Ein dicker Belgier - SBR Ondolina 534
-
- Kuba Komet
Ein dicker Belgier - SBR Ondolina 534
gelöscht
Zuletzt geändert von radioschrat am Mi Apr 01, 2015 20:36, insgesamt 6-mal geändert.
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Ein dicker Belgier - SBR Ondolina 534
Das ist ja wirklich ein Brocken! Eine HF-Vorstufe hätte sich darin noch gut gemacht. ZF 112kHz!
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Geographik
Zuerst einmal - SORRY! Habe ich Dich wohl ein wenig im Preis getrieben. Hatte da auch ein Auge drauf, wollte aber am Ende nicht. Ist ja recht preiswert geblieben
Aber was mich froh macht ist der Umstand, daß es bei Dir gelandet ist. Das hätte in der Tat auch anders enden können.
Schönes Ding.
Aber jetzt halte Dich fest. Was habe ich vor ca.2 Stunden aus meinem Regal geholt, weil es langsam Zeit wird daran was zu machen?
Ein SBR mit Abstimmhilfe via Glimmlampe. Irgendwie ist das komisch mit uns beiden
...
Bleib da mal am Ball hier. Die Kiste interessiert mich (weißt ja um meine Leidenschaft für SBR).
paulchen
Aber was mich froh macht ist der Umstand, daß es bei Dir gelandet ist. Das hätte in der Tat auch anders enden können.
Schönes Ding.
Aber jetzt halte Dich fest. Was habe ich vor ca.2 Stunden aus meinem Regal geholt, weil es langsam Zeit wird daran was zu machen?
Ein SBR mit Abstimmhilfe via Glimmlampe. Irgendwie ist das komisch mit uns beiden

Bleib da mal am Ball hier. Die Kiste interessiert mich (weißt ja um meine Leidenschaft für SBR).
paulchen
-
- Kuba Komet
Es kommt noch toller: Fast hättest Du es doch noch gehabt. Ich hatte das Radio zwar unter Beobachtung, hätte das Ende der Auktion aber fast verpasst, habe im letzten Moment noch dran gedacht und bin 7 Sekunden vor Ablauf der Auktion überhaupt erst auf die Seite gekommen. Gerade noch blitzschnell 52 Euro als Höchstgebot eingegeben und Glück gehabt.paulchen hat geschrieben:Zuerst einmal - SORRY! Habe ich Dich wohl ein wenig im Preis getrieben.... Irgendwie ist das komisch mit uns beiden...

Was für einen SBR haste denn in Arbeit und wo sind die Bilder davon?
Ralf
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
sehr netter Bericht. Ich bin auf weiteres gespannt
Oliver
sehr netter Bericht. Ich bin auf weiteres gespannt

Oliver
-
- Geographik
Na bei dem Preis hätte ich es wohl bekommen, wenn ich mich durchgerungen hätte. Aber ich habe da ein Problem und fahre seit Monaten mit Handbremse - Platz...
Bei mir ist vor langer Zeit ein
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_535a_535_a.html
eingezogen.
Hatte mich auf Grund Deiner Suchanfrage erinnert, daß da was unter der Abdeckung schlummert was ja auch noch eine Glimmlampe hat.
Mit Deinen Ausmaßen kann ich nicht ganz mithalten, denke aber durch die Form reiße ich es wieder raus
.
Bilder... bisher habe ich noch keine. Mache sowas seit Jahren eigentlich erst, wenn ich durch bin mit den Arbeiten. Aber wenn Du was haben willst von einem zerlegten Gerät?
Die Skale ist bei mir übrigens noch einen Zacken schärfer. Zeiger kenn meine auch nicht, dafür liegt hinter der Skale eine "Lichttrommel", die Sender und Bereich durch einfaches Durchdrehen anzeigt. Da sind dann auch Lichtstreifen zu sehen. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht. Muß ich aber auch erstmal genauer untersuchen.
Mein
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_638a.html
hat ja auch so Lichtzeiger wie Deiner, aber hier sind sogar drei davon eingebaut. Der Lautsprecher ist hier übrigens derselbe wie bei Dir. Ich hatte hier allerdings die Innenmaße gemessen.
Mensch, dann hätte ich ja ein Pärchen gehabt... Ach ne, habe ich ja schon
Denn ich habe (leider hatte) ja die A und U Version. Letztere war leider ein Opfer vom Wurm und Bastler. Aber den LSP habe ich logischerweise noch. Goldstaub... Die Knöpfe hast Du ja mal von mir bekommen.
So, nun habe einiger mal was über SBR gelesen und gelernt. Für mich der Telefunken Belgiens.
paulchen
Bei mir ist vor langer Zeit ein
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_535a_535_a.html
eingezogen.
Hatte mich auf Grund Deiner Suchanfrage erinnert, daß da was unter der Abdeckung schlummert was ja auch noch eine Glimmlampe hat.
Mit Deinen Ausmaßen kann ich nicht ganz mithalten, denke aber durch die Form reiße ich es wieder raus

Bilder... bisher habe ich noch keine. Mache sowas seit Jahren eigentlich erst, wenn ich durch bin mit den Arbeiten. Aber wenn Du was haben willst von einem zerlegten Gerät?
Die Skale ist bei mir übrigens noch einen Zacken schärfer. Zeiger kenn meine auch nicht, dafür liegt hinter der Skale eine "Lichttrommel", die Sender und Bereich durch einfaches Durchdrehen anzeigt. Da sind dann auch Lichtstreifen zu sehen. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht. Muß ich aber auch erstmal genauer untersuchen.
Mein
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_638a.html
hat ja auch so Lichtzeiger wie Deiner, aber hier sind sogar drei davon eingebaut. Der Lautsprecher ist hier übrigens derselbe wie bei Dir. Ich hatte hier allerdings die Innenmaße gemessen.
Mensch, dann hätte ich ja ein Pärchen gehabt... Ach ne, habe ich ja schon

So, nun habe einiger mal was über SBR gelesen und gelernt. Für mich der Telefunken Belgiens.
paulchen
-
- Kuba Komet
Es wäre sicher interessant, den Leuten mal die Skalenkonstruktion zu zeigen.paulchen hat geschrieben:Bilder... bisher habe ich noch keine. Mache sowas seit Jahren eigentlich erst, wenn ich durch bin mit den Arbeiten. Aber wenn Du was haben willst von einem zerlegten Gerät?
Ralf
-
- Geographik
Das wird schwierig einfach mit Bildern darzustellen. Die genaue Funktion muß ich auch noch erstellen. Im Augenblick bin ich am putzen des Chassis, da sich dort meterdicker Staub uä. befindet (befand). Und dann noch der typische bräunliche Dreck, den ich fast nur immer bei belgischen Geräten habe. Der bedeckt immer das gesamte Chassis mit Anbauteilen. Ist irgendwie ein Phänomen.
Ich werde mal versuchen dran zu denken, wenn ich das Gerät fertig habe hier dazu eine Art Fotoserie einzustellen, wo man die verschiedene Zustände sehen kann. Das sollte am einfachsten sein für beide Seiten.
paulchen
PS. Sag mal, sind eigentlich die 3 hellen Holzstreifen (Intarsien??) auf dem Dach Deines Gerätes original?
Ich werde mal versuchen dran zu denken, wenn ich das Gerät fertig habe hier dazu eine Art Fotoserie einzustellen, wo man die verschiedene Zustände sehen kann. Das sollte am einfachsten sein für beide Seiten.
paulchen
PS. Sag mal, sind eigentlich die 3 hellen Holzstreifen (Intarsien??) auf dem Dach Deines Gerätes original?
-
- Kuba Komet
Das Phänomen dürfte Saint Michel heißen. Sozusagen die belgischen Gauloises.paulchen hat geschrieben:Und dann noch der typische bräunliche Dreck, den ich fast nur immer bei belgischen Geräten habe. Der bedeckt immer das gesamte Chassis mit Anbauteilen. Ist irgendwie ein Phänomen.
Eventuell in Kombination mit Rinderfett, das bis zur BSE-Krise das bevorzugte Frittenfett der Belgier war, und es in diesem Haushalt bis heute noch ist. Denn Fritten mit Pflanzenfett schmecken alle, als kämen sie aus dem Abwaschwasser.
Es sind in der Tat eingelegte Leisten oder Furnierstreifen und sie sehen sehr original aus.Sag mal, sind eigentlich die 3 hellen Holzstreifen (Intarsien??) auf dem Dach Deines Gerätes original?
Ralf
-
- Geographik
Dann waren alle meine bisherigen "Belgier" aber in Raucherhaushalten der stärksten Sorte. Ne, das muß was anderes sein. Nikotinradios riechen auch viel stärker.
Aber sei es drum. Das Chassis ist am trocknen. Mußte da doch zur härteren Gangart greifen.
Das mit den Intarsienleisten oben sieht recht eigenwillig zu dem sonst wundervollen Furnier aus. Hatte mir das nochmals in der Auktion angeschaut. ABER... wenn original dann original. Das schmälert in keiner Weise dieses tolle Gerät.
paulchen
Aber sei es drum. Das Chassis ist am trocknen. Mußte da doch zur härteren Gangart greifen.
Das mit den Intarsienleisten oben sieht recht eigenwillig zu dem sonst wundervollen Furnier aus. Hatte mir das nochmals in der Auktion angeschaut. ABER... wenn original dann original. Das schmälert in keiner Weise dieses tolle Gerät.
paulchen
-
- Kuba Komet
Die haben alle gequalmt wie die Tiere. Und frittiert, versteht sich.paulchen hat geschrieben:Dann waren alle meine bisherigen "Belgier" aber in Raucherhaushalten der stärksten Sorte.
Nachtrag: vielleicht war es ja auch die gute belgische Luft. Allein im Maastal bei Lüttich haben bis weit in die 70er Jahre in etwa 5 km Umkreis 17 Hochöfen, mehrere Stahlwerke und ein halbes Dutzend Kokereien gleichzeitig gearbeitet.
Ralf
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
abgefahren, was ein Oschi - das Gehäuse sowie der Speaker
...und die Skalenanzeige ist mal richtig oldschool
Bin gespannt, was Du daraus machst
MfG
Magnus
abgefahren, was ein Oschi - das Gehäuse sowie der Speaker

...und die Skalenanzeige ist mal richtig oldschool

Bin gespannt, was Du daraus machst

MfG
Magnus

Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A
...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...
-
- Kuba Komet
Den hat es gegeben, wie ichgerade sehe, als 834. HF-Vorstufe und Gegentaktendstufe. Für schlappe 4000 Franken. Excusez du peu!saarfranzose hat geschrieben:Eine HF-Vorstufe hätte sich darin noch gut gemacht.
Ralf
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Schönes Gerät! Mein allerdings eher kleines SBR 345 (6 Kreiser mit 6A7, 78, 77, 43, 25Z5; 325*280*195 mm) hat doch ein sehr ähnliches Design.

Gruß Christopher
Schönes Gerät! Mein allerdings eher kleines SBR 345 (6 Kreiser mit 6A7, 78, 77, 43, 25Z5; 325*280*195 mm) hat doch ein sehr ähnliches Design.

Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Kuba Komet
In der Tat. Gefällt mir sogar besser als mein Monster. Das ist zwar beeindruckend, aber doch verdammt groß. Außerdem hat Deiner eine geläufigere Bestückung. Ist aber Allstrom (25Z5) oder?
Ralf
Ralf