Nach langer Zeit (mein letztes Radio war im September) habe ich gestern mal wieder ein Radio auf einem Flohmarkt gekauft und auch was gebastelt.
Diesmal sogar im Doppelpack:
2 Stück Grundig Heinzelmann 1 aus den frühen 50er Jahren. Einer in beige und einer in braun.

Es handelt sich hierbei um wohl einen der ersten Radiowecker. Es sind 6/ 8-Kreissuper mit Synchronschaltuhr. Röhrenbestückung: EC92, ECH81, EF93, EABC80, EL41
Die Schaltuhr macht folgende Funktionen:
- Sleep-Timer 0 bis 60 min einstellbar
- Weckfunktion mit Radio (automatische Abschaltung nach 20 min wählbar)
- Weckfunktion mit Radio und Klingel im zeitlichen Versatz.
- Normale Radiofunktion
Beide Geräte sind in einem recht ansehnlichen Zustand. Beim weißem fehlt leider ein Knopf.
Es folgte eine Funktionsaufnahme beider Geräte:
braun:
- Synchronuhr funktioniert
- Radioteil funktioniert
- Skalenseil gerissen

- Alle Schaltfunktionen der Uhr fuktionieren

beige:
- Synchronuhr funktioniert, hing jedoch beim anlaufen
- Extrmes brummen des Motors der Synchronuhr
- Radioteil funktioniert
- Schaltfunktionen der Uhr teilweise fehlerhaft

- Kontaktprobleme
Ich habe dann einfach mal mit dem Weißem angefangen, da dieses schon schön sauber war.
Zuerst habe ich mit den Schaltfunktionen der Uhr angefangen. Zum Glück hatte ich hier noch das Braune als Vergleichsgerät. Der Schaltkontakt für den Radioteil war falsch montiert.

Kontakt richtig gesäubert und neu montiert sieht es dann so aus:

Habe das Uhrwerk dann noch neu abgeölt. Das extreme Brummen des Uhrwerkes kommt vom Klöppel der Bimmel. Der Blechstreifen ist irgendwie verbogen, so dass er extrem vibriert. Hab da jetzt erstmal was druntergeklemmt, damit er ruhig ist. In einer ruhigen Minute...
Weiter ging es mit der Kernkompetenz Radioteil, nachdem mich die Uhr Nerven gekostet hatte.

3 Terrkondensatoren getauscht und schon spielt das Radio wieder fröhlich vor sich hin.
Die Uhr schaltet jetzt auch soweit fehlerfrei und läuft relativ exakt.

Als nächstes kommt der Braune dran und weitere Detailarbeiten am Beigen.
Gruß Christopher