hallo,
ich habe vor vielen Jahren mal ein 3045 mit Tonband und Phono restauriert, dieses hier :
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_3045w_tb_ph.html
Bei dem war ein normaler einpoliger Kippschalter eingebaut, der statt einem Plastikknebel einen Metallhaken hatte, an dem die Öse des Schaltgestänges hing. Der Fehler ist wohl, dass die Öse an der Schaltstange bricht, und die Stange dann abfällt.
Während man den Schalter relativ leicht ausgebaut bekommt, war der Aus- und Einbau der Schaltstange eine Arbeit, für die man das halbe Radio zerlegen musste. Wenn die Schaltstange raus ist, kann man sie aus einem Stück Chassisblech leicht nachfertigen - sie aber ohne Zerlegen des Tastensatzes wieder an den Schalter zu fummeln, das wird wahrscheinlich nicht klappen.
Ich würde zuerst mal den Schalter komplett ausbauen, und dann versuchen, das Ende der Schaltstange in Augenschein zu nehmen, und zu prüfen, ob sie mit der Aus-Taste noch hin und her bewegt wird. Durch das Befestigungsloch des Schalters konnte man bei meinem Chassis recht gut in die Tastatur reinschauen.
Gruß Frank