Glaub ich nicht, daß du sowas kaufen kannst.
Ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Spannung.
Da wirst du dir wohl einen wickeln müssen oder müssen lassen.
Aber wenn ich mir das nur mal grob durchrechne, müssten die Sekundärwindungen schon fast fingerdick sein, oder lieg ich da falsch?
morgen werde ich einmal meinen Keller "umpflügen" und dort suchen. Wenn sich etwas geeignetes (auch zum Umwickeln) findet, sage ich direkt Bescheid. Das Umwickeln würde ich dann schon erledigen. Bei der niedrigen Spannung ist das kein Ding und Wickeldrähte mit passendem Querschnitt habe ich noch.
Grundberechung: 2,5Volt x 5Amp = 12,5Watt benötigte Heizleistung. Daraus ergibt sich bei Faktor 1,5 ein erforderlicher Trafo von rund 20VA. Geht doch noch. Da wird sich doch wohl etwas finden...
Ein Trafo mit diesen Daten ist wirklich schwer zu finden. Ich würde, wie Herbert und Matt schon erwähnt haben, einen nicht vergossenen Trafo der entsprechenden Leistungsklasse nehmen und die Sekundärwicklung umwickeln.
Für 5 A brauchst Du einen Drahtdurchmesser von 1,4 bis 1,5 mm. Alternativ kannst Du die Sekundärwicklung aus zwei parallelen Drähten mit je 1 mm Durchmesser herstellen, wobei Du darauf achten musst, dass sie genau gleich viele Windungen haben und die Drähte gleich lang sind. Also nicht erst die Wicklung mit dem einen Draht wickeln und dann die mit dem zweiten Draht darüber, sondern die beiden Drähte parallel wickeln.
Wie viele Windungen Du brauchst, hängt von der Windungszahl der Primärwicklung ab. Wenn Du diese nicht kennst, kannst Du testweise ein paar Windungen draufwickeln und die Spannung messen, die dort herauskommt. Für 2,5 V braucht man nicht viele Windungen, so ungefähr 15. Das kriegt man noch gut von Hand hin, notfalls sogar dann, wenn man den Trafokern nicht auseinandernehmen kann.
Deshalb verfahre ich immer so, dass ich vor dem Zerlegen des Trafos die Sekundärspannung im Leerlauf messe und aufschreibe. Dann wird nach dem Entfernen des Kerns die gemessene Wicklung Windung für Windung abgewickelt und gezählt. Windungszahl geteilt durch gemessene Spannung gleich Windungszahl pro Volt - genauer geht es nicht.
Ein Umbauobjekt, gut für 30VA, schon ausgebaut, gemessen und zerlegt...
Es wird nun alles "überflüssige" abgewickelt und dann wie gefordert neu gewickelt.
Nur mal so als weitere Anregung, da sich die Suche offenbar schon eledigt hat:
Wenn auf dem Wickkörper noch genügend Abstand zum Eisenpaket ist, kann man auch einfach zusätzliche Windungen z.B. mit isoliertem Installationsdraht 1,5 mm anbringen. Eine Windung mal testweise messen auf die erzielte Spannung und dann entsprechend der gewünschte Spannung weiter Windungen aufbringen. Für 2,5V braucht man nur ganz wenige Windungen...
der Trafo ist schon ganz tief "in der Mache". Die Windungen mit dem doch recht kräftigen CuL-Draht sauber und ordentlich aufzubringen ist schon fast eine Klemptnerarbeit . Das Mitzählen beim Abwickeln ergab 6 Windungen pro Volt...
Es ist noch genügend Platz für zwei 12-Volt-Wicklungen da. Soll ich die gleich mit drauf wickeln? (Einfach "ja" sagen - hab' nämlich schon angefangen^^)