Altes US-Phone: Western Electric 500D klingelt nicht

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Altes US-Phone: Western Electric 500D klingelt nicht

Beitrag von Vagabund »

Soo, es war wohl doch der Kondensator im Network UND ein Hinweis vom Herby, die Spulen statt in Reihe parallel zu schalten.
Dazu kam noch die Mechanik, die mir noch einen kleinen Steich gespielt hat.

Also, um allen, die auch ein altes US-Phone haben möchten, eine kurze Rückmeldung.

Zu aller erst, ist es möglich ein US-Telefon in Deutschland zu betreiben? - Ja!

Was brauche ich dazu? - Ein US-Telefon, in meinem Fall Western Electric 500D mit Rotary Dial

Was muss gemacht werden? Beide Spulen parallel und 1µF Folienkondensator mit mind. 200V vorschalten, ich habe 630V, ist aber nicht nötig. (Danke an Herby)

Das ganze an eine Fritzbox, welche Impuls-Wahlverfahren verarbeiten kann.

Das wars, es geht.
Meinen Dank an Matt und Herby, die mir mit Rat, Tat und viel Geduld und Hilfsbereitschaft zur Seite stehen.

Seid Ihr alle bereit fürs Cortelco 2500? :mrgreen:
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Hi Philipp,

na - das nenne ich ja einmal eine erfreuliche Nachricht. Viel Spaß beim "Nostalgofonieren" :mrgreen:
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Herby, dank Dir gehts. Ich hätte wahrscheinlich ohne Dich und Deine Hilfe schon aufgegeben.
Es waren so viele Einflüsse, die man beachten und erstmal herausfinden musste, das war wahre Bastelei.
Nun, ich habe wieder viel gelernt. Interessant wäre jetzt nur noch, ob es nicht doch nur der Kondensator war und in der Reihenschaltung funktioniert hätte.

Leute, solltet Ihr alte Telefone mögen, hebt Eure Fritzboxen auf, auch die neuen können mit IWV nix mehr anfangen. Die 7270 kann es noch, ist aber wohl die letzte.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Hi... - ich nochmal...

so ein paar Grundlagen über die Fernmeldetechnik konnte ich mir während meiner Dienstzeit bei Deutschlands größter Krabbelgruppe aneignen. So ein altes analoges Telefon funktioniert eigentlich recht einfach. Nur musste ich mich zunächst einmal durch die ami-typisch liebevoll gemalte Schaltung finden. Was mich gleich zu Anfang irritierte, war die für mich unübliche Anschaltung des Weckers (Ringer), der nicht vom Gabelumschalter abgeschaltet wird, wenn der Handapparat aufgenommen ist. Daher noch einmal kurz gefragt: Tickert während des Ablaufens des Nummernschalters der Wecker mit? Sind schon Falschwahlen aufgetreten?
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Herby, gerne.
Beim Wählen tickert der Ringer nicht mit, zumindest nicht hörbar. Ob er mit tickert, müsste ich nochmals erfühlen.
Falschwahlen treten naturgemäß mit Rotary Dials an der Fritzbox immer auf, da diese ziemlich empfindlich ggü. den Impulszeiten ist, sprich die Toleranz ist recht klein. Ob nun die Falschwahlen vom Telefon oder von der FB kommen, kann ich also nicht sagen.
Die Nummernschalter der W48 müssen, um sie an der FB betreiben zu können, fast immer kalibriert sein.
Wenn ich aber zügig wähle, komme ich durch, Pausen während des Wählens werden mit Besetzt Zeichen quittiert.
Viele Grüße
Philipp

saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

Vagabund hat geschrieben:Leute, solltet Ihr alte Telefone mögen, hebt Eure Fritzboxen auf, auch die neuen können mit IWV nix mehr anfangen. Die 7270 kann es noch, ist aber wohl die letzte.
auch an meiner 7390 läuft das W48 problemlos, auch wenn die Jugend keine Wählscheibe mehr bedienen kann :-)
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Jupp, da merke ich gerade, wie alt ich denn eigentlich schon bin. Bis gerade eben habe ich mich auch zur Jugend gezählt. :mrgreen:

Aber Du hast schon recht. :wink:

Mein Arbeitskollege, selbst mitte 50, erzählte mir erst, wie eine Freundin seiner Tochter ihn fragte, ob sie mal zuhause anrufen dürfe.
Sie suchte auf der Wählscheibe die Tasten und drückte in die Löcher... :super: :mrgreen:
Viele Grüße
Philipp

saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

ein Knirps kam zu mir und sah zum erstenmal ein Grammophon. Sein Kommentar: "Oh, eine scratching machine!"
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Die Tochter (damals 12 Jahre alt) eines Kollegen vor etwas über 10 Jahren, als sie das erste Mal wohl eine Langspielplatte sah: "Was ist denn das für'n Ding..." :mrgreen:
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von TPM »

saarfranzose hat geschrieben:auch wenn die Jugend keine Wählscheibe mehr bedienen kann :-)
Das habe ich jetzt dezent überhört...
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Timmi, Du bist ne Ausnahme und das weisst Du auch. :wink:
Viele Grüße
Philipp

Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

So, ich bin noch ein Bild schuldig. Gerade für Herby, damit er auch weiß, wobei er mir so geholfen hat.
WE500D.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Philipp

rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Servus Philipp,

da sag' ich einmal brav :danke: für das Bildchen :super:
Martin
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Martin »

ich hab noch 2 Holzkisten mit Hörer und Kurbel. In Mühlheim werden wir das mal installieren (eins kommt an die Theke)

lG Martin
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Martin hat geschrieben:ich hab noch 2 Holzkisten mit Hörer und Kurbel. In Mühlheim werden wir das mal installieren (eins kommt an die Theke)

lG Martin
Ff OB-ZB? (Feldfernsprecher für Orts- oder Zentralbetrieb)