihe. Evtl. noch andere Widerstandswerte probieren und so auf Soll-Spannung bringen.
Wichtig: erstprüfen, ob kein Kurzschluß im Anodenspannungskreis vorliegt. Insbesondere Siebelkos prüfen/formieren!
Viele Grüße

Frank
streetsurfing
Capella
Capella

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Doch als Laie möchte ich gerne noch wissen: Wie hoch ist die Sollspannung und wie lautet die Formel zu ihrer Berechnung?

Herzlichen Dank, Gruß

Guido
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von klausw »

streetsurfing hat geschrieben:Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Doch als Laie möchte ich gerne noch wissen: Wie hoch ist die Sollspannung und wie lautet die Formel zu ihrer Berechnung?

Herzlichen Dank, Gruß

Guido

Hallo Guido,

den Schaltplan findest Du hier:
http://83.117.57.34/nvhr/Grundig_940W.pdf

Die Soll(gleich-)spannung siehst Du im Plan, an den Röhrenschaltbildern.
Die "Berechnung" einer Sollspannung hilft dir nicht weiter. Konkret ist es so, dass heutige Siliziumgleichrichterdioden, wie die 1N4007, eine höhere Gleichspannung liefern, als die ursprünglich verbauten Selengleichrichter. Daher der beschriebene Widerstand in Reihe zur neuen Diode. Die 100 Ohm sind, wie Frank schrieb, ein Anhaltswert, es können genausogut 120 Ohm oder 84 Ohm sein, das muss man austesten. Es kommt dabei nicht darauf an, die Spannungswerte des Schaltplans aufs Millivolt genau einzuhalten.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Doch als Laie möchte ich gerne noch wissen:
Dann möchte ich Dir noch den Tip geben. Das Gerät hat einen Autotrafo!! Das heißt am Chassis liegt Netztpotezial, wenn der Stecker richtig rum steckt! Das ist sehr gefählich und ist an der Stelle mit einem Allstromgerät gleichzusetzen.
Dessen solltest Du Dir bewußt sein.

paulchen
streetsurfing
Capella
Capella

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich arbeite zur Sicherheit bereits mit einem Trenntrafo.

Grüße
Guido
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Guido!
UKW mit einer ECH, echt stark! :D Wenn das Gerät wieder funktioniert, schreibe doch bitte mal was dazu, welche Empfindlichkeit bzw. Empfangsstärke das Gerät hat (nur grob, sollst keine Messungen machen).
Danke.

Grüße vom
-charlie-
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

weiser_uhu hat geschrieben:Hallo Guido!
UKW mit einer ECH, echt stark! :D Wenn das Gerät wieder funktioniert, schreibe doch bitte mal was dazu, welche Empfindlichkeit bzw. Empfangsstärke das Gerät hat (nur grob, sollst keine Messungen machen).
Danke.

Grüße vom
-charlie-

Hallo Charlie,

ich denke mal, ohne dem Restaurator hier vorgreifen oder ihn gar entmutigen zu wollen, die UKW-Leistung wird "überschaubar" sein. Das Gerät hat noch keinen Ratiodetektor, ist also noch etwas unter seinem Nachfolger, dem 941W mit 4 Röhren, anzusiedeln.
Und selbst dieser Nachfolger, schon mit Ratiodetektor, überzeugt aus heutiger Sicht nur im Maßen, siehe hier:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 1w#p113628
Siehe Herbert's Abschlussstatement, das ich in Bezug auf meinen 941W nachvollziehen kann.
Außerdem auch hier: http://www.radiomuseum.org/forum/grundi ... gleic.html

Dennoch: der 940W hat was, wie auch andere preiswerte Geräte aus dieser Zeit, die AM und FM auf konstruktiv preiswerte Weise realisieren sollten.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
streetsurfing
Capella
Capella

Hallo liebe Radiobastler,

nachdem ich das Bakelitgehäuse mühsam von aufgestrichener Tarnfarbe in Nato-Oliv befreit habe sieht es wieder sehr schick aus. Nachdem ich die oben genannte Diode implantiert habe, messe ich am Diodenausgang über 600 Volt (Soll 262v). Ein hinter die Diode geschalteter 200 Ohm-Widerstand, wie oben empfohlen, reduziert die Spannung aber gerade mal auf 500 plus ein paar gequetschte. Das Radio läuft, wenn ich es am Trenntrafo langsam hochfahre, bei normalem Einschalten aber brennt die 200mA-Sicherung durch. Muss ich den Widerstand wirklich so drastisch erhöhen bis die Spannung stimmt?

Danke für Eure Hilfe

Guido
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Könnte es sich um einen Messfehler handeln ?, messe bitte nocheinmal, möglichst mit einem anderen Messgerät

Bei einer Einweggleichrichtung von 220V kommt am Ladeelko das ca. 1,2 fach an DC raus.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
streetsurfing
Capella
Capella

Hallo Harry,
war tatsächlich mein Fehler. Jetzt, mit 100 Ohm Widerstand nach der Diode, stimmt die Sollspannung aufs Volt genau. Die Empfangsqualität des 940 w finde ich nicht so schlecht, nur muss man tatsächlich ab und an den Sender nachjustieren. Jedenfalls spielt das Radio jetzt wunderbar und schmückt mein Badezimmer...
Allen, die mir mit Rat weitergeholfen haben, auf diesem Weg herzlichen Dank,

Guido
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
....Badezimmer......
Roehrenradios sind definitiv keine Feuchtraumgeraete und so eins, dessen Chassis mit dem Netz verbunden ist, schon gar nicht.
Ausserdem sollten noch alle Papierwickelkondensatoren getauscht werden, Nach fast 60 Jahren haben sie reichlich Wasser aus der Luftfeuchtigkeit gezogen und damit ist ihr Isolationswiderstand so niedrig, dass Schaeden (z.B. ueberlastete Roehren) zu erwarten sind.

73
Peter
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Also das Badezimmer ist bei uns der einzige Raum, in dem KEIN Röhrenradio steht.
Ich muss Peter zustimmen, schon gar kein All- oder Sparströmer.
Bitte überdenken!

Habe übrigens gestern erst ein 960 fertiggestellt, ebenfalls ein Sparströmer.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.