Raspberry pi

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Raspberry pi

Beitrag von Oldradio »

Hallo

hier mal eine interessante Anwendung. :mrgreen:

http://www.darc.de/aktuelles/details/ar ... s-250-mhz/
Zuletzt geändert von Oldradio am Di Mai 14, 2013 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Andreas
Capella
Capella

Beitrag von Andreas »

Oh das mit dem Sender klingt ja mal interssant. Kannte ich noch gar nicht
@helmut. Hat das Case eine Öffnung für die GPIOs?
Für die kann ich so Jumperkabel empfehlen, um damit aufn Breadboard zu gehen wo dann der Rest angeschlossen ist.

Achja, hab ich ganz vergessen, auf meinem Pi läuft noch Shairport. Mit der anwendung kann man per Airplay übers Wlan Musik von Apple/Android-Geräten an den Audioausgang streamen.
Falls jemand viel musik oder ähnliches hören will, kann ich ne USB-Soundkarte empfehlen. Ich verwende da die Behringer Uca-222

Gruß Andreas
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

ich habe raspbmc installiert,aber wie bekomme ich einen Browser darauf ??

Hallo Andreas die Öffnung kann man Rausbrechen.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
helge
Philetta
Philetta

Beitrag von helge »

Kenn mich zwar mit Roehrenradios nicht aus, aber mit dem Raspberry Pi etwas.
Oldradio hat geschrieben:ich habe raspbmc installiert,aber wie bekomme ich einen Browser darauf ??
Ich kennen keinen vernuenftigen Browser fuer raspbmc, das ist dafuer auch nicht wirklich gemacht.
Empfehlen kann ich fuer raspbmc das Videoaddon xstream http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plugins/fo ... hp?50292.0 , damit lassen sich die ueblichen verdaechtigen Streamingserver nutzen (k i n o x . t o, m o v i e 2 k...).
Die raspbmc-Variante hat uebrigens fuer die Bastler hier keine vernuenftige GPIO-Unterstuetzung, die ganzen 1wire-Loesungen tun nicht, da es keine Module fuer den Kernel gibt.

Zum Surfen am Fernseher gibt es bessere Loesungen als den Raspberry Pi, sowas
http://dx.com/p/mk808b-dual-core-androi ... ack-177867
Laeuft bei mir mit Funktastatur am Fernseher und wird direkt aus dessen USB-Port gespeist, Streaming ueber das integrierte WLAN-Device. Der 808 hat Viel mehr CPU-Power, mehr RAM und Android 4.1

Die Stunde des Raspberry Pis schlaegt bei der GPIO-Nutzung.
Bei raspbian ist schon der Webbrowser midori dabei, dafuer fehlt halt xbmc.
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo Helge

Danke, aber das Gerät brauche ich nicht, ich habe eine Volksbox aber für meinen Alten TV im Hobbykeller ist das Raspbeery Cool.
Was hast du für eine Software auf dem Pi ?

Gruß Helmut
Gruß Helmut
---------------------
Andreas
Capella
Capella

Beitrag von Andreas »

Also ich hab alles unter Raspbian laufen, einfach mal googeln. Ist auch das empfohlene Betriebssystem von der RasPi Foundation. Da gibts auch nen Browser, einfach startx eingeben und schon ist der Desktop da. Kann man auch einstellen, dass das beim start automatisch zum Desktop springt. Das geht über die raspi-config
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo
Ich habe gerade wheezy darauf installiert,das funktioniert Super und hat einen Browser.
Das PI müsste doch auch zum Brennen von Eproms taugen hat da wer von euch erfahrung.?
Gruß Helmut
---------------------
duramson
Philetta
Philetta

Beitrag von duramson »

Hey,

ich habe auch einen Raspberry mit Raspbian am Laufen. Im Moment klemmt er mit an meinem Router und steuert über seinen GPIO den Chip einer Fernbedienung von Funksteckdosen.
Dadurch kann ich über das Internet (DynDNS vorausgesetzt) diese Steckdosen ansteuern. Ebenfalls kann ich mithilfe von If this then that (https://ifttt.com/) auch alles über
Google Kalender, Sonnenauf/untergang ansteuern. IFTTT ist ein Dienst, der alle möglichen Webapps (ich hasse dieses Wort :D) miteinander verbindet.
Gerichtet habe ich mich an dieses Tutorial: http://www.μc.net/2012/12/home-automati ... -pi-1.html

Klicken zum vergrössern
Bild

MfG Cedrik
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Vagabund »

Habe einige von den kleinen Biestern.
Wie im Thread zur Wanderkiste erwähnt, hätte ich noch einen übrig. Er ist gebraucht, funktionstüchtig, allerdings ist ein SMD-Kondensator abgerissen. Ich habe ihn, soweit es ging, wieder angelötet, allerdings sind die Lötfahnen an der Platine ausgerissen. Wenn sich jemand damit auskennt und damit leben kann, oder einen Ersatz-Kondensator einbrückt, hätte ich diesen günsitg abzugeben.
Also wenn jemand nur was zum Experimentieren braucht und mit der C-Sache leben kann und diesen Raspi haben möchte, dann bitte melden.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Fernmelder »

So der Kollege läuft nun auch erstmal hier.

Habe xbian drauf gehauen und soweit im Netz eingebunden. Als UPNP/DLNA Renderer hat er schonmal tadelos funktioniert.

Der wird aber später wohl als Steuerung für mein Terrarium enden :hello:

Habe gerade auch die Simplink unterstützung am laufen. Nun kann ich die Kiste mit meiner TV Fernbedienung steuern :hello:

Und was mich noch mehr freut: Für den Egreat R300s gibts ne neue Firmware :bier:

Die Kiste ist bis jetzt ausnahmslos die Beste Mediaplayerbox überhaupt :super: Spielt auch 3D Iso´s mit mehr als 30Gb perfekt ab.

Durch die neue Firmware läuft auch der DLNA Renderer endlich ohne Probleme.

Ach es geht nichts über ein vernetztes Haus :mrgreen:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Ich finde das Teil auch absolut Genial,schön klein und Vielseitig.Das Raspi gibt auch einen schönen Sparsamen Server ab. :)
Besser als Jede Cloud da ich meinen Speicherplatz selber bestimme und keiner an meine Daten kommt.
Gruß Helmut
---------------------
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Fernmelder hat geschrieben:
Der wird aber später wohl als Steuerung für mein Terrarium enden.
Wäre da nicht ein Arduino einfacher? Ein Raspi fürs Terra ist wie Kanonen auf Spatzen, oder? :wink:
Ok, man gönnt sich ja sonst nix.
OT: Was krabbelt denn im Terra? Wir haben n paar 8-Beiner.

@Helmut
Hab auch einen als Webserver laufen mit PHP und MySQL. Als CMS verwende ich E107 und als Cloudlösung kann ich Owncloud empfehlen.

Die kleinen Biester sind echt vielseitig, wenn man mal danach googelt.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hi Phillip,

Bild

Diese kleine Zicke wohnt hier :hello:

Das alte Terrarium ist wie folgt aufgebaut:

2x 36W Daylight Röhren
2x 70W HCI Daylight
1x 70W UV
1x 50W Halogen Wärmespot
1x Led Stripe für die Nacht

Dazu kommt aktuell noch ein 80mm Lüfter und eine 2 stufige Lüftersteuerung ganz Oldschool mit Relais und OP :mrgreen:

Das raspi soll also 6 Kanäle schalten können. Dazu noch 3 Temperaturen und eine Feuchtigkeit messen.

2 Lüfter sollen dann mit PWM unabhängig von einnander gesteuert werden.

Hat den Hintergrund da auf dem neuen Terra ein Deckel drauf soll, in diesem Deckel kommen alle Vorschaltgeräte usw. rein. Da hier auch einiges an Energie verbraten wird kommt hier ein 120mm Lüfter zum Einsatz.

Gleiches gilt für fürs Terra selbst. Der Lüfter läuft erst an wenn überhitzung droht. Wenn es weiter steigt werden 2 70W HCI´s abgeschaltet bis die norm Temperatur erreicht ist.

Wie der genaue Ablaufplan ist muss ich noch aufschreiben. Auf jeden Fall bekommt der Raspi ein Wlan Modul. Das habe ich aus einem Webradio gebaut und es ist N Standart und hat einen USB Connector mit Pfostenstecker :hello:

Die Sensoren werden dann per I2C Bus angeschlossen :hello:
--->lg Basti

Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Eine BA, ist ja nett, wird der/die auch schwarz am Hals wenn gestresst wird?
Da sind unsere 8-Beiner pflegeleichter, da reicht ne Zeitschaltuhr und alle 2 Wochen mal n Futtertier.
Aber zurück zum Thema, wäre da ein Arduino nicht einfacher?
Viele Grüße
Philipp

Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hi Philipp,

wenn Sie sauer ist dann wird der "Bart" schwarz und der wird aufgestellt. Dann sollte man ihr nicht zu nah kommen.

Sie hat mir mal ausversehen in den Finger gebissen (Da war sie 9 Monate) und das tat mal richtig weh. Nun ist Sie doppelt so groß. Sie beißt eine riesen Löwenzahnblüte mit einem Habs in 2 Stücke :mrgreen:

Habe nun noch einen 2ten Raspi bestellt. Der Eine läuft als PDF Reader und Musik PC in der Werkstatt.
Habe schon ein 15" Touch TFT da. Muss nur noch überlegen wie ich das genau anstelle.

Fürs Terra ist der vieleicht etwas "Oversize" aber ich habe nun diesen hier liegen :hello:

Muss nur noch ne Porttreiberplatine mit Relais dazu bauen und los gehts :mrgreen:

Dann wird erstmal ein paar Wochen trocken an der programmierung gebastelt und meine Kentnisse aufgefrischt.
--->lg Basti