Hinter dem Anonym Stereoloco steckt ein Wolfgang aus Köln im zarten Alter von 47 Lenzen

Anfänger in Sachen Elektronik bin ich nicht, aber mit Röhren hab ich noch keine Erfahrung.
Mir ist ein Philips Saturn 563 zugelaufen. Und weil mir der Klangregler so gut gefiel, habe ich beschlossen, einem lange unterdrückten Hang nachzugeben, einmal ein altes Dampfradio wiederzubeleben.
Technisch fasziniert mich noch die eisenlose Endstufe.
Bitte erwartet von einem Anfänger nicht, dass alles Sammler-gerecht wird. Aber ich gebe mir Mühe.
Der Stoff der Schallwand hat meinen Reinigungsversuch schon nicht überlebt. Da muss neuer her.
Das Radio ist in einem denkbar schlechten Zustand. Sehr stark verschmutzt, vor allem mit Nikotin, das ich kaum entfernt bekomme und entsprechend riecht. Reinigungsarbeiten werden wohl den Schwerpunkt der Restauration darstellen. Ziel ist es, einen wohnzimmertauglichen und technisch dauerspielbaren (unter Aufsicht) Zustand herzustellen.
Fehlteile sind einige Tasten aus dem 'Gebiss'. Keine Ahnung, wo ich Ersatz her bekommen kann.
Von den Innereien ist der Trafo abgebrannt. Und natürlich die üblichen verdächtigen Kondensatoren sind zu tauschen.
Ich beschränke mich zunächst auf den NF-Teil und hoffe, dass der Rest noch funktioniert. Für einen Abgleich der HF-Teile fehlt mir die Ausstattung und das Wissen.
Bestellt habe ich die benötigten Teile schon, incl. einem neuen Trafo und einigen Röhren (EL86, EM80 und EZ81), da ich vermute, die austauschen zu müssen.
Altteile werde ich im Gehäuse einlagern.
Ich bin dankbar, dass es in diesem Forum so viele und gut sortierte Fachhilfe gibt!
Grüsse, Stereoloco