Schaub-Lorenz Touring 70 universal

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Josarian
Philetta
Philetta

Schaub-Lorenz Touring 70 universal

Beitrag von Josarian »

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage, komme mit meinem kleinen "Neuerwerb" nicht weiter. Soweit ich weis, werden beim o.g. Gerät zum öffnen die zwei Knöpfe an der Oberseite abgezogen und die Schauben an der Unterseite entfernt. Mit den Schräubchen habe ich ja keine Probleme, aber die zwei Knöpfe wollen sich einfach nicht abziehen lassen.

Muss da ein wenig mehr Kraft angewendet werden (möchte nicht kaputt machen) oder gibt es da einen Trick ?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Liebe Grüße

Hans
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Hans,
die Knöpfe ( Lautstärke und Senderwahl ) sind nur gesteckt, und sitzen auf einseitig abgeflachten Achsen. Die Knöpfe müssen nach oben abgezogen werden. Die Knöpfe bestehen aus Kunststoff, haben aber eine Stahlklammer, die die Klemmung auf der Welle unterstützt.
Wenn die Knöpfe ab sind, lässt sich die Gehäusehaube ( inkl. Skalenscheibe ) nach oben abziehen. Dabei sollte auf evtl. aufgebogene Antennenhülsen geachtet werden, weil die an der Scheibe klemmen können.
Ich hoffe, das hilft weiter.
H.
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Hallo Hans,

manchmal lassen sich die Knöpfe mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers entfernen. Dieser fungiert dabei als kleiner Hebel und drückt die Knöpfe nach oben. Aber Vorsicht, damit das Gehäuse keine Eindruckstellen (Dellen) bekommt.
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Hmm, mit der Schraubenzieher-Methode habe ich mir schon ein paar Knöpfe zerbrochen... Wenn, dann gaaaaanz vorsichtig. Ich denke nicht, dass du ds Gerät doppelt hast, wie es bei mir der Fall war :lol:
Gruss, Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Es ist richtig, dass die Knöpfe bei diesem Gerät nur gesteckt sind. Allerdings verbindet sich der Kunststoff der Knöpfe im Laufe der Jahrzehnte gerne mit dem Metall der Achsen, wie eine Kaltverschweißung. Sie lassen sich dadurch nur mit großem Kraftaufwand abziehen. Dabei hilft es, an den Knöpfen hin- und herzubiegen. Nicht so weit, dass sie wirklich verbogen werden, aber die aus Stahl bestehenden Achsen halten schon einiges aus.

Lutz