am vergangenen Pfingstwochenende hatte ich zu meiner großen Freude unseren lieben jungen Radio- und Uhrenfreund Phalos Southpaw (Ben) nebst Anhang (Tobi) zu Besuch. Und diese Zeit haben wir sehr aktiv gestaltet, sei es für einen Abstecher nach Linsengericht zum dortigen Radiomuseum oder auch am Samstag zum Flohmarkt nach Offenbach (Mainufer).
Ben - seines Zeichens Flohmarktprofi! - wurde prompt fündig. Ein EMUD "Volkssuper U.L.M." sollte es sein. Nachdem wir uns ein wenig beraten hatten, wurde mit dem Verkäufer gehandelt... - mehr als 35€ wären nach meiner Meinung absolut nicht drin gewesen und schließlich konnten wir uns auf diesen Preis einigen.
Zurück bei mir daheim wurde das Radio selbstverständlich gleich sorgsam in Augenschein genommen, Ben fühlte sich sichtlich wohl in meiner kleinen Werkstatt und war nicht zu bremsen.

Und während Ben fleißig lötete nahm ich mir die Röhren vor, prüfte eine nach der anderen auf dem Funke RPG. Dabei wurden allerdings die Gesichter nicht unbedingt fröhlicher. Die ECL113 wies im Triodensystem einen Gitter-Kathodenfeinschluss auf, die ECH81 war mehr oder weniger komplett mürbe. Immerhin: Die statt einer EC92 vorgefundene PC92 hatte noch akzeptable Werte. Weil gerade keine EC92 verfügbar war, beschlossen wir, dass ein 10-Ohm-Heizvorwiderstand für eine korrekte Heizspannung an dieser P-Röhre sorgt. Eine gute ECH81 hatte ich noch vorrätig, bei der ECL113 musste ich jedoch leider erneut passen. Aber Not macht ja bekanntermaßen erfinderisch und so setzte ich an, einen Adaptersockel auf eine ECL86 zu kreieren. Das klappte auch recht gut. Weil das Gerät offenbar recht hoher Luftfeuchte ausgesetzt war - Rostspuren, nicht zu knapp, verrieten uns das - mussten Teile des Abstimmantriebs zunächst unter Einsatz von Rostlöser und Feinöl gelenkig gemacht werden. Das gleiche Bild auch an der Tastaturmechanik.
Nun schwebte über uns die große Frage: Wird das Radio spielen?..... - Und dann kam der spannende Moment: Einschalten, warten.... und dann .... - jaaaaa

Die Schaltung des Radios ist recht "übersichtlich" gehalten. Als Demodulator wirkt für AM wie auch FM die Triode der ECL113 als Audiongleichrichter. Damit gehen bei FM-Betrieb leider auch nicht zu überhörende Verzerrungen einher.
Das ansich intakte Bakelitgehäuse bekam noch einen dünnen Auftrag Walnussöl, glänzt damit wieder wie neu. Schööön, so kann sich das Radio schon wieder unter Leute trauen. Logistische Einschränkungen erforderten allerdings, dass das Radio zunächst noch bei mit geparkt werden musste - ein abrissbirnengroßer und -schwerer Hartschalenkoffer, in den sowieso nicht alles hinein passte, hat halt seine Ladelimits....
Am Sonntagnachmittag hieß es leider schon wieder Abschied zu nehmen. Obwohl die S-Bahnstation nur sieben Gehminuten von mir entfernt ist, brachte ich Ben und Tobi samt ihrem schweren Gepäck mit dem Auto dorthin. Nachdem die Rücklichter der S2 hinter der Kurve verschwunden waren, wurde mir ganz ehrlich schon ein wenig wehmütig - viel zu schnell war die schöne Zeit wieder einmal verflogen....