Loewe VE301 Dyn

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Dirk508
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Loewe VE301 Dyn

Beitrag von Dirk508 »

Hallo,

Ich habe hier einen Loewe VE301 Dyn, zu dem ich keine Unterlagen finde.
Das Gerät ist mit 3 Wehrmachtsröhren bestückt, die Aufschrift der Röhren allerdings nicht mehr lesbar.
Der Urdox liegt ohne Befestigung im Gerät herum, das Skalenbirnchen hängt auch nur an dem Kabel.
An der Rückwand ist außen eine Gleichrichtersäule und innen die Siebkette und 2 Sicherungshalter
untergebracht. Über eine Steckverbindung neben dem Typenschild mit dem Chassis verbunden.

Hat jemand Infos dazu?

Gruß Dirk
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Loewe VE301 Dyn

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Das dürfte wohl ein Umbau sein,da gibt es keine Unterlagen. Es wäre auch einfacher wenn du die Bilder mit http://picr.de/ hochladen würdest.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von olli0371 »

Hi,
das ist ein Umbau von nach dem Krieg. Die Schaltung wirst Du selber aufnehmen müsse.
Etwas haarig finde ich den lösen Urdox - wenn da fas Glas zerschlägt wird es ungesund. Den solltest Du unbedingt ordnungsgemäß befestigen.
Gruß
Oliver

P.S. Solche Umbauten sind auch ein Stück Geschichte. Allerdings sollten sie fachlich ok sein.
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
das Gerät ist ein Totalumbau, da ist auch gar nichts mehr original. Da lohnen sich selbst 5 Minuten * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Zeit nicht mehr, so etwas werfe ich normalerweise gleich in den E-Schrott.

Gruß
Roland
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo Roland

Deine Meinung in allen Ehren aber sorry, das halte ich für absoluten Blödsinn, warum sollte das Gerät in den Schrott ?? Es war in der zeit nach dem Krieg nun mal üblich das zu verbauen was da war. !! Und die Schaltung dürfe sich anhand der Röhren schnell analysieren lassen.Es dürfte sich um einen für die zeit gängigen Umbau auf 3 Stück Wehrmachtröhren RV 12 P2000 handeln.
Zuletzt geändert von Oldradio am Mo Mai 19, 2014 16:58, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
BugleBoy
Geographik
Geographik

Beitrag von BugleBoy »

Für ihm ist wohl alles Schrott.
Sorry Roland, dass ich deine Aussage auch nicht so doll fand.

Ist mal interessante Geschichte, warum das so, und wie RV12P2000 besorgt wird, gegen Kaffee & Zigarette oder so. Wo da Geld mit Kreuzgedöns nach Krieg nicht wert ist und da gibt keine anständige Währung, etc. Also bitte Respekt vor diese Radio aus schwierige Zeit :-D
Diese Umbaugeschichte gehört auch hier. :super:

Gähn, bin müde...
Matt
すみません
olli0371
Geographik
Geographik

Beitrag von olli0371 »

Hallo,

den Schrott bitte bei mit entsorgen :mrgreen: .
Je also Schrott ist das wirklich nicht. Ich würde es so herrichten rasend abfackelt und dann wäre gut.
Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Also mir wäre der Gedanken des Verschrottens auch zuwider. Der Umbau ist sicher nicht perfekt, aber man muss sich einfach einmal auch vor Augen führen, unter welch minimalistischen Bedinungen nach dem 2.WK versucht wurde, aus Trümmerteilen wieder ein funktionstüchtiges Radio entstehen zu lassen. Dabei kamen so manche skurrile, abenteuerliche aber auch sehr interessante Konstrukte heraus. So etwas ist meiner Meinung nach noch viel erhaltungswürdiger, als tausende gleiche, serienmäßige VE, DKE & Co.
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo

Auch ich bin von Roland's Aussage überrascht. Wenn er für sich nur möglichst original erhaltene Geräte will - OK.

Aber dieses Gerät, das nur dem Namen nach noch ein VE301 Dyn ist, ist ein Zeitzeuge und hat viel zu erzählen.

Ich muss mal schauen, wo ich das Werkstattbuch habe, in dem dokumentiert ist, was für abenteuerliche Umbauten gemacht wurden, weil Originalersatz nicht verfügbar war und da mal exemplarisch was daraus hier einstellen.

Gruss, Walter
polynom
Opus
Opus

Beitrag von polynom »

Hallo Dirk

Eine typentreue 1:1-Musterschaltung wirst Du da nicht finden, aber ähnliche "analoge" Schaltungen. Aus meiner Fotosicht ein 0V2-Audionempfänger. Auch ein 1V1 ist möglich. Beim 0V2 gilt, eine RV12P2000 als Audion, eine weitere als NF-Vorstufe und die dritte P2000 als Endstufe bzw. Lautsprecherröhre. Da kann man sich auch bei anderen ähnlichen Schaltungen mit anderen Röhrentypen durchaus etwas schlauer machen. Zuerst müsste das Radio generell elektrisch bzw. mechanisch stabiler und sicherer umgestaltet werden.

Beste Grüße von D. Jürgen