Ein dicker Belgier - SBR Ondolina 534

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Ein dicker Belgier - SBR Ondolina 534

Beitrag von radioschrat »

gelöscht
Zuletzt geändert von radioschrat am Mi Apr 01, 2015 20:36, insgesamt 6-mal geändert.
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Ein dicker Belgier - SBR Ondolina 534

Beitrag von saarfranzose »

Das ist ja wirklich ein Brocken! Eine HF-Vorstufe hätte sich darin noch gut gemacht. ZF 112kHz!
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Zuerst einmal - SORRY! Habe ich Dich wohl ein wenig im Preis getrieben. Hatte da auch ein Auge drauf, wollte aber am Ende nicht. Ist ja recht preiswert geblieben
Aber was mich froh macht ist der Umstand, daß es bei Dir gelandet ist. Das hätte in der Tat auch anders enden können.
Schönes Ding.
Aber jetzt halte Dich fest. Was habe ich vor ca.2 Stunden aus meinem Regal geholt, weil es langsam Zeit wird daran was zu machen?
Ein SBR mit Abstimmhilfe via Glimmlampe. Irgendwie ist das komisch mit uns beiden :mrgreen: ...
Bleib da mal am Ball hier. Die Kiste interessiert mich (weißt ja um meine Leidenschaft für SBR).

paulchen
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

paulchen hat geschrieben:Zuerst einmal - SORRY! Habe ich Dich wohl ein wenig im Preis getrieben.... Irgendwie ist das komisch mit uns beiden :mrgreen: ...
Es kommt noch toller: Fast hättest Du es doch noch gehabt. Ich hatte das Radio zwar unter Beobachtung, hätte das Ende der Auktion aber fast verpasst, habe im letzten Moment noch dran gedacht und bin 7 Sekunden vor Ablauf der Auktion überhaupt erst auf die Seite gekommen. Gerade noch blitzschnell 52 Euro als Höchstgebot eingegeben und Glück gehabt. :-)

Was für einen SBR haste denn in Arbeit und wo sind die Bilder davon?

Ralf
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von olli0371 »

Hi,

sehr netter Bericht. Ich bin auf weiteres gespannt :super:

Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Na bei dem Preis hätte ich es wohl bekommen, wenn ich mich durchgerungen hätte. Aber ich habe da ein Problem und fahre seit Monaten mit Handbremse - Platz...
Bei mir ist vor langer Zeit ein
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_535a_535_a.html
eingezogen.
Hatte mich auf Grund Deiner Suchanfrage erinnert, daß da was unter der Abdeckung schlummert was ja auch noch eine Glimmlampe hat.
Mit Deinen Ausmaßen kann ich nicht ganz mithalten, denke aber durch die Form reiße ich es wieder raus :mrgreen: .

Bilder... bisher habe ich noch keine. Mache sowas seit Jahren eigentlich erst, wenn ich durch bin mit den Arbeiten. Aber wenn Du was haben willst von einem zerlegten Gerät?
Die Skale ist bei mir übrigens noch einen Zacken schärfer. Zeiger kenn meine auch nicht, dafür liegt hinter der Skale eine "Lichttrommel", die Sender und Bereich durch einfaches Durchdrehen anzeigt. Da sind dann auch Lichtstreifen zu sehen. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht. Muß ich aber auch erstmal genauer untersuchen.
Mein
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_638a.html
hat ja auch so Lichtzeiger wie Deiner, aber hier sind sogar drei davon eingebaut. Der Lautsprecher ist hier übrigens derselbe wie bei Dir. Ich hatte hier allerdings die Innenmaße gemessen.
Mensch, dann hätte ich ja ein Pärchen gehabt... Ach ne, habe ich ja schon :mrgreen: :mrgreen: Denn ich habe (leider hatte) ja die A und U Version. Letztere war leider ein Opfer vom Wurm und Bastler. Aber den LSP habe ich logischerweise noch. Goldstaub... Die Knöpfe hast Du ja mal von mir bekommen.

So, nun habe einiger mal was über SBR gelesen und gelernt. Für mich der Telefunken Belgiens.

paulchen
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

paulchen hat geschrieben:Bilder... bisher habe ich noch keine. Mache sowas seit Jahren eigentlich erst, wenn ich durch bin mit den Arbeiten. Aber wenn Du was haben willst von einem zerlegten Gerät?
Es wäre sicher interessant, den Leuten mal die Skalenkonstruktion zu zeigen.

Ralf
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Das wird schwierig einfach mit Bildern darzustellen. Die genaue Funktion muß ich auch noch erstellen. Im Augenblick bin ich am putzen des Chassis, da sich dort meterdicker Staub uä. befindet (befand). Und dann noch der typische bräunliche Dreck, den ich fast nur immer bei belgischen Geräten habe. Der bedeckt immer das gesamte Chassis mit Anbauteilen. Ist irgendwie ein Phänomen.

Ich werde mal versuchen dran zu denken, wenn ich das Gerät fertig habe hier dazu eine Art Fotoserie einzustellen, wo man die verschiedene Zustände sehen kann. Das sollte am einfachsten sein für beide Seiten.

paulchen

PS. Sag mal, sind eigentlich die 3 hellen Holzstreifen (Intarsien??) auf dem Dach Deines Gerätes original?
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

paulchen hat geschrieben:Und dann noch der typische bräunliche Dreck, den ich fast nur immer bei belgischen Geräten habe. Der bedeckt immer das gesamte Chassis mit Anbauteilen. Ist irgendwie ein Phänomen.
Das Phänomen dürfte Saint Michel heißen. Sozusagen die belgischen Gauloises.

Eventuell in Kombination mit Rinderfett, das bis zur BSE-Krise das bevorzugte Frittenfett der Belgier war, und es in diesem Haushalt bis heute noch ist. Denn Fritten mit Pflanzenfett schmecken alle, als kämen sie aus dem Abwaschwasser.
Sag mal, sind eigentlich die 3 hellen Holzstreifen (Intarsien??) auf dem Dach Deines Gerätes original?
Es sind in der Tat eingelegte Leisten oder Furnierstreifen und sie sehen sehr original aus.

Ralf
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Dann waren alle meine bisherigen "Belgier" aber in Raucherhaushalten der stärksten Sorte. Ne, das muß was anderes sein. Nikotinradios riechen auch viel stärker.
Aber sei es drum. Das Chassis ist am trocknen. Mußte da doch zur härteren Gangart greifen.

Das mit den Intarsienleisten oben sieht recht eigenwillig zu dem sonst wundervollen Furnier aus. Hatte mir das nochmals in der Auktion angeschaut. ABER... wenn original dann original. Das schmälert in keiner Weise dieses tolle Gerät.

paulchen
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

paulchen hat geschrieben:Dann waren alle meine bisherigen "Belgier" aber in Raucherhaushalten der stärksten Sorte.
Die haben alle gequalmt wie die Tiere. Und frittiert, versteht sich.

Nachtrag: vielleicht war es ja auch die gute belgische Luft. Allein im Maastal bei Lüttich haben bis weit in die 70er Jahre in etwa 5 km Umkreis 17 Hochöfen, mehrere Stahlwerke und ein halbes Dutzend Kokereien gleichzeitig gearbeitet.

Ralf
Magnus
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Magnus »

Hallo,
abgefahren, was ein Oschi - das Gehäuse sowie der Speaker :shock:

...und die Skalenanzeige ist mal richtig oldschool 8_)

Bin gespannt, was Du daraus machst :wink:

MfG
Magnus
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

saarfranzose hat geschrieben:Eine HF-Vorstufe hätte sich darin noch gut gemacht.
Den hat es gegeben, wie ichgerade sehe, als 834. HF-Vorstufe und Gegentaktendstufe. Für schlappe 4000 Franken. Excusez du peu!

Ralf
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Schönes Gerät! Mein allerdings eher kleines SBR 345 (6 Kreiser mit 6A7, 78, 77, 43, 25Z5; 325*280*195 mm) hat doch ein sehr ähnliches Design. :mrgreen:

Bild

Gruß Christopher :)
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

In der Tat. Gefällt mir sogar besser als mein Monster. Das ist zwar beeindruckend, aber doch verdammt groß. Außerdem hat Deiner eine geläufigere Bestückung. Ist aber Allstrom (25Z5) oder?

Ralf