Colins Radio 51j4 (R388/URR) - ein Boat Anchor

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Colins Radio 51j4 (R388/URR) - ein Boat Anchor

Beitrag von Martin »

Bild

Bild

Bild

Ein Radio mit einem uhrenähnlichen Getriebe, das insgesammt sechzehn Tauchkreise und noch ein par andere Sachen syncron und genau aufeinander abgestimmt bewegt. Meisterwerk der Mechanik, Empfänger der obersten Klasse. 500kHz bis 30.5 MHz unterteilt in 30 Bänder, Quarzband-Mehrfach Super mit variabler ZF und mitlaufenden Vorstufen, Crystal Filter, 3 mechanische Filter, BFO, 19 Röhren, thermisch isolierte Oszillatorkammer, Stabis, 100kHz Eichmarken, über 20kg. restauriert, kerngesund.
Der Collins erlaubt das "taube" Einstellen einer Frequenz hochgenau und bleibt, auch langristig, um 500Hz genau auf dieser stehen. Er ist völlig halbleiterfrei. Er kann stärkste Sender ohne zerren empfangen, ebenso die schwächsten Signale. Militärgerät der US (R388URR), zivil als 51j4, gebaut: 1957. Ein sehr seltenes und wertvolles Radio daß die mit Röhren erreichbaren Grenzen berührt.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Wow! Das nenn ich mal einen riesigen Kasten! Das ist wirklich was besonderes, da macht die "Wellenjagd" vermutlich richtig Spaß mit.
Also wenn da was kaputt ist... ich will das Gerät nicht neu abgleichen müssen. ;)

Gruß Christopher :)
Martin
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Martin »

So bekommt das allen bekannte Wort "Collins-Filter" seine Herkunft :wink:
Die Restauration dauerte mehrere hundert Stunden. Allerdings fand ich Hilfe bei den Freunden in USA, so wurde das lösbar. Es gibt dort alte Radiosammler die früher mal uniformiert ein par Jahre in einer Funkbude gelebt haben, auf Schiffen oder wo auch immer, meist vor einem Collins.
Es gibt ein Collins-Museum, damit verbunden auch alle Pläne und die Abgleichlitanei dazu.
Martin
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Martin »

Da die Bilder im Laufe der Jahre wohl vergammelt sind hier das Ganze nochmal, frisch geknipst. So haben auch all die Freunde die nach mir hier angekommen sind was davon.

nette Grüße
Martin

Front

Bild

Von oben

Bild

Lötseite

Bild