Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Nachrichten. So schnell hätte ich ja nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
Immerhin, die ersten kleineren Probleme sind schon einmal fürs erste behoben. Die Klappen lassen sich wieder elektrisch fahren, Plattenspieler und Tonband drehen sich auch schon. Das Problem war nach Ausbau des Radios und mit Schaltplan sehr schnell zu finden. Ich sage nur Netzschalter

der steckt nun einmal im Radio, rein optisch war das die einzige Taste die im eingebauten Zustand so aussah als wäre sie nicht verklemmt... wie schnell man sich irrt. Also mal eben in dem Schrank eine Brücke gesetzt um zu schauen ob das erste Hauptproblem wirklich da lag und siehe da, es bewegt sich was.
Jetzt kann es in Ruhe an die ganzen einzelnen Komponenten gehen (ein paar der Kondensatoren haben inzwischen mehr Teer außen als innen...) und Staub aus 60 Jahren kann auch erst einmal weg bevor das gute Stück das nächste mal eingeschaltet wird.
... und um nicht zu viele Fragen von euch offen zu lassen habe ich mein Profil ein wenig überarbeitet
hier die Kurzform, Frankfurt Sossenheim
vielen Dank noch einmal und eine schöne Restwoche
Steffen