Jubilate 6

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Jubilate 6

Beitrag von Ralph »

Es gibt Tage, die beginnen einfach nur gut.

Wie schon einmal gesagt, arbeite ich bei einer sozialen Einrichtung. Wir sammeln Sachspenden und geben sie weiter. Vieles ist aber nicht weiterzugeben, weil es dafür keinen Bedarf oder kein Interesse gibt. Sowas kommt dann standardmäßig in den Müll, weil unser Lager nicht unendlich ist und wir damit vorgabengemäß seitens der Sozialbehörden keinen offenen Handel treiben dürfen.

Privat retten darf ich aber. Und meine Kollegen haben, weil sie meine Sammelmacke kennen, dort drauf auch ein Augenmerk. Hat natürlich auch etwas damit zu tun, daß ich mich mit allen gut verstehe. So führt mich mein morgendlicher Weg ins Büro erst einmal durch alle Abteilungen, wo ich auch alle Anwesenden persönlich begrüße. Und den Anfang macht dabei jeden Morgen der Eingangsbereich, wo unsere Sortierung ist.

Heute fing mich bereits am Tor ein Vornamensvetter ab mit der Bemerkung, gestern sei am Nachmittag, nachdem ich bereits weg gewesen sei, noch was reingekommen, was mich interessieren könnte. Er habe mir das alles ins Büro gestellt. Das Röhrenradio sei aber merkwürdigerweise nur sehr leise...

Obwohl ich sehr gespannt war, bin ich aber trotzdem erst durch alle Abteilungen und dann erst ins Büro, wo mich die Jubilate anstrahlte. Dazu gab es noch einen Kassettenrekorder von Grundig, ein ganz typisches Gewächs der frühen 70er und einen Stapel Platten, worunter sich einige Promo-33er mit 25er Durchmesser befanden. Da war der Tag schon mehr als gerettet.

Aber nun zur Jubilate.

Die Jubilate hat ein nahezu perfektes Äußeres. Das Gehäuse etwas gesäubert und dann die Walnuß, die Metallapplikationen an den Knöpfen wieder aufgehübscht, und sie ist bereit für den Showroom. Bis auf zwei Geräte, die aus einem Schulmittelraum kamen, hatte ich noch nie ein so sauber erhaltenes Gerät:

Bild

Auch ist es nicht zu leise. Nach ca. 10 Min. an der Vorschaltlampe betrieben, sozusagen "naturally refreshed", wurde sie zu einem rechten "Brüllwürfel" (weil sie so hübsch klein ist), den ich gar nicht mehr zu ende ausgefahren habe.
Letztlich funktioniert alles wie am ersten Tag. Bis auf die Kontakte am Tastensatz. Die bedürfen einer Reinigung, denn der Satz funktioniert immer erst mit zweimaligem Nachdrücken auf die Tasten. Da ist Kontaktschmutz im Spiel.

Ansonsten aber funktioniert sie wie neu. Gesteckt volle Skala auf FM, auf AM sehr viel, was eben noch da ist. Kein Regler kratzt. Irgendwie ein Sonderfall.

Weshalb ich auch eine Frage an euch habe: Wie würdet ihr da jetzt verfahren?

Jedes Teil ist original, und sie funktioniert einwandfrei. Bis halt auf den zu säubernden Tastensatz.

Würdet ihr dabei trotzdem an die üblichen Verdächtigen gehen - oder das Gerät erst einmal so belassen?

Etwas dran machen werde ich in jedem Fall. Ich werde es nämlich wieder aufhübschen. Es ist nämlich das erste Radio in meiner Sammlung, bei dem das Äußere, weil nicht mehr blinkt, was blinken sollte, dem Inneren hinterherhinkt. Da muß schon "Gleichlauf" herrschen :lol: .

Wie gesagt, ein merkwürdiger Fall. Hätten nicht die Kontakte am Tastensatz korrosiven Befall, man könnte es funktionsweise für fabrikneu halten.

Ich bin sehr unsicher, wie ich verfahren soll.....

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Jubilate 6

Beitrag von eabc »

Hallo Ralf,
zumindest solltest du die Papierwickel C's die an der Anodenspannung hängen wie z.b. der Koppel C in der NF-Stufe und der Kondensator an der EL41 Anode zur Masse prüfen. Weiterhin wäre der Netzantennen C kmpl. zu kappen.
Zuletzt geändert von eabc am Sa Apr 12, 2014 7:01, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

eabc hat geschrieben:Hallo Ralf,
Weiterhin wäre der Netzantennen C kmpl. zu kappen.
Hallo Harry,

Dank für Deine Antwort. Dann allerdings noch eine Nachfrage: Antenne-C, weil Du "kmpl. kappen" schreibst, ersatzlos? Da würde ja dann einseitig hochlegen und isolieren reichen, "kompletter" Originalzustand ware dann immer noch da.

Dank und Gruß zum Wochenende,

Ralph
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ich würde noch die Messingkappen der Frontknöpfe mit Autosol polieren, das macht noch einen ganz anderen Eindruck.

Daß Geräte nach 60 Jahren noch recht problemlos spielen, hatte ich bei Telefunken häufiger, als bei jeder anderen Marke.

So ein Kistchen habe ich auch noch rumstehen, leider ohne Skalenglas. SEUFZ ! Hat jemand eines ?

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Holger,

hatte ich doch schon gesagt, daß ich dem Äußeren nachhelfen werde. Diese Blickfänger müssen natürlich auch wieder glänzen.

Zu Deinem Ersatzteilproblem hatte ich unter Kleinanzeigen Biete letzte Tage was gelesen:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=63&t=17822

Wenn's paßt und bei Phalos doch noch nicht in der Tonne gelandet ist....

Gruß Ralph
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

@Ralph: Glückwunsch zu dem Fund!
Die Jubilates von Telefunken sehen, trotz ihres Plastik Verderteils irgendwie super aus! Schönes Teil. Wenns so erhalten ist wie du beschreibst, umso besser.....
@Holger: Wenn du Pech hast und Phalos es schon wegeschmissen hat oder verschenkt hat, haben die hier auch eins:http://skalenscheiben-rueckwaende.de/te ... dial-glass

Gruß,
Lukas
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Das sind die Dinge wo ich auch immer am Scheideweg bin.

Meine Gedanken dazu.
So dieses Radio nicht im Alltag bestehen soll würde ich gar nichts wechseln. Ich denke mal zum täglichen Hören hast Du andere Geräte.
Putze und poliere es vorsichtig und erfreue Dich an dem Gedanken ein optisch tolles Gerät im absoluten Originalzustand zu haben, das bei Bedarf auch anstandslos spielt. Betreibe es ab und an unter Aufsicht und sei glücklich mit dem tollen Fund.

paulchen
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von olli0371 »

Hi,

ich kann Paulchen nur zustimmen. :bier:

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Ich seh das auch so wie Paulchen! Erst wenns kränkelt, würd ich dann was unternehmen.

Gruß,
Lukas
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Hallo zusammen,

@ paulchen... das bei Bedarf auch anstandslos spielt

Fragt sich nur wie lange ?, Das Auslassen der von mir vorgeschlagenen Kontrolle zweier Kondensatoren wäre ein Sicherheitsrisiko, falls in dem Gerät durch klimatische Einflüsse Inkontinent gewordene Kondensatoren stecken, die falls es der Koppel C ist, die Endröhre und den Ausgangsübertrager gefährden können, genauso wie es ebenfalls ein Inkontinenter Abblockkondensator an der Anode der Endröhre machen könnte und was noch schlimmer wäre, das er das Chassis unter Spannung setzt. Auch deshalb ist der Netzantennen Trennkondensator zumindest einseitig zu kappen.
Das Auslassen dieser Arbeiten wäre purer Leichtsinn meine ich.
M.f.G.
harry

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Wenn ich an völliger Originalität Freude hätte und das Radio nicht spielen müsste, würde ich es auch so lassen wie es ist.
Aber wenn es spielen soll, dann hätte ich da keine Ruhe.
In der Jubilate sind doch gar nicht viele Kondensatoren die zu wechseln wären. Bei meiner waren die jedenfalls alle defekt obwohl sie gespielt hat.Bisschen blöde ist nur der Ratioelko weil der eingequetscht im Tuner steckt. Aber der könnte ja drinbleiben. Aber die Eros würde ich wechseln.
Aber das ist alles Auffassungssache.
Das Gehäuse wäre mir nicht gut genug um es so zu lassen. Auch das Transparentpapier der Skalenbeleuchtung ist garantiert vergilbt.
Aber die Jubilate ist ein total hübsches Radio. Meine war in erheblich schlechterem Zustand.

Gruß,
Achim
Fuxs
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Fuxs »

Guten Abend Ralph,

Wie Paulchen, Lukas und Oliver schon sagten, würde ich das Radio im kompletten Originalzustand lassen, ab und zu mal laufen lassen und als Geschichtszeugnis erhalten. Alltagsradios wirst Du bestimmt genug haben und wer weiß, vielleicht gibt es in der Zukunft Methoden, alte Cs komplett zu regenerieren.

Auch ich habe ein komplett original erhaltenes Radio von 1956 seit einiger Zeit etwa 4mal im Jahr in Betrieb.

Liebe Grüße
Holger
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

@ eabc
Auch ist es nicht zu leise. Nach ca. 10 Min. an der Vorschaltlampe betrieben, sozusagen "naturally refreshed", wurde sie zu einem rechten "Brüllwürfel" (weil sie so hübsch klein ist), den ich gar nicht mehr zu ende ausgefahren habe.
Letztlich funktioniert alles wie am ersten Tag. Bis auf die Kontakte am Tastensatz. Die bedürfen einer Reinigung, denn der Satz funktioniert immer erst mit zweimaligem Nachdrücken auf die Tasten. Da ist Kontaktschmutz im Spiel.

Ansonsten aber funktioniert sie wie neu. Gesteckt volle Skala auf FM, auf AM sehr viel, was eben noch da ist. Kein Regler kratzt. Irgendwie ein Sonderfall.
So dieses Radio nicht im Alltag bestehen soll würde ich gar nichts wechseln. Ich denke mal zum täglichen Hören hast Du andere Geräte.
Putze und poliere es vorsichtig und erfreue Dich an dem Gedanken ein optisch tolles Gerät im absoluten Originalzustand zu haben, das bei Bedarf auch anstandslos spielt. Betreibe es ab und an unter Aufsicht und sei glücklich mit dem tollen Fund.
Bitte nochmals lesen, inhalieren und verstehen.

Das Gerät läuft. Und ich traue Ralph schon soviel Sachverstand zu, beurteilen zu können ob das Gerät anstandslos läuft oder nicht. Ich habe mit Absicht "unter Aufsicht" und "ab und an" geschrieben. Das schließt Dauerbetrieb eigentlich aus.
Sicher kann dies und das passieren. Aber es ging mir eigentlich darum ein originales Radio zu erhalten und vorsichtig zu konservieren.
Dies nun wiederum (wie schon so oft) alles unter den Sicherheitsaspekt zu stellen halte ich schon für... Na lassen wir das mal lieber.
Ralph, mache da eine frische, richtig dimensionierte Sicherung rein. Das vergaß ich weiter oben.

paulchen

...der jetzt ein paar Stunden Auto fahren geht....
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Dann sage ich als Threadersteller auch noch etwas dazu.

Erst einmal bedanke ich mich für die vielen, teilweise auch sehr konträren Antworten. Die Bedenken zur elektrischen Sicherheit teile ich im Normalfall auch. Auch ging es mir nicht darum, eine Hand voll Kondensatoren einzusparen. Die erste Einlassung von paulchen hat es schlicht auf den Punkt gebracht:
paulchen hat geschrieben:Das sind die Dinge wo ich auch immer am Scheideweg bin.

Meine Gedanken dazu.

paulchen

Äußerlich werde ich ihm noch etwas Beine machen. Hatte ich aber auch geschrieben, denn die angelaufenen Knöpfe und der Schriftzug sind nicht wirklich kleidsam. Und das Gehäuse verträgt auch ein wenig Zuwendung.
Darüberhinaus werde ich es aber wohl erst einmal so lassen und beizeiten noch einmal gepflegt in mich gehen. Bis auf den Trennkondi, den werde ich wohl wirklich dann einseitig hochlegen.

Ich wünsche allen Forenkollegen ein schönes Wochenende,

Ralph
polynom
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von polynom »

Hallo zusammen

Alle Argumente des Belassens oder einer Kondensatorkur haben ihr Für und Wider.
Meine Sicht der Dinge ist, dass man klar entscheiden sollte, ob das Gerät nur als Sammler- oder Ausstellungsmuster fungieren soll oder mal mehr oder weinger in Betrieb gesetzt wird.
Da kommen natürlich Messungen und Kontrollen der Werte und Größen der Spannungen und Bauteilwerte auf einen zu.
Bei Letzterem ist eine sinnvolle Kondensatorkur, kein "Großangriff", ratsam.
Da wären die Netzelkos, wenn sie nicht mehr genug oder die ursprüngliche Kapazität (ungewöhnliche Erwärmung der Becher ) bzw. gewisse Leckströme aufweisen. Kritisch sind die Koppel-C`s der NF-Stufe, wenn sie leck sind, dann gelangt auf das Steuergitter der Folgeröhre positive Anodenspanung, die schon mit wenigen Volt den Arbeitspunkt der Röhre in die Überlastung und Verringerung der Lebensdauer bringt. Abblock-C`s können mit geringen Abweichungen weiter genutzt werden, es sei denn, dass sie Antenne oder Erde galvanisch vom Stromnetz trennen.
Mit verständlichem Blick auf die Originalität lassen sich in die Hüllen alter defekter Kondensatoren nach Entfernen des Dichtmaterials mitunter die neuen C´s einbringen und alles wieder neu vergießen.
Jeder wird das so machen, wie er meint und wünscht.

Beste Grüße von D.-Jürgen