Saba Meersburg 11
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Re: Saba Meersburg 11
Bingo Alex
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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harry
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- Kuba Komet
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Re: Saba Meersburg 11
Danke euch

Wider was gelernt, übrigens sorry wegen meiner blöden fragen immer
Ohne eure Unterstürzung müsste man erst Elektroniker lernen.



Wider was gelernt, übrigens sorry wegen meiner blöden fragen immer

Ohne eure Unterstürzung müsste man erst Elektroniker lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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- Kuba Komet
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Re: Saba Meersburg 11
Moin,
so der GL ist eingebaut. Danke euch noch mal.
3 stokiger Schalter ist auch eingebaut.
Nun erster Test verläuft gerade eigentlich ganz gut.
Es spielt und empfängt auf allen Wellen.
Laut ist es auch, Hoch und Tiefen geht auch zu regeln.
Magieschesauge geht auch, nur etwas schwach.
Das Radio nimmt sich etwa 65 Watt.
Automatik aus zu probieren habe ich nicht gewagt.
Kondensator und ein Kondi muss ja noch neu, der
eine Kabel ist auch noch ab.
so der GL ist eingebaut. Danke euch noch mal.
3 stokiger Schalter ist auch eingebaut.
Nun erster Test verläuft gerade eigentlich ganz gut.
Es spielt und empfängt auf allen Wellen.
Laut ist es auch, Hoch und Tiefen geht auch zu regeln.
Magieschesauge geht auch, nur etwas schwach.
Das Radio nimmt sich etwa 65 Watt.
Automatik aus zu probieren habe ich nicht gewagt.
Kondensator und ein Kondi muss ja noch neu, der
eine Kabel ist auch noch ab.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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Re: Saba Meersburg 11
Hallo,
die Automatikschalter oder eher das Blech, hat mir ein paar nerven gekostet.
Die inneren Schrauben sind kaum zugänglich, eine Schraube wollte auch nicht abgehen.
Schraubendreher bekommt man auch kaum eingesetzt. (schräg)
Zusammen bauen war auch nicht ohne, die Schrauben wieder einzusetzen war was...
Hatte auch den Motor abgebaut gehabt, auseinander gebaut und alles geöllt.
Mehr muss man nicht tun oder?
Die Doppelkupplung funktioniert eigentlich noch gut, anderer Zeiger läuft nicht mit
und es dreht nichts durch. Soll man es so lassen?
Nur bei dem UKW Seil bei der Kupplung, verfängt es sich manchmal in sich zusammen.
Läuft aufeinander, dreht man etwas zurück dann läuft es meistens wieder durch.
Ausprobieren die Automatik sollte ich lieber noch nicht oder? Der eine Kondensator 0,3uF
ist noch der alte.
MfG
die Automatikschalter oder eher das Blech, hat mir ein paar nerven gekostet.
Die inneren Schrauben sind kaum zugänglich, eine Schraube wollte auch nicht abgehen.
Schraubendreher bekommt man auch kaum eingesetzt. (schräg)
Zusammen bauen war auch nicht ohne, die Schrauben wieder einzusetzen war was...
Hatte auch den Motor abgebaut gehabt, auseinander gebaut und alles geöllt.
Mehr muss man nicht tun oder?
Die Doppelkupplung funktioniert eigentlich noch gut, anderer Zeiger läuft nicht mit
und es dreht nichts durch. Soll man es so lassen?
Nur bei dem UKW Seil bei der Kupplung, verfängt es sich manchmal in sich zusammen.
Läuft aufeinander, dreht man etwas zurück dann läuft es meistens wieder durch.
Ausprobieren die Automatik sollte ich lieber noch nicht oder? Der eine Kondensator 0,3uF
ist noch der alte.
MfG

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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Re: Saba Meersburg 11
Hallo Alex!
Von einem ausprobieren der Automatik würde ich auch eher abraten. Besser erst wenn der Kondensator getauscht ist. Du kannst die Spulen des Motors ja mal durchmessen. Dann weißt du zumindest, ob die noch OK sind
Gruß,
Lukas
Von einem ausprobieren der Automatik würde ich auch eher abraten. Besser erst wenn der Kondensator getauscht ist. Du kannst die Spulen des Motors ja mal durchmessen. Dann weißt du zumindest, ob die noch OK sind

Gruß,
Lukas
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Re: Saba Meersburg 11
Hallo Lukas,
ok wird so gemacht.
Was für Werte sind dann ok beim messen?
Also die Kabel ablöten und messen , richtig?
Dankeschön
MfG
ok wird so gemacht.
Was für Werte sind dann ok beim messen?
Also die Kabel ablöten und messen , richtig?
Dankeschön
MfG
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Alexander
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Re: Saba Meersburg 11
Die einzelnen Kabel der Spulen ablöten und messen, genau. Diese Spulen sollten jeweils ca. 1000Ohm haben.
Aber genau aufschreiben, oder Bilder machen, wo die Kabel hinmüssen!
Gruß,
Lukas
Aber genau aufschreiben, oder Bilder machen, wo die Kabel hinmüssen!
Gruß,
Lukas
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Re: Saba Meersburg 11
Hallo Lukas,
vielen dank für die Erklärung, werde ich morgen testen.
Darf ich den nicht mal für Testzwecke einen Kondensator
mit 0,33uF und 630V einbauen? Oder 2 parallel (
)
Warum muss es den eigentlich einer mit so hoher Spannungsfestigkeit sein?
Soll ich den nun die Kupplung so lassen? Funktioniert eigentlich noch gut.
Gruß
vielen dank für die Erklärung, werde ich morgen testen.
Darf ich den nicht mal für Testzwecke einen Kondensator
mit 0,33uF und 630V einbauen? Oder 2 parallel (



Warum muss es den eigentlich einer mit so hoher Spannungsfestigkeit sein?
Soll ich den nun die Kupplung so lassen? Funktioniert eigentlich noch gut.
Gruß
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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Re: Saba Meersburg 11
Moin,
hab da was gelesen, könnt Ihr das bestätigen?
2 parallel dahinter noch 2 parallel
---(+++)--- ---(+++)---
-----< X >----- =0,33uF 1260V Spannungsfestigkeit.
---(+++)--- ---(+++)---
0,68 habe ich leider keinen da...
Geht das erst mal so?
hab da was gelesen, könnt Ihr das bestätigen?
Quelle: https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 654AAvPzKZBei einer parallelschaltung verdoppelt sich die Kapazität, bei einer Reihenschaltung halbiert sie sich, aber die Spannungsfestigkeit der Reihenschaltung verdoppelt sich, da jeder Kondensator nur die halbe Spannung verpasst bekommt.
2 parallel dahinter noch 2 parallel
---(+++)--- ---(+++)---
-----< X >----- =0,33uF 1260V Spannungsfestigkeit.
---(+++)--- ---(+++)---
0,68 habe ich leider keinen da...
Geht das erst mal so?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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Re: Saba Meersburg 11
Moin,
hab da was gelesen, könnt Ihr das bestätigen?
2 parallel dahinter noch 2 parallel
0,68 habe ich leider keinen da...
Geht das erst mal so?
Obwohl sind keine mit 0,33 und 0,3uF da. 0,15 ja brauche dann aber 8 oder so...
Schade schade.
hab da was gelesen, könnt Ihr das bestätigen?
Quelle: https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 654AAvPzKZBei einer parallelschaltung verdoppelt sich die Kapazität, bei einer Reihenschaltung halbiert sie sich, aber die Spannungsfestigkeit der Reihenschaltung verdoppelt sich, da jeder Kondensator nur die halbe Spannung verpasst bekommt.
2 parallel dahinter noch 2 parallel
Code: Alles auswählen
---(+++)--- ---(+++)---
-----< X >----- =0,33uF 1260V Spannungsfestigkeit.
---(+++)--- ---(+++)---
Geht das erst mal so?
Obwohl sind keine mit 0,33 und 0,3uF da. 0,15 ja brauche dann aber 8 oder so...
Schade schade.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Alexander
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Re: Saba Meersburg 11
Moin,
warte besser, bis du den passenden kKondensator hast. Die Spannungsfestigkeit muss so hoch sein, weil es der Phasenschieberkondensator des Motors ist. Der bildet mit der Motorwicklung einen Schwingkreis und an dessen Einzelkomponenten (Spule, Kondensator) koenen hoehere Spannungen als die zugefuehrte Wechselspannung auftreten.
Die genannten 630V ist die Gleichspannungsfestigkeit des Kondensators, wichtig ist aber seine Wechselspannungsfestigkeit. 400V sollten da schon zusammenkommen, u.U. waere ein 1000V- Kondensator besser geeignet.
73
Peter
warte besser, bis du den passenden kKondensator hast. Die Spannungsfestigkeit muss so hoch sein, weil es der Phasenschieberkondensator des Motors ist. Der bildet mit der Motorwicklung einen Schwingkreis und an dessen Einzelkomponenten (Spule, Kondensator) koenen hoehere Spannungen als die zugefuehrte Wechselspannung auftreten.
Die genannten 630V ist die Gleichspannungsfestigkeit des Kondensators, wichtig ist aber seine Wechselspannungsfestigkeit. 400V sollten da schon zusammenkommen, u.U. waere ein 1000V- Kondensator besser geeignet.
73
Peter
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Re: Saba Meersburg 11
Hallo Peter,
vielen Dank für die Erklärung.
Habe auch Wimas durch gesehen, rechteckige Kondensator.
0,33 mit höchster Spanungsfestigkeit wäre 300V ~ (Wechselspannung).
Konnte auch die Spulen am Motor durch messen.
Alle 4 haben an die 1035 Ohm.
MfG
vielen Dank für die Erklärung.
Habe auch Wimas durch gesehen, rechteckige Kondensator.
0,33 mit höchster Spanungsfestigkeit wäre 300V ~ (Wechselspannung).
Konnte auch die Spulen am Motor durch messen.
Alle 4 haben an die 1035 Ohm.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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Re: Saba Meersburg 11
Hi Alex,
theoretisch könntest du aus 4 dieser C's mit jeweils 2 in Reihe und das nächste Reihenpaar parallel zum ersten Paar gelötet, Erfolg haben.
Aber warten wir mal die Meinung zu diesem "Murks" Vorschlag unsere Mitglieder ab.
theoretisch könntest du aus 4 dieser C's mit jeweils 2 in Reihe und das nächste Reihenpaar parallel zum ersten Paar gelötet, Erfolg haben.
Aber warten wir mal die Meinung zu diesem "Murks" Vorschlag unsere Mitglieder ab.
M.f.G.
harry
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- Kuba Komet
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Re: Saba Meersburg 11
Hallo Alex!
Bei der Kondensator-Schaltung käme es auf einen Versuch an. Müsste ja eigentlich funktionieren.
Reihe=Halbe Kapazität, Doppelte Spannungsfestigkeit
Parallel=Doppelte Kapazität
Gruß,
Lukas
Sehr gut! Dann scheinen die OK zu sein!power-dodge hat geschrieben:Konnte auch die Spulen am Motor durch messen.
Alle 4 haben an die 1035 Ohm.
Bei der Kondensator-Schaltung käme es auf einen Versuch an. Müsste ja eigentlich funktionieren.
Reihe=Halbe Kapazität, Doppelte Spannungsfestigkeit
Parallel=Doppelte Kapazität
Gruß,
Lukas
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- Kuba Komet
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- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
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Re: Saba Meersburg 11

Freundliche Grüße Otto