Grundig RF 145 macht Probleme
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig RF 145 macht Probleme
Habe jetzt unterhalb der ECL 86 zur Unterstüzung noch ein paar Brücken eingelötet:
EDIT: Habe es gerade getestet, und ich habe auf Mittel und Langwelle den normalen Empfang. Allerdings habe ich im Hintergrund das brummen wie beim Brummtest.Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und mal die Restkap. der Netzelkos schon geprüft ?
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Kuba Komet
Das hab ich noch nie gemacht. Wo misst man da denn? Eib Kapazitätsmessgerät habe ich nicht.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lukas, haste n paar Elkos der entsprechenden Kap. und Spannungsfestigkeit?
Löte den Becher / Sieb-Netz mal ab und häng probehalber mal neue Elkos ran. Dann testen.
Ist der Brumm weg, ists der Becher.
Löte den Becher / Sieb-Netz mal ab und häng probehalber mal neue Elkos ran. Dann testen.
Ist der Brumm weg, ists der Becher.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Kuba Komet
Hab ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es vor dem Reparaturversuch nicht gebrummt hat. Ich werde noch mal Stück für Stück zurückbauen......
-
- Kuba Komet
Kurze Erfolgsmeldung: Es funktioniert bis auf das Brimmen einwandfrei. Kein kraten, knarren oder sonst was und super Empfangauf allen Wellen.
Gruß,
Lukas
Gruß,
Lukas
-
- Geographik
Du schreibst, dass es vor den Arbeiten am Radio noch nicht gebrummt hat. Hat das Radio denn überhaupt gespielt?
Wenn nein, könnte der Fehler in der Endstufe, der für den Ausfall des Tons verantwortlich war, auch gleichzeitig das Brummen unterdrückt haben.
Wenn ja, liegt die Vermutung nahe, dass die Arbeiten am Radio zu dem Brummen geführt haben. Du könntest mal den großen Siebelko auf richtigen Kontakt in der Leiterplatte überprüfen. Außerdem kontrollieren, ob Du die Drahtverbindungen entsprechend dem Verlauf der Leiterbahnen hergestellt hast (die Platine hat beidseitig Leiterbahnen). Hattest Du Kabel zum Ausgangsübertrager abgelötet? Wenn ja, ist es sicher, dass sie wieder genau so angeschlossen wurden?
Ansonsten bleibt Dir nur, wie bereits vorgeschlagen, andere Elkos zu probieren. Auf die genaue Kapazität kommt es dabei nicht an, aber die Spannungsfestigkeit muss mindestens so groß wie beim Original-Elko sein. Oder, falls ein Oszilloskop vorhanden ist, die Brummspannungen an den drei Plus-Anschlüssen des Elkos kontrollieren.
Lutz
Wenn nein, könnte der Fehler in der Endstufe, der für den Ausfall des Tons verantwortlich war, auch gleichzeitig das Brummen unterdrückt haben.
Wenn ja, liegt die Vermutung nahe, dass die Arbeiten am Radio zu dem Brummen geführt haben. Du könntest mal den großen Siebelko auf richtigen Kontakt in der Leiterplatte überprüfen. Außerdem kontrollieren, ob Du die Drahtverbindungen entsprechend dem Verlauf der Leiterbahnen hergestellt hast (die Platine hat beidseitig Leiterbahnen). Hattest Du Kabel zum Ausgangsübertrager abgelötet? Wenn ja, ist es sicher, dass sie wieder genau so angeschlossen wurden?
Ansonsten bleibt Dir nur, wie bereits vorgeschlagen, andere Elkos zu probieren. Auf die genaue Kapazität kommt es dabei nicht an, aber die Spannungsfestigkeit muss mindestens so groß wie beim Original-Elko sein. Oder, falls ein Oszilloskop vorhanden ist, die Brummspannungen an den drei Plus-Anschlüssen des Elkos kontrollieren.
Lutz
-
- Kuba Komet
Es hat gespielt, allerdings erst nach den 5 Minuten unerträglichem Knarren und Krachen.röhrenradiofreak hat geschrieben:Du schreibst, dass es vor den Arbeiten am Radio noch nicht gebrummt hat. Hat das Radio denn überhaupt gespielt?
Die Anschlüsse habe ich bereits nachgelötet. Ohne Erfolg.röhrenradiofreak hat geschrieben: Du könntest mal den großen Siebelko auf richtigen Kontakt in der Leiterplatte überprüfen.
Ich habe die Drahtbrücken bis auf die eine mittlere wieder ausgelötet,da diese keine Wirkung gezeigt haben. Habe gerade noch mal kontrolliert, und ja der Draht ist parallel zur Leiterbahn gelötet.röhrenradiofreak hat geschrieben:Außerdem kontrollieren, ob Du die Drahtverbindungen entsprechend dem Verlauf der Leiterbahnen hergestellt hast (die Platine hat beidseitig Leiterbahnen).
Ich werde mal Elkos tauschen. Ein Oszilloskop ist noch nicht vorhanden aber bald. Ist schon fast unterwegsröhrenradiofreak hat geschrieben:Ansonsten bleibt Dir nur, wie bereits vorgeschlagen, andere Elkos zu probieren. Auf die genaue Kapazität kommt es dabei nicht an, aber die Spannungsfestigkeit muss mindestens so groß wie beim Original-Elko sein. Oder, falls ein Oszilloskop vorhanden ist, die Brummspannungen an den drei Plus-Anschlüssen des Elkos kontrollieren.

Kann ein Elko denn von jetzt auf gleich kaputt gehen? Vor kurzem hat es ja noch gespielt, ohne Brumm.
Gruß,
Lukas
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lukasfrikkler hat geschrieben: Ich werde mal Elkos tauschen. Ein Oszilloskop ist noch nicht vorhanden aber bald. Ist schon fast unterwegs![]()
Kann ein Elko denn von jetzt auf gleich kaputt gehen? Vor kurzem hat es ja noch gespielt, ohne Brumm.
Gruß,
Lukas
ja, es kann sein dass Elko sofort Geist aufgibt, aber selten... (Herby und ich habe sowas erlebt)
Grund: Beine in Innere ist korrodiert und irgendwann ist Verbindung unterbrochen.
Aber ich glaube, bei dir passiert sochler Sachen nicht, da diese Fehler zu extreme Brummen führt
Grüss
Matt
すみません
-
- Kuba Komet
Ich bins nochmal.
Habe gerade was komisches festgestellt: Wenn ich das Radio auf eine hohe Laustärke drehe ist das Brummen weg. Auch wenn ich danach die Lautstärke runter regel. Ich glaubenicht das das die Elkos bewirken, oder? Und so wie Matt sagt hauen die ja auch nicht von jetzt auf gleich durch.
Habe gerade was komisches festgestellt: Wenn ich das Radio auf eine hohe Laustärke drehe ist das Brummen weg. Auch wenn ich danach die Lautstärke runter regel. Ich glaubenicht das das die Elkos bewirken, oder? Und so wie Matt sagt hauen die ja auch nicht von jetzt auf gleich durch.

-
- Geographik
Autsch..
Wenn es meines ist, würde Fassung und kreisrum rausbauen und Loch für Fassung bohren und Fassung für Chassismontage montieren und unten fliegend verdrahten.
Mein Verdacht mit Kriechstrecke ist da betätigt.
Hast du Voltmeter, vorzugweise hochohmig (also Digitalvoltmeter) und misst mal an G1 von Pentode von ECL86.
Wenn du nicht versteht was ich meine, fragt nochmals ruhig mich.
Gruss
Matt
Wenn es meines ist, würde Fassung und kreisrum rausbauen und Loch für Fassung bohren und Fassung für Chassismontage montieren und unten fliegend verdrahten.
Mein Verdacht mit Kriechstrecke ist da betätigt.
Hast du Voltmeter, vorzugweise hochohmig (also Digitalvoltmeter) und misst mal an G1 von Pentode von ECL86.
Wenn du nicht versteht was ich meine, fragt nochmals ruhig mich.
Gruss
Matt
すみません
-
- Kuba Komet
Hab ich.BugleBoy hat geschrieben:
Hast du Voltmeter, vorzugweise hochohmig (also Digitalvoltmeter)
Dann frage ich malBugleBoy hat geschrieben:Wenn du nicht versteht was ich meine, fragt nochmals ruhig mich.

-
- Opus
Zwei Sachen fallen mir noch auf:
Die Leiterbahn zu Pin3 (G2) sieht komisch aus und Pin7 muss auf jeden Fall nochmal nachgelötet werden.
Die Leiterbahn zu Pin3 (G2) sieht komisch aus und Pin7 muss auf jeden Fall nochmal nachgelötet werden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt
-
- Kuba Komet
Hallo Herrmann!
Ich habe die Stellen noch mal nachgelötet. Da sich aber an Pin 5 die Platinenbeschichtung gelöst hat, habe ich noch eine Brücke eingelötet.
EDIT: Gerade noch getestet. Ohne Erfolg
Ich habe die Stellen noch mal nachgelötet. Da sich aber an Pin 5 die Platinenbeschichtung gelöst hat, habe ich noch eine Brücke eingelötet.
EDIT: Gerade noch getestet. Ohne Erfolg

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
Hallo Lukas,
'Hast du Voltmeter, vorzugweise hochohmig (also Digitalvoltmeter) und misst mal an G1 von Pentode von ECL86.'
MATT meint sicherlich, du sollst die ECL86 ziehen, das Gerät einschalten und dann am G1 der Penthode gegen Masse die Spannung messen (DC). Eigentlich sollte dort nix sein. Sollte jedoch durch die Platine eine Isolationsproblem bestehen, so wirst du dort eine Spannung messen.
Zu deiner Lötung:
Sauge das alte Lötzinn an der Fassung ab, biege den Schaltdraht zur Öse und löte neu an. Das ist Kontaktsicherer und sieht auch ordentlicher aus
Gruß
Oliver
'Hast du Voltmeter, vorzugweise hochohmig (also Digitalvoltmeter) und misst mal an G1 von Pentode von ECL86.'
MATT meint sicherlich, du sollst die ECL86 ziehen, das Gerät einschalten und dann am G1 der Penthode gegen Masse die Spannung messen (DC). Eigentlich sollte dort nix sein. Sollte jedoch durch die Platine eine Isolationsproblem bestehen, so wirst du dort eine Spannung messen.
Zu deiner Lötung:
Sauge das alte Lötzinn an der Fassung ab, biege den Schaltdraht zur Öse und löte neu an. Das ist Kontaktsicherer und sieht auch ordentlicher aus

Gruß
Oliver