Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage, komme mit meinem kleinen "Neuerwerb" nicht weiter. Soweit ich weis, werden beim o.g. Gerät zum öffnen die zwei Knöpfe an der Oberseite abgezogen und die Schauben an der Unterseite entfernt. Mit den Schräubchen habe ich ja keine Probleme, aber die zwei Knöpfe wollen sich einfach nicht abziehen lassen.
Muss da ein wenig mehr Kraft angewendet werden (möchte nicht kaputt machen) oder gibt es da einen Trick ?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Liebe Grüße
Hans
Schaub-Lorenz Touring 70 universal
-
- Philetta
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Hans,
die Knöpfe ( Lautstärke und Senderwahl ) sind nur gesteckt, und sitzen auf einseitig abgeflachten Achsen. Die Knöpfe müssen nach oben abgezogen werden. Die Knöpfe bestehen aus Kunststoff, haben aber eine Stahlklammer, die die Klemmung auf der Welle unterstützt.
Wenn die Knöpfe ab sind, lässt sich die Gehäusehaube ( inkl. Skalenscheibe ) nach oben abziehen. Dabei sollte auf evtl. aufgebogene Antennenhülsen geachtet werden, weil die an der Scheibe klemmen können.
Ich hoffe, das hilft weiter.
H.
die Knöpfe ( Lautstärke und Senderwahl ) sind nur gesteckt, und sitzen auf einseitig abgeflachten Achsen. Die Knöpfe müssen nach oben abgezogen werden. Die Knöpfe bestehen aus Kunststoff, haben aber eine Stahlklammer, die die Klemmung auf der Welle unterstützt.
Wenn die Knöpfe ab sind, lässt sich die Gehäusehaube ( inkl. Skalenscheibe ) nach oben abziehen. Dabei sollte auf evtl. aufgebogene Antennenhülsen geachtet werden, weil die an der Scheibe klemmen können.
Ich hoffe, das hilft weiter.
H.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es ist richtig, dass die Knöpfe bei diesem Gerät nur gesteckt sind. Allerdings verbindet sich der Kunststoff der Knöpfe im Laufe der Jahrzehnte gerne mit dem Metall der Achsen, wie eine Kaltverschweißung. Sie lassen sich dadurch nur mit großem Kraftaufwand abziehen. Dabei hilft es, an den Knöpfen hin- und herzubiegen. Nicht so weit, dass sie wirklich verbogen werden, aber die aus Stahl bestehenden Achsen halten schon einiges aus.
Lutz
Lutz