Wie schon einmal gesagt, arbeite ich bei einer sozialen Einrichtung. Wir sammeln Sachspenden und geben sie weiter. Vieles ist aber nicht weiterzugeben, weil es dafür keinen Bedarf oder kein Interesse gibt. Sowas kommt dann standardmäßig in den Müll, weil unser Lager nicht unendlich ist und wir damit vorgabengemäß seitens der Sozialbehörden keinen offenen Handel treiben dürfen.
Privat retten darf ich aber. Und meine Kollegen haben, weil sie meine Sammelmacke kennen, dort drauf auch ein Augenmerk. Hat natürlich auch etwas damit zu tun, daß ich mich mit allen gut verstehe. So führt mich mein morgendlicher Weg ins Büro erst einmal durch alle Abteilungen, wo ich auch alle Anwesenden persönlich begrüße. Und den Anfang macht dabei jeden Morgen der Eingangsbereich, wo unsere Sortierung ist.
Heute fing mich bereits am Tor ein Vornamensvetter ab mit der Bemerkung, gestern sei am Nachmittag, nachdem ich bereits weg gewesen sei, noch was reingekommen, was mich interessieren könnte. Er habe mir das alles ins Büro gestellt. Das Röhrenradio sei aber merkwürdigerweise nur sehr leise...
Obwohl ich sehr gespannt war, bin ich aber trotzdem erst durch alle Abteilungen und dann erst ins Büro, wo mich die Jubilate anstrahlte. Dazu gab es noch einen Kassettenrekorder von Grundig, ein ganz typisches Gewächs der frühen 70er und einen Stapel Platten, worunter sich einige Promo-33er mit 25er Durchmesser befanden. Da war der Tag schon mehr als gerettet.
Aber nun zur Jubilate.
Die Jubilate hat ein nahezu perfektes Äußeres. Das Gehäuse etwas gesäubert und dann die Walnuß, die Metallapplikationen an den Knöpfen wieder aufgehübscht, und sie ist bereit für den Showroom. Bis auf zwei Geräte, die aus einem Schulmittelraum kamen, hatte ich noch nie ein so sauber erhaltenes Gerät:

Auch ist es nicht zu leise. Nach ca. 10 Min. an der Vorschaltlampe betrieben, sozusagen "naturally refreshed", wurde sie zu einem rechten "Brüllwürfel" (weil sie so hübsch klein ist), den ich gar nicht mehr zu ende ausgefahren habe.
Letztlich funktioniert alles wie am ersten Tag. Bis auf die Kontakte am Tastensatz. Die bedürfen einer Reinigung, denn der Satz funktioniert immer erst mit zweimaligem Nachdrücken auf die Tasten. Da ist Kontaktschmutz im Spiel.
Ansonsten aber funktioniert sie wie neu. Gesteckt volle Skala auf FM, auf AM sehr viel, was eben noch da ist. Kein Regler kratzt. Irgendwie ein Sonderfall.
Weshalb ich auch eine Frage an euch habe: Wie würdet ihr da jetzt verfahren?
Jedes Teil ist original, und sie funktioniert einwandfrei. Bis halt auf den zu säubernden Tastensatz.
Würdet ihr dabei trotzdem an die üblichen Verdächtigen gehen - oder das Gerät erst einmal so belassen?
Etwas dran machen werde ich in jedem Fall. Ich werde es nämlich wieder aufhübschen. Es ist nämlich das erste Radio in meiner Sammlung, bei dem das Äußere, weil nicht mehr blinkt, was blinken sollte, dem Inneren hinterherhinkt. Da muß schon "Gleichlauf" herrschen

Wie gesagt, ein merkwürdiger Fall. Hätten nicht die Kontakte am Tastensatz korrosiven Befall, man könnte es funktionsweise für fabrikneu halten.
Ich bin sehr unsicher, wie ich verfahren soll.....
Gruß und schönes Wochenende,
Ralph