Ich habe von Forumsmitglied holger66 ein Hameg 203-4 gekauft. Er fragte mich, ob ich nicht vielleicht einen kleinen Bericht über die Reparatur schreiben könnte. Also hier ist er.

Das Oszi zeigte zwei Bildfehler. Zum einen der in Höhe der Signalspannung links am Rand auftretende senkrechte Strich und zum anderen sieht man den Strahl zurücklaufen.

Ich vermutete, dass die Kondensatoren im Netzteil platt sind, sodass im Vertikalverstärker durch den Wechselspannungsanteil diese Störung auftritt und das im Horizontalteil das Blanking, also das Austasten des Strahls nicht mehr funktioniert. Also habe ich die Kondensatoren im Netzteil und einen etwas krank wirkenden im Horizontalablenkungsteil getauscht.
Vorher:

Nachher:

Als das Bild danach immernoch nicht sonderlich besser war, es sich also nur geringfügig gebessert hatte, habe ich mir den Bereich für das Blanking mal genauer angeschaut. Tja und was soll ich sagen, der Fehler war echt simpel aber schwer zu finden. Beim Prüfen der Bauteile in dem bereich fiehl mir im Platinenlayout auf, dass jemand die zwei wichtigsten Transistoren vertauscht hat. Da diese steckbar ausgeführt sind, kann das mal passieren wenn man nicht genau hinschaut.
Diese hier:

So dann wurden nur noch die Y-Eingangsverstärker etwas nachjustiert und alles poliert. Und da steht es nun wieder top funktionierend.

Ein schönes Gerät, das sich lohnt zu reparieren.