Wie muss die Schaltung denn aussehen, um ein VU-Meter direkt an den PC anschließen zu können?
Ich habe zwar schonmal eine vorgeschlagen bekommen aber diese hat nicht funktioniert.
Soweit ich nachgeforscht habe muss ich die Wechselspannung gleichrichten und verstärken.
Bei 0,5V ist das analoge VU-Meter das ich nehmen will voll ausgesteuert.
Aus dem NF-Anschluss am PC kommen ja aber nur ein paar Milivolt.
Ich habs nun mal mit dieser Schaltung probiert, da die oben gezeigen auch nicht so funktioniert haben wie ich wollte:
Und es funktioniert.
Ich habe sie ohne Poti gebaut. Der Widerstand beträgt 4,7kOhm.
Habe die ganze Schaltung mehr oder weniger aus Resten zusammengebaut.
Da ich im PC nicht direkt 9V zur Verfügung hatte habe ich die 5V genommen. Für 9V sollte man dann doch einen Poti einbauen.
Obwohl der 2N3055 mit seinen 10Amp max Kollektorstrom und auch der Kondensator mit seinen 630V geringfügig überdimensioniert zu sein scheint.......
wenn die Schaltung dahingehend geändert wird, dass ein Koppelkondensator vor die Basis des Transistors kommt, und die Basis durch einen Widerstand ( ca 50kOhm bis 500kOhm, muss probiert werden ) einen Gleichstrom vom Kollektor geliefert bekommt, der dazu führt, das sich die Kollektorspannung auf etwa die Hälfte der Betriebsspannung einstellt, und zudem noch ein dafür besser geeigneter Kleinsignaltransistor ( irgendeiner..... die nennt man dann TUN , Abk. für Transistor Universal NPN ) sollte es noch besser funktionieren...
VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Richtig, aber lieber zu groß als zu klein.
Der Transistor war der einzige mit geeigneter Verstärkung den ich da hatte.
Die normalen kleinen Transen die ich hatte habe nicht genug verstärkt.
Ich glaub der Henning meinte, dass deiner Schaltung der Richtige Arbeitspunkt fehlt, weil der entsprechende Widerstand zur Basis fehlt ( die 50..500 k).
Mit dieser ArbeitspunktEinstellung dürfte so ziemlich jeder Transistor un der Lage sein dein VU anzutreiben.