Problem mit UKW Tuner

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Problem mit UKW Tuner

Beitrag von Niko »

Hallo Lutz,

und erstmal sorry an alle für die längere Pause hier - ich habe Klausuren geschrieben, die nicht ganz einfach waren, u.A. Elektrotechnik :wink:.

Tatsächlich ist das Oszillatorsignal, das ich mit einem zweiten Radio empfange, auch verbrummt. Die zwei EC92 kann ich eigentlich ausschließen, da beide schon getauscht. Die Anodenspannung ist genau die gleiche wie im NF-Teil. Wenn diese nicht gut gesiebt wäre, müsste ich doch schon im NF-Teil Brummen haben? Die Spannungsleitung zum UKW-Tuner ist jedenfalls nicht geschirmt oder so, ist ein einfaches Kabel.

Was mich aber etwas wundert: die "heiße" Seite der Heizung, also die Seite die nicht auf Masse liegt, ist über einen 50kOhm-Widerstand mit dem Rest der Schaltung verbunden. Das heißt im Detail:

Bild

Von der Heizung (EC92 Pin 4) geht ein 50kOhm-R zu einem Lötstützpunkt. Von dort geht eine Luftspule zum Gitter der rechten EC92, und ein Keramik-Kondensator zum rot markierten Widerstand (oberer Anschluss).
Macht diese Verdrahtung Sinn? Oder sollte mir hier tatsächlich ein Fehler beim Verdrahten unterlaufen sein?

Viele Grüße,
Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Niko hat geschrieben:Hallo Lutz,

...

Tatsächlich ist das Oszillatorsignal, das ich mit einem zweiten Radio empfange, auch verbrummt. Die zwei EC92 kann ich eigentlich ausschließen, da beide schon getauscht. Die Anodenspannung ist genau die gleiche wie im NF-Teil. Wenn diese nicht gut gesiebt wäre, müsste ich doch schon im NF-Teil Brummen haben? Die Spannungsleitung zum UKW-Tuner ist jedenfalls nicht geschirmt oder so, ist ein einfaches Kabel.

Was mich aber etwas wundert: die "heiße" Seite der Heizung, also die Seite die nicht auf Masse liegt, ist über einen 50kOhm-Widerstand mit dem Rest der Schaltung verbunden. Das heißt im Detail:

Von der Heizung (EC92 Pin 4) geht ein 50kOhm-R zu einem Lötstützpunkt. Von dort geht eine Luftspule zum Gitter der rechten EC92, und ein Keramik-Kondensator zum rot markierten Widerstand (oberer Anschluss).
Macht diese Verdrahtung Sinn? Oder sollte mir hier tatsächlich ein Fehler beim Verdrahten unterlaufen sein?

Viele Grüße,
Niko
Ich denke, der Widerstand 50kOhm muss von Masse und nicht von der Heizung Pin 4 zu einem Lötstützpunkt führen.
Das ist ein Schaltfehler, klar, dass das Oszillatorsignal verbrummt ist.

Grüße vom
-charlie-
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Mensch Niko, du bist doch ein Dummkopf :mrgreen:. Danke, jetzt spielt das Radio auch auf UKW wie eine eins!

Viele Grüße,
Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

...macht doch nix, irren ist menschlich, und jetzt gehts doch!
Ich freu mich mit Dir. :bier:
Grüße vom
-charlie-