Neues Projekt: Grundig 1012

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Neues Projekt: Grundig 1012

Beitrag von klausw »

(doppelpost)

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

paulchen hat geschrieben:Puritas/Purigas ist erstmal fast das selbe. Heute heißt das Zeug Purigas. Nach Jupps Sichtweise ist es wohl etwas schwächer in der Art als das originale (DDR) Puritas.
ja es ist wohl etwas entschärft. Es steht auch nichts mehr von Holzwurmtod dabei. Ebenso gibt es bei der neuen Produktion nicht mehr den Hinweis das es für Polyester ungeeigent wäre.
paulchen hat geschrieben:Machst Du es auf, fällst Du nach hinten um! Ätherische Öle und entsprechende Düfte. Bei dem von heute (Purigas!) soll das nicht mehr so ausgeprägt sein (laut Jupp).
so schlimm ist es nun wirklich nicht. Ich hatte am Wochenende einen alten Tisch bei meiner Schwester im Wohnzimmer damit behandelt, und es gab keine Beschwerden wegen Geruchsbildung.
paulchen hat geschrieben:Wofür es meiner Meinung nach ausgezeichnet zu verwenden ist - Holzwürmer. Oder besser wogegen :mrgreen: . Einzusetzen mit einer entsprechenden Spritze.
Jupp hat es als normale Politur benutzt (ich auch) - wunderbar. Es ersetzt eigentlich die Sache mit dem Wallnussöl und die mit der Politur in einem Arbeitsgang.
die Holzwurm Funktionalität ist wie gesagt nicht mehr dokumentiert. Ich würde mich darauf jetzt nicht verlassen.

Die Schwerpunkte von Purigas nach meiner Erfahrung:

Einigermassen gut erhaltenen Oberflächen bekommen Glanz und sehen wieder richtig gut aus. Mit Renuwell o.ä. erzielt man evtl. den gleichen Effekt. Hat man aber ein fleckiges Gehäuse kommt die färbende Wirkung von Purigas zum Tragen. Helle Flächen dunklen stärker nach und man erreicht eine homogenere Oberfläche. Auch das vom Lack befreite Holz bekommt einen dunklen Teint und ist damit "angefeuert" für nachfolgenden Oberflächenaufbau. Sei es mit Hartöl, Schellack oder Klarlack.

Dann gibt es noch die Purigas Variante für helles Holz, die logischerweise nicht nachfärbt. Das Stereomeister 300 das ich Christian vermacht habe hatte eine verwitterte Oberfläche. Durch einen einmaligen Auftrag von hellem Puritas wurde es wieder wohnzimmertauglich.

Letzendlich rate ich dazu wen es interessiert sich mal ein helles und dunkles Fläschelchen zu besorgen weil es wirklich kaum ein Kostenfaktor ist. Bezugsquelle ist der Ossiladen
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

Hallo Jupp, danke für das Feedback.
Bei dem, was ich vorhabe, spielt weniger der Preis der Chose eine Rolle, sondern ich möchte vermeiden, eine noch einigermaßen ansehnliche Oberfläche zu verschlimmbessern.
Daher meine ergänzende Frage: wie beurteilst Du die rissfüllende Wirkung des Ganzen? Renuwell füllt ja keine Lackrisse, wie sieht es bei Purigas aus? Ich rede hier nicht von großen Fehlstellen, sondern von den speziell an der Oberseite unserer Geräte vorzufindenden Risse. Kann man sagen, wie es bereits anklang, dass Purigas eine Mischung aus Walnussöl + Renuwell darstellt, oder ist das übertrieben?

Kurzer Exkurs zur Technik: Heute musste ich doch eine der noch als gut gemessenen Röhren austauschen. Die EL41 litt an Mikrophonie, d.h. das ganze Chassis schwang (heulte minimal), wenn man es beklopfte. Eine andere gebrauchte EL41 schaffte sofort Abhilfe.

FERNER:
mich würde interessieren, ob Johann (radiowerkstatt) mit Erinnerungen zum Gerät aus seinem Schatzkästlein dienen kann. Für mich immer wieder eine Freude, dies zu lesen.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Kann man sagen, wie es bereits anklang, dass Purigas eine Mischung aus Walnussöl + Renuwell darstellt, oder ist das übertrieben?
Das ist übertrieben.
Puritas hat bei meinen Arbeiten die Aufgabe unter den Lack zu wandern und sich da zwischen Lack und Holz zu legen. Ob es da auf die Zeit gesehen überhaupt fest wird... :Schulterzuck: Aber, und darauf kommt es mir an. Die hellen Schattierungen verschwinden in der Regel recht gut.
Wallnussöl legt sich ja in die Ritzen und wird dort langsam fest. Bei Wiederholungen kann man so den Spalt auffüllen.

Jupp, ich habe heute heute wieder mit dem Zeug gearbeitet. Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen, was den Geruch angeht. Hier wird es langsam kalt, weil das Fenster seit ein paar Stunden offen steht (stehen muß). :mrgreen:

paulchen
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von tubefan »

Ich habe mir die Tage 2 mal dunkel und 1mal helles bestellt, kein Bier :-). Bin aber noch nicht dazu
gekommen es auszuprobieren. Geruchsmäßig finde ich es nicht besonders schlimm, auf einer
großen Fläche aufgetragen vielleicht mehr. Erinnert mich eher an irgendwelche Heilpflanzenöle.
Auf dem Flaschenetikett steht nicht für Polyesterlack und helle Eiche, auch bei der hellen Variante.
Mal schauen.

Gruß
Frank
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

paulchen hat geschrieben:Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen, was den Geruch angeht. Hier wird es langsam kalt, weil das Fenster seit ein paar Stunden offen steht (stehen muß). :mrgreen:
du hast Puritas benutzt und ich verwende hauptsächlich Purigas. Das wird der Unterschied sein. Mit dem Fläschelchen Puritas das ich von dir habe bin ich sparsam und hebe es für "spezielle Fälle" auf.

Klaus, über die rissfüllende Wirkung liegen mir noch keine Erfahrungen vor.

Frank, das mit dem Polyesterlack hab ich dann wohl auf der falschen Flasche abgelesen. Ich schau nach sobald ich wieder in meiner Werkstatt bin.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

So, das Gerät ist fertiggestellt. Spielt hervorragend und bereitet mir viel Freude.
Anbei einige Fotos. Patina ist gewollt, ein Komplettabschliff kam nicht in Frage.
Das fehlende Grundig - Metallemblem spendete ein maroder 941W aus dem Fundus.

Gruß
k.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

k. steht für klaus

(Friedrich II.)